alles Käse

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

alles Käse

#1

Beitrag von Olaf » Do 4. Aug 2011, 13:21

Moin,
seit ich mein neus Buch habe und wir Milch im Überschuss, wird gekäst wie blöde.
Heute werde ich ne neue Ziegenkäserolle machen, von der alten hab ich Fotos leider auf der Kamera, und die nicht hier.
Das kann ich aber heute abend nachholen. Vom Käse selbst existert nur noch ein winziger Rest.
Aber da hätten wir noch, was ich Camembert nenne, wenngleich es wohl eher Brie heißen müßte.
Der erste ist schon angeschnitten, die Fotos sind eine Woche alt, die Käse jetzt 4 Wochen. Jetzt schon voll durch, aber kann noch reifen.
k-camembert.jpg
k-camembert.jpg (47.42 KiB) 15392 mal betrachtet
Die liegen da eigentlich schon in Frischhaltefolie im richtigen Kühlschrank, nur fürs Shooting rausgeholt und den rechten ausgepackt.
Und noch ein Blick in den "Reifeschrank", Kühlschrank mit bislang provisorisch Zeitschaltuhr, um so auf 12 bis 16 Grad zu kommen.
Das sind ein "Hofkäse" und ein "Gouda-Art", 3 und 2 Wochen alt.
k-reifeschrank.jpg
k-reifeschrank.jpg (32.34 KiB) 15392 mal betrachtet
.
Unten drin ist Wasser, inzwischen hab ich es vollflächig in´m Gemüsefach, so komm ich auf ne Luftfeuchte von 80% . 85 sollns sein, naja, ist eben keine Hohle oder Keller.
Den Hofkäse hatte ich erst mit Plastic-Coat verschlossen, das ist aber Mist, dieses "schimmelhemmende" Zeug fing selbst an zu schimmeln, während des Käse in Ordnung war. Hab ich wieder abgemacht. Nun werden beide Schnittkäse täglich mit Bier abgeschmiert und gewendet, so hab ich hoffentlich alles eher unter Kontrolle.
LG
Olaf
PS:
Für Quark sind Frau und Nachbar zuständig, weil ich das nicht soooo gern esse, wobei was die machen, ist logischerweise leckerer als das gekaufte Zeug...
PS2: Für die Ängstlichen: Ich hatte die Weichkäse mit im Reifeschrank, abe in (fast) geschlossenen Boxen. Das steht auch im dem Buch als Möglichkeit, hab ich immer schon so praktiziert. Außerdem besprühe ich nicht mit Infektion, da hätt ich dann doch Angst, sondern geb sie zum Säurestarter. Deswegen Brie übrigens.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#2

Beitrag von Olaf » Fr 5. Aug 2011, 08:54

Moin,
hier noch die Käserolle.
Die neue(n) hab ich etwas versaut. Hab mich mit der Menge verschätzt und mußte die Formen noch mal wechseln, jetzt ist die Oberfläche sehr riefig. Mal sehen, was es wird....
k-ziegenrolle.jpg
k-ziegenrolle.jpg (57.66 KiB) 15316 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#3

Beitrag von Olaf » Sa 20. Aug 2011, 16:44

Moin mal wieder,
will das mal fortsetzen.
Das sieht nämlich gar nicht so schlecht aus.
[
k-hof_und_gouda.jpg
k-hof_und_gouda.jpg (35.59 KiB) 15189 mal betrachtet
Oben liegt der Hofkäse, unten der Gouda-Art. Bei dem Hofkäse mußte ich mal etwas amputieren, hinten sieht man es.
Einmal mußen beide in kochende Salzlake, weil mir die Rinde nicht gefiel.
Links davon steht Feta.
Heute haben sie noch einen Kollegen bekommen, einen Edamer, auf dem Foto von gestern frisch ausgeformt, muste noch etwas nachsäuern und trocknen.
Irgendwie ist BIld hochladen komisch, im Quelltext steht gar nichts mehr und das Bild wird unten angezeigt.
Zwischendurch hatten die noch einen "Brie" als Mitbewohner, aber natürlich in ner Extrabox. Foto ist auf der Kamera, die meine Frau grad mit ha. tGestern ist der aber in den "normalen" Kühlschrank umgezogen. Stinkt wie die Hölle, wir haben gestern überlegt, ob wir ihn in die Tonne kloppen. Dann hab ich aber todesmutig gekostet, dann auch meine Frau. Schmeckt sowas von geil, ist aber innen noch nicht ganz durchgereift, wär auch ein Wunder....
Heute wird noch erstmalig (stimmt so nicht ganz, einen hab ich nach nem anderen Rezept schon vergeigt...) Mozarella gemacht.
Wünscht mir Glück...
*lach*
Olaf
PS: Bei dem Edamer hab ich übrigens das Calciumchlorid vergessen und es hat trotzdem funktioniert. Jetzt bin ich etwas irritiert, geht das bei Ziege vielleicht ohne, zumal das mit CaCl sich immer so extrem schnell dickgelegt hat... :hmm:
PS2: Überall nur Betrüger, den Edamer hab ich mit Safran gefärbt. Mach ich aber nie wieder, ich wollte es nur mal ausprobieren :flag:
Dateianhänge
k-ementaler.jpg
k-ementaler.jpg (22.54 KiB) 15189 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: alles Käse

