Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#1

Beitrag von exi123 » Do 13. Okt 2011, 14:27

Hallo

ich baue mir grade einen Durchlauferhitzer aus Edelstahl. Ganz einfach, günstig und am effektivsten, weil der Saft nur ganz kurz auf 78 Grad erhitzt werden muss.

nun zu meiner Frage: Spricht nach dem Sterilisieren des Apfelsaftes etwas dagegen ihn auch in Plastikflaschen zu füllen, bzw in ein 120 Liter Maische Fass (lebensmittelecht, eh klar). also mir ist klar, besser sind Glasflaschen, aber bei der heurigen Menge (ca 300 Liter) gehen uns die Flaschen ein wenig aus...deswegen die Frage?

beim Fass: angenommen da entnimmt man dann jedes Monat 10 Liter und füllt es in einen 10 Liter Glasballon und verschliesst dann den Apfelsaft wieder mit Spannring - macht das dem Saft etwas? Problem wäre dass Sauerstoff dazu kommt, weil es eben kein Immervoll Fass ist. kippt der Saft dann? wird er schlechter?

danke!

Manfred

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#2

Beitrag von Manfred » Do 13. Okt 2011, 15:07

Da wirst du nicht glücklich werden.
Spätestens beim schrittweisen Entleeren fängt das Zeug an zu gären.

Diese Durchlauferhitzer sind für Flaschen (egal ob Glas oder lebensmittelechter Kunststoff) gut. Weil der Saft lang genug heiß bleibt, um auch die Flasche zu sterilisieren.
Bei einem Fass wird dazu die Leistung des Erhitzers nicht ausreichen.
D.h. der Saft wird im Fass zu schnell kalt und die Keime im Fass werden nicht abgetötet.
Deshalb wird der Saft normalerweise per Tauchsieder im Fass erhitzt und das heiße Fass dann dicht gemacht.
Alternativ könnte man den Saft auch in großen Töpfen auf dem Ofen erhitzen und dann das ganze Fass auf einmal füllen.

Das größte Problem bei dir ist die Entnahme.
Selbst wenn das Fass vorher steril war, kommen mit der Luft Keime rein.
Dann kommt es zwangsläufig zur Gärung.

Die gänigen Methoden zur Saftlagerung sind:
-Sterile kleine Behälter, die auf einmal entleert werden
-Große sterile Behälter, die bei der Entleerung steril bleiben (Groß Schwimmdeckelfass oder kleiner Bag in Box)
-Große Behälter unter Druck. D.h. es wird (meist durch CO2-Gasflasche) so viel Druck im Behälter erzeugt, dass die Keime sich nicht vermehren können
-Gezieltes Vergären zu Most

Mein Vorschlag, wenn du kein Schwimmdeckelfass anschaffen willst und auch Bag in Box nicht magst:
Hol dir Kästen mit leeren Mehrweg-Limonade- oder Saftflaschen. Wenn man im Getränkehandel nett fragt, kriegt man die normalerweise zum Pfandpreis.
Und wenn du die Flaschen nicht mehr brauchst, gibst du sie einfach zurück.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#3

Beitrag von exi123 » Do 13. Okt 2011, 18:05

ok danke. das hab ich mir fast gedacht...dh das mit dem fass lasse ich, aber flaschen kann ich jegliche verwenden. primär glas, aber auch plastik

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Okt 2011, 18:33

ich hänge mich mal mit rein, will ja auch demnächst erstmalig Apfelsaft machen

ich denke, Glasflaschen sind doch bestimmt besser, weil man die richtig sterilisieren kann (kochen), bei Plasteflschen hätte ich da Bedenken, wegen der Weichmacher, die sich ja bei höheren Temperaturen besser lösen :hmm:

ich werde erstmal 20 Bierflaschen mit Bügelverschluß füllen, dann habe ich noch eine Punschflasche, auch mit Bügel

weiß jemand, wann der beste Zeitpunkt fürs Saften ist, gleich frisch vom Baum oder lieber noch etwas nachreifen lassen im Lager? gibt das evtl. mehr Geschmack? oder ist es egal?
kann man Weintrauben-Saft genau so machen wie Apfelsaft? oder irgendwie anders behandeln? (Wein will ich keinen, nur Saft zum trinken, ohne Alkohol)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Do 13. Okt 2011, 22:27

Hi. Also der Saft sollte ca. 10 min erhitzt werde. Ich habe ihn in 10 Liter Töpfen gekocht, es bildet sich "Abschaum" der abgeschöpft werden muss. Dann habe ich im Getränkehandel leere Wasserflaschen gegen das Pfand bekommen. Wasserflaschen sind sauberer als Limo oder Saft. mfG

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#6

Beitrag von Kerstines » Fr 14. Okt 2011, 18:21

Hallo Thomas,

Weintrauben entsafte ich schon ein paar Jahre, auch nur, um den Saft mit Wasser verdünnt zu trinken.
Die kleinen Mengen, die ich habe, entsafte ich im Schnellkochtopf.
Einfach etwa 1 Tasse Wasser (oder Traubensaft) in den Topf geben, in den gelochten Einsatz die Trauben (ich entstiele da nichts) und etwa 15 min bei voller Hitze entsaften.
Lagern tue ich meine Säfte in Twist-off-Flaschen.

Grüße

Kerstines

Und schöne Grüße ins Vogtland, habe mal 2 Jahre dort gelebt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 14. Okt 2011, 19:59

Danke!

Ich werde in der Zentrifuge entsaften und den Saft pasteurisieren und in gekochte Flaschen füllen, scheint mir der einfachste Weg zu sein, um erstmal auszuprobieren.

(Wie kann man nur aus dem Vogtland ins Flachland ziehen... :ohoh: ;) )

LG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#8

Beitrag von exi123 » Di 18. Okt 2011, 09:33

test, sieht man das bild? leider geht es nicht mit "IMG"
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Benutzeravatar
Buchsbaum
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:49

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#9

Beitrag von Buchsbaum » Di 18. Okt 2011, 12:52

exi123 hat geschrieben:test, sieht man das bild? leider geht es nicht mit "IMG"[/url]
Ja, sieht man. Interessant wäre noch ein Bild von oben in den Topf.

Und damit kriegst Du den Saft sterilisiert? Der ist doch nur ganz kurz in der "Wärmeeinwirkzone" :hmm:
Gruß aus Baden
Peter

"So lange das Reissverschlußverfahren an Baustellen nicht klappt, sehe ich keine Hoffnung für den Weltfrieden"

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#10

Beitrag von exi123 » Di 18. Okt 2011, 13:46

hallo

oben kommt der saft rein (einen tag stehen lassen und trub absetzen lassen), da gibts dann einen durchflussregler, der sollte recht präzise sein. dann geht der saft in einer spirale (edelstahl) durch 100grad heisses wasser, erhitzt sich dadurch auch mind 78 grad (wird gemessen am ausgang mit einem digithermometer) und wird dann in die flaschen gelassen - schrauber drauf, flasche hinlegen, damit der stoppel auch heissen saft abgekommt. dann sollten die flaschen abgekühlt werden und gelagert

der sinn ist ja genau, dass der saft nur sehr sehr sehr kurz auf die temp kommt, damit der geschmack und mineralstoffe und vitamine so wenig wie möglich beeinträchtigt sind...im topf 20 Liter erhitzen dauert ca 1h oder mehr - das ist schlecht für den geschmack. detto kein Schönungsmittel reingeben, aber das setzt den geschmack herab

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“