Unser Räucherofen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unser Räucherofen

#11

Beitrag von Olaf » Fr 2. Dez 2011, 10:05

ja, aber für den Hausgebrauch und die kalte Jahreszeit gehts auch so. Wer natürlich ganzjährig räuchern will oder muß (Industrie) wird natürlich den Rauch runterkühlen müssen. Ich wollt nur vermeiden, hier jemanden vom Kalträuchern abzuschrecken mangels geeignetem Ofen...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

B.R.N.

Re: Unser Räucherofen

#12

Beitrag von B.R.N. » Fr 2. Dez 2011, 10:29

Eben deswegen wollten wir mal zeigen, dass es auch einfach geht. Für SV reicht die Tonne allemal. Und geschlachtet wird ja normalerweise auch nur im Winter. Zumindest die Schafe.
Ich verstehe nicht, warum manche alles so kompliziert machen müssen :bang: . Wenn man die Grundregeln beachtet, ist der Rest: Lernen beim Machen.

Mit dem wenigsten auskommen ist nicht immer leicht, aber in meinen Augen eines der Prinzipien der SV.

Ach übrigens fallen die Buchenspäne beim "feuerholzmachen" an.

Die Jana war´s

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Unser Räucherofen

#13

Beitrag von exi123 » Fr 2. Dez 2011, 11:39

wer macht irgendwas kompliziert?
ich bin bei dir, ich mach auch immer aus "schrott" was feines funktionierendes - und ja es macht als SVler spass aus wenig viel zu machen

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Unser Räucherofen

#14

Beitrag von Florian » So 18. Dez 2011, 15:22

Hallo Räucherfans,

Normalerweise Räuchern wir in einem kleinen "Räucherhaus", aber diesesmal haben wir ein Geschenk,von einem Bekannten, auch so eine ähnliche Tonne in verwendung.
Gebaut wurde das Teil ursprünglich zum Aal Räuchern, so der Bekannte.

Mal sehen wie die Würste werden, hier ein paar Photos.
Dateianhänge
r1.jpg
r1.jpg (67.65 KiB) 1810 mal betrachtet
r2.jpg
r2.jpg (48.61 KiB) 1810 mal betrachtet
r3.jpg
r3.jpg (35.62 KiB) 1810 mal betrachtet

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Unser Räucherofen

#15

Beitrag von Florian » Mo 19. Dez 2011, 20:14

Hallo Frank und Jana,

Wir haben die Würste nach ein paar Stunden ins richtige räucherhaus gepackt.
Auf der Innenseite des Deckels bildete sich Kondenszeug, und tropfte auf die Würste, nicht so toll.
Außerdem sind sie unten früher "durch" als oben, umdrehn geht ja schlecht, ausser man macht so ne art Kreiswürste.

Ist das bei eurer Tonne denn nicht so ?

Bleibt der Deckel denn so wie auf dem 2ten Bild gezeigt ein Stück offen beim räuchern ?

Grüße aus Ungarn ...

stevo12

Re: Unser Räucherofen

#16

Beitrag von stevo12 » Mo 19. Dez 2011, 20:31

hi
die würste müßen erstmal abhängen vorm räuchern, mind. 3 tage.
bei mir sogar 3 wochen, oft räuchere ich garnicht.
das räuchern ist nicht zum garen, nur wegen geschmack und zur verhinderung von schimmel.
ich meine kalträuchern.
vg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Unser Räucherofen

#17

Beitrag von emil17 » Mo 19. Dez 2011, 21:10

Zur Mülltonne (auf den ersten Bildern) hätte ich Bedenken, denn die war sicher mal verzinkt und verzinktes Blech gibt mit Feuer oder Glut hässliche Abgase, bis das Zink weggebrannt ist. Zink schmilzt bei 420 Grad, Glut wird viel heisser. Möglicherweise schlägt sich Zinkabbrand auf der Räucherglut nieder, was dann zu irgendwelchen zinkorganischen Verbindungen führen kann - die waren früher das Wirkprinzip in Holzschutzmitteln, die heute nicht mehr zugelassen sind. Deshalb bitte Zinkblech und feuerverzinktes Eisen prinzipiell nicht zum Räuchern oder Grillieren verwenden. Als Aufsatz in der Räucherzone, wo es nicht so heiss wird und ja auch versottet, ist es möglicherweise nicht so kritisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Unser Räucherofen

#18

Beitrag von Florian » Mo 19. Dez 2011, 21:12

ho stevo,

Also wir räuchern die meist schon am nächsten tag, so wie diesesmal auch.
Geschmack wird anders, ja, aber hauptsächlich doch zum Konservieren, und durchn Wolf gedrehtes Fleich 3 Wochen, find ich nicht so toll.
Halt mich hald an die Erfahrungswerte von denen, die es so schon viele Jahre machen.
Erst wenn etwas schief läuft, hol ich mir infos z.b ausm netz.

@ emil, ja zink ist nicht so toll, kenn ich vom schweißen, unsere ist aus schwarzblech.

B.R.N.

Re: Unser Räucherofen

#19

Beitrag von B.R.N. » Di 20. Dez 2011, 10:52

Hallo Florian,

wir räuchern in dieser Tonne auf minimalstem Glutbett. Bei um die 20°C. Der Deckel bleibt immer ein Stückchen auf, muß ja ´n bissel Zug geben.
Uns tropft kein "Kondenszeugs" auf die Würste. Am Deckel innen bildet sich nur so´n leicht schmieriger Film, aber das ist normal.

Ich denke auch, dass Du zu heiß räucherst, wenn Du schreibst, dass Deine Würste ungleichmäßig gar werden.
Das Räuchern ist neben dem geschmacklichen Aspekt einfach eine Art der Konservierung. Die im Rauch enthaltenen Stoffe, welche sich auf der Wurst ablagern, schützen selbige vor z. B. allerlei Krabbelgetier, welches sich sonst über die ja rohe Wurst her machen würde.

Wir lassen unsere Würste nach dem Füllen in einem zugfreien kühlen, nicht kalten, Raum für 2-3 Tage abtrocknen.

An emil17:
Die Tonne wurde schon Jahre vor ihrem Räucherseinsatz als Feuer"schale" genutz. Ich glaube wegen irgendwelcher Ausdünstungen, müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.... :ohoh:
Trotzdem danke für den Hinweis.

Liebe Grüße!
Die Jana war´s

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“