Mostpresse im Grossformat

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Mostpresse im Grossformat

#1

Beitrag von kraut_ruebe » So 22. Aug 2010, 21:10

hallo allemiteinander!

ich hatte früher mal eine mostpresse im kleinformat, so ca 50 cm hoch, das war für mich 'normales' haushaltsformat, ich hatte sie gerne im einsatz. nun habe ich als ersatz eine 'richtige' mostpresse, der füllkorb ist ca 1 meter hoch. sieht auf den ersten blick riesig aus für mich.

hat wer so eine grosse im einsatz? wie zerkleinert sollen die früchte sein wenn sie eingefüllt werden (zb äpfel)? oder ist die nur für trauben gut? funktioniert das auch wenn man den korb nur halb füllt - da geht ja schon ganz schön viel rein?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Mostpresse im Grossformat

#2

Beitrag von Bunz » Mo 23. Aug 2010, 06:23

Hallo Angela,
einen so großen Korb habe ich nicht. Meiner ist so 50 cm hoch, die Presse allerdings 1 Meter.
Diese Pressen sind eigentlich für Trauben konzipiert.
Äpfel mußt Du vorher zerkleinern und zwar gründlich.
Ich habe so einen Trichter mit zwei Walzen und Handkurbel. Damit werden die Äpfel ziemlich gut zerkleinert. Nach dem Pressen hat man aber trotzdem noch viel "Abfall". Ich kann ihn an die Tiere verfüttern. Man kann ihn auch silieren für den Winter. Gut.
Nur noch ein Hinweis: Im Handel siehst Du den bewußten Trichter oft auf den Preßkorb aufgesetzt abgebildet. Das soll nun heißen, daß das zerkleinere Gut direkt in den Preßkorb fällt.
Pustekuchen.
Um die Früchte zu zerkleinern bedarf es einiger Kraft an der Kurbel. Deswegen würde der Trichter ständig wegrutschen. Ich habe mir deshalb ein stabiles Gestell gebaut, wo der Trichter befestigt ist. Das Gut lasse ich in eine große Schüssel fallen.
Dann umfüllen in den Preßkorb.
Viel Erfolg.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

derk-jan

Re: Mostpresse im Grossformat

#3

Beitrag von derk-jan » Mo 23. Aug 2010, 09:21

In der Nachbarschaft wurde es mal gezeigt und da wurde zum zerkleinern der Äpfel ein Muser genommen, sieht aus wie die Gartenhäcksler und läuft auf Strom.
Damit ließ sich der Presskorb sehr schnell befüllen und an einem Nachmittag wurden zig Liter Saft gepresst.

Halb befüllen dürfte bei der Ausbeute keinen Unterschied machen.

lg derk-jan

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Mostpresse im Grossformat

#4

Beitrag von raga » Mo 23. Aug 2010, 10:51

bei mir schauts derzeit auch nach einer guten Apfelernte aus - ich überlege auch gerade Most zu machen

gemust .. wird mit dem Gartenhäcksler .. danke für den Tipp

nach einer Presse schau ich mich grad um ... weil eigentlich bräuchte ich nur so eine Art Presskorb .. pressen tut dann mein ´Holzspalter

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mostpresse im Grossformat

#5

Beitrag von zaches » Mo 23. Aug 2010, 11:32

Wir haben uns so eine Tischpackpresse nach gebaut.
Die Ausbeute ist ca doppelt so gut wie die der Nachbarn mit einem Presskorb. Liegt sicher an der Verteilung des Druckes.

Ein Bekannter hat eine Korbpresse mit Wasserblase in der mitte. Durch den Wasserdruck wird gepresst. Verbraucht viel Wasser, und der Saft ist viel trüber als unserer.

Dieses Jahr ist die Apfelernte eher klein. Dafür haben wir Pflaumen und Zwetschgen im ÜBerfluss.
2010 ist Pflaumenjahr, 2009 war Kirschjahr, 2008 war Apfeljahr, 2007 war Pflaumenjahr, 2006 alles Medium...

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“