Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

André

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#21

Beitrag von André » Mi 19. Sep 2012, 12:56

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 7&start=10

Ich versuche mal, ein bißchen zu missionieren, siehe obigen Querverweis zum Thema und meine dortigen Kommentare auf Seite 2 und 3. Wer spült denn heute noch mehrere hundert Flaschen? Das Konservieren von bis zu 600 Litern Saft gleichzeitig (ich habe eine Spundungskolonne mit 12fach - Verteilung) kostet mich ziemlich genau 30 min Zeitaufwand, fein verteilt über zwei Wochen.

André

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#22

Beitrag von si001 » Fr 6. Jul 2018, 16:53

Oh, Flaschen vom Getränkehandel: Ich habe wirklich ganz nett :mrgreen: gefragt. Verkäufer -> Büroangestellte -> Juniorchef -> Seniorchef. Der Senior hat sich dann erweichen lassen. Hab 3 Bierkästen gegen Pfandgeld bekommen, aber nur die normalen, Bügelflaschen keinen Chance.
Alahopp, jetzt hab ich 60 Flaschen und bei Raiffeisen gab es noch die Gummikappen dazu. Damit komme ich jetzt ein Ende mit weg.

Die Flaschen habe ich in die Spülmaschine gegeben. Ging besser als ich dachte. Die Schilder sind alle ab, die Flaschen sind außen alle wirklich sauber und bis auf wenige Außnahmen auch innen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#23

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 7. Jul 2018, 08:32

Bei so großen Mengen kann man sich vermutlich die Flaschen fast nur kaufen.
Zum Glück haben wir im Laufe des Jahres derzeit nur ca. 150-200l gesamt.
Dazu sammeln wir die weißen Weinflaschen und die Maresi-Flaschen (Kaffeesahne), waschen die immer gleich super schön aus und lösen die Etiketten. Die kann man mehrere Jahre wiederverwenden.
Für das Entsaften verwende ich meinen alten Dampfentsafter - Beeren, Trauben, Kirschen, usw. Für den Apfelsaft wird ein Anhänger voll Äpfel zur Presse gebracht und den Saft nehmen wir dann in großen Fässern mit nachhause. Den lassen wir dann 2 Tage stehen, damit sich die Drübstoffe absetzten. Den Saft erhitzen wir in 5l-Töpfen am Herd und füllen ihn heiß ab. Die Schraubverschlüsse oder Gummikappen werden in einem kleinen Topf erhitzt und damit die Flaschen sofort verschlossen. Schön zugedeckt dürfen die Flaschen dann langsam auskühlen. Das machen wir so seit vielen Jahren und da geht ganz selten mal eine Flasche kaputt.
Sirup mach ich auch ganz normal im Topf und fülle heiß ab.
Grundsätztlich sammle ich alles an Glasbehältern die so ins Haus kommen für Saft, Marmelade, Saures usw. Gläser werden so gut wie nie gekauft.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#24

Beitrag von Maisi » Sa 7. Jul 2018, 09:06

Ich sammle auch das ganze Jahr über alles an Flaschen und Gläsern. Mit den Äpfeln geht es in eine Lohnmosterei, der Most kommt eh in die Fässer, der Saft-"Überschuss" kommt direkt vor Ort erhitzt in Bag-in-Box Beutel. Die halten locker 3 Jahre. Muß man dort selbst machen, ist dafür aber sehr günstig.

Für Bügelverschlußflaschen kauf ich ab und an Bier in diesen Flaschen. Ist billiger als leere zu kaufen. Für den Beerenwein, wo ich dieses Jahr mache, hab ich im Freundeskreis nach Weinflaschen gefragt. Und die wissen auch, daß ich alles einkoche und heben mir auch immer wieder Gläser auf.

Oft kriegt man Flaschen und Gläser auch auf Ebay Kleinanzeigen geschenkt oder für einen kleinen Obolus. Nur halt leider nicht dann, wenn man sie gerade dringend braucht :hhe:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Saften - Fragen wegen Abfüllen und Lagern

#25

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 7. Jul 2018, 09:36

Ich könnte derzeit sogar einige meiner klaren Weinflaschen 7/10 abgeben. War heuer so fleißig dass ich sicher 1-2 Kartons zu viel habe - also so ca. 100 Stk :rot:
Aber man kann ja nie genug haben :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“