Äpfel / Gelee / Pektin

Jörg Krüger

How to make your own pectin

#11

Beitrag von Jörg Krüger » Mi 23. Jan 2013, 06:32

Eine interessante Anleitung in den Weiten des WWW gefunden:

http://americanpreppersnetwork.com/2013 ... ectin.html
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 23. Jan 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Äpfel / Gelee / Pektin

#12

Beitrag von zaches » Mo 14. Jul 2014, 13:13

Und gibt es inzwischen jemanden, der selbst Apfelpektin gewonnen hat? Neue Erkenntnisse bezüglich der Apfelsorten? Der Haltbarkeit? Ob nun besser reife oder unreife Äpfel?

Bei Wiki steht einieges über die industrielle Gewinnung von Pektin. http://de.wikipedia.org/wiki/Pektine

Dort wird auch das Pektin aus Apfeltrester gewonnen, also aus reifen Äpfeln, die zu Saft verabreitet wurden.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Goldparmaene
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:41

Re: Äpfel / Gelee / Pektin

#13

Beitrag von Goldparmaene » Do 17. Jul 2014, 21:13

Hallo,
ich versuche mich seit drei Jahren an der Pektingewinnung. Was mir nun noch fehlt, ist ein Mengenverhältnis. Hab gerade eben versucht, Kirschpflaumengelee mit eigenem Pektin aus dem letzten Jahr zu kochen, aber es wurde bisher noch nicht fest genug.
Die Gewinnung ist einfach: Nach dem Apfelsaftpressen nehme ich den Trester und fülle einen 20liter-Topf damit voll. Da kippe ich Wasser drauf (mind. 3-4 Liter schätzungsweise) und lasse das Ganze ne Weile (2 Std?) auf dem Holzherd. Dann seihe ich ab. Die gewonnene Flüssigkeit reduziere ich mindestens noch einmal auf ca. 1 Liter. Es gibt eine einfache Pektinprobe: In einem Schälchen etwas Pektinflüssigkeit mit nem Löffelchen Spiritus verrühren. Wenn es direkt klumpt ist es fertig. Dies weiß ich seit dem letzten Jahr. Im Jahr davor war mein Pektin noch viel zu wenig einreduziert. Das hab ich letztes Jahr verändert und den Tipp mit dem Spiritus verfolgt. Jetzt fehlt mir nur noch eine etwaige Dosierung... Hat jemand einen Tipp? Sicherlich ist dies auch schwankend je nach Obstsorte und das Gelee heute war vielleicht auch für die erste Probe etwas hoch angesetzt... :hmm:
Dankbar für weitere Ideen und Tipps,
LG; Goldparmaene

Benutzer 72 gelöscht

Re: Äpfel / Gelee / Pektin

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Jun 2017, 15:23

Aaalso - ich habs jetzt gemacht (täte mich auch sehr freuen, wenn jemand ein besseres Rezept hat!! denn ich hab einfach nur experimentiert)

Da ich nur 100g Miniäpfelchen hatte (Boskoop, unreif, frisch), war es nur eine Minimenge.
Die Miniäpfelchen hab ich samt Kernen und Gehäuse zerkleinert und in ca. einem halben Liter Wasser eine halbe Stunde lang gekocht. Dann mit einem Tuch abgeseiht - ich habs ausgedrückt, weil "klar" sein muss es ja nicht.
Dazu ein halbes Kilo Erdbeeren, ein Viertel Kilo Zucker, den Saft einer halben Zitronenhälfte und das ganze 10 Minuten gekocht.

Heute hab ich Erdbeermarmelade mit gekauftem Gelierzucker gemacht (Pektin).

Ich kann zwischen den beiden Marmeladen keinen Unterschied erkennen.
Aber Erdbeeren werden bei mir nie richtig fest.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“