Suche Rezept für eingelegte Pilze

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Suche Rezept für eingelegte Pilze

#1

Beitrag von zonia » Di 27. Sep 2011, 21:43

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein wirklich gutes, selbst erprobtes Rezept für eingelegte Pilze nennen?
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#2

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 28. Sep 2011, 22:10

Hi. Wenn du mit "eingelegt" eingekocht (im Glas) meinst: Liebstöckel kleinschneiden und mit Zwiebeln, Knoblauch - (Kraut? oder Zehen je nach Jahreszeit, ich mache Knoblauchmargerine, die ich auch für die Soße verwende) mit wenig Wasser aufkochen, nach einiger Zeit die Pilze mit dem Einkochwasser dazu, Soßenpulfer unterrühren, mit dem Schneebesen, 10 min kochen, fertig. Passt zu Reis oder Kartoffeln in allen Varianten. mfG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#3

Beitrag von Olaf » Do 29. Sep 2011, 07:45

Soßenpulfer

????
:eek: :eek: :eek: :eek:
und ich mein jetzt nicht den Tippfehler
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#4

Beitrag von zonia » Do 29. Sep 2011, 08:55

Yo, ich meine eingekocht. Oder geht's auch anders? Ich hatte mal eine Freundin, deren Oma war Polin, die hat Pilze zu so einer Art säuerlichem Salat eingemacht- sensationell. Soßenpulver finde ich auch etwas befremdlich :eek: , sowas kommt mir nicht in's Glas. Danke trotzdem für das Rezept!
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Do 29. Sep 2011, 21:36

zonia hat geschrieben:Yo, ich meine eingekocht. Oder geht's auch anders? Ich hatte mal eine Freundin, deren Oma war Polin, die hat Pilze zu so einer Art säuerlichem Salat eingemacht- sensationell. Soßenpulver finde ich auch etwas befremdlich :eek: , sowas kommt mir nicht in's Glas. Danke trotzdem für das Rezept!
Natürlich nicht ins Glas. Ins Glas kommen nur blanchierte Pilze und Wasser. Das Rezept ist für ein fertiges Glas Pilze gedacht. Wenn ich dieses öffne, koche ich den Inhalt mit den erwähnten Zutaten auf. Soßenpulver; z.B. Jägersoße (Gefro, Asal oder auch Aldi) mfG

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#6

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 11. Okt 2011, 08:54

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren Rezept für eigelegte Pilze.
Hab sie schon öfters in italienischen Büffets gesehen und gegessen, war einfach toll.
Aber leider bin ich noch auf kein passendes Rezept gekommen.
Gruss
hobbygaertnerin

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#7

Beitrag von Olaf » Di 11. Okt 2011, 09:47

meint Ihr was in der Art:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,42545 ... legen.html
Ich mag das sehr, aber meine Frau nicht, das hemmt meinen Elan, gemacht hab ich es so oder so ähnlich aber schon, vor 2 Jahren glaub ich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#8

Beitrag von zonia » Fr 9. Dez 2011, 22:50

So, jetzt habe ich eins gefunden, was mir und vielleicht auch euch wirklich gut schmeckt:

300g gemischte Pilze Pilze putzen und je nach Größe zerkleinern. Von Estragon, Zitronrnmelisse und Basilikum
5 Stengel Estragon die Blätter abzupfen. Die Stengel mit 3/4 l Wasser, dem Essig, den Gewürzen, den zer-
5 Stengel Zitronenmelisse kleinerten Knobizehen, Zwiebeln und Paprika sowie etwas Salz und Zucker aufkochen.
5 Stengel Basilikum Nach 5 Minuten abseihen und die Kräuterstengel entfernen. Die übrigen Gewürze mit
3 Dilldolden den Pilzen und den abgezupften Blättern von Estragon, Zitronenmelisse und Basilikum
3 Lorbeerblätter in Gläser schichten und mit dem abgekühlten Sud übergießen. Gut verschließen und kühl
(10) Gewürznelken stellen. Nach 3-4 Tagen den Sud abgießen, erneut aufkochen, abkühlen lassen und wieder
1 TL schw. Pfefferkörner in die Gläser füllen. Den Vorgang nochmal wiederholen. In jedes Glas oben auf die Pilz-
1 TL weiße Pfefferkörner mischung etwas Öl geben, dann gut verschließen und kühl aufbewahren.
1 TL Senfkörner
(5) Knobizehen
500g Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
Salz
Zucker
1-2 EL Olivenöl
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#9

Beitrag von zonia » Sa 10. Dez 2011, 11:36

Uuups, da ist wohl in der Formatierung etwas schiefgelaufen :aeh: ...
Bitte einfach neben den untereinander aufgelisteten Zutaten einen Absatz denken...
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Suche Rezept für eingelegte Pilze

#10

Beitrag von Minze » Sa 10. Dez 2011, 12:24

Ich habs mal repariert:

300g gemischte Pilze
5 Stengel Estragon
5 Stengel Zitronenmelisse
5 Stengel Basilikum
3 Dilldolden
3 Lorbeerblätter
(10) Gewürznelken
1 TL schw. Pfefferkörner
1 TL weiße Pfefferkörner
1 TL Senfkörner
(5) Knobizehen
500g Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
Salz
Zucker
1-2 EL Olivenöl

Pilze putzen und je nach Größe zerkleinern. Von Estragon, Zitronrnmelisse und Basilikum die Blätter abzupfen. Die Stengel mit 3/4 l Wasser, dem Essig, den Gewürzen, den zerkleinerten Knobizehen, Zwiebeln und Paprika sowie etwas Salz und Zucker aufkochen.Nach 5 Minuten abseihen und die Kräuterstengel entfernen. Die übrigen Gewürze mit den Pilzen und den abgezupften Blättern von Estragon, Zitronenmelisse und Basilikum in Gläser schichten und mit dem abgekühlten Sud übergießen. Gut verschließen und kühl stellen. Nach 3-4 Tagen den Sud abgießen, erneut aufkochen, abkühlen lassen und wieder in die Gläser füllen. Den Vorgang nochmal wiederholen. In jedes Glas oben auf die Pilzmischung etwas Öl geben, dann gut verschließen und kühl aufbewahren.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“