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 20. Aug 2011, 18:20

deine milch müsste auch ohne CaCl funktionieren. ich nehm das nur, weil ich hier nicht an frische milch rankomme und die gekaufte mit dem zeug austrickse.

tolle ergebnisse hast du :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#5

Beitrag von Olaf » Sa 20. Aug 2011, 19:43

Hallo Angela,
ich mach die jetzt aber eigentlich für alles, was länger als 2 Wochen braucht auf 72 Grad warm für 20 sek.
Soll nicht ohne funktionieren, außer mit sehr viel mehr Lab. Wenn da im Rezept steht 3 bis 6 Tropfen, nehm ich meist so 5. Das war vielleicht meine Rettung.
Egal, ich reduziere das CaCl erst mal testweise.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: alles Käse

#6

Beitrag von Rati » Di 23. Aug 2011, 13:27

He Olaf, die sehen ja alle richtig gut aus. :daumen:
Olaf hat geschrieben:...PS: Bei dem Edamer hab ich übrigens das Calciumchlorid vergessen und es hat trotzdem funktioniert. Jetzt bin ich etwas irritiert, geht das bei Ziege vielleicht ohne, zumal das mit CaCl sich immer so extrem schnell dickgelegt hat... :hmm:...
Ja es geht auch ohne (hatten die Leute früher ja auch nicht) Mit CaCl geht es nur schneller und die Ausbeute ist höher.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#7

Beitrag von Olaf » Do 25. Aug 2011, 09:20

Moin Rati,
Mit CaCl geht es nur schneller
. Den EiNdruck hab ich zunehmend, die Zeiten aus dem BUch stimmen nie, immer gehts schneller. Gestern habe ich ein paar sg. Handkäse gemacht, da stand was von Dicklegung 4-6 Stunden, hab ich alles so geplant, dass ich weder abends um 10 käsen muß, noch meiner Frau in der Küche in diie Quere komme, noch mir den Tag zerstückle.
Nach 2 Stunden mußt ich käsen, so fest war die Pampe. Hat natürlich maximal gestört.
Was solls, geklappt hats immerhin...
Olaf
PS: Der "Mozarella" hat diesmal auch funktioniert, wenn auch die Konsistenz noch nicht ganz stimmt, aber problemlos als solcher zu verwenden
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#8

Beitrag von Olaf » Do 1. Sep 2011, 14:39

Moin,
gestern war Käseschlachten, den 7 Wochen alten "Hofkäse".
Ich hatte ihn weniger bröselig erwartet, aber er ist gut schneidbar.
Die hellen Stellen, die man sieht, da mußt ich mal vor paar Wochen eine Verfärbung mit Salz wegpolieren, die Rinde hat sich nicht mehr ganz erholt.

Geschmacklich - ich will mich ja nicht loben, aber er ist grandios. :holy:
(DIe Bildreinfolge ist mal wieder falschrum, und im Quelltext steht immer die gleiche Imagenummer, also lass ich das so.)
k-IMG_3995.jpg
k-IMG_3995.jpg (45.16 KiB) 15023 mal betrachtet
Dieb erwischt
k-IMG_3990.jpg
k-IMG_3990.jpg (46.9 KiB) 15023 mal betrachtet
und dahinter der, für den er weichen mußte, soll ein "Tilsiter" werden, ich wage mich jetzt an Rotschmiere
k-IMG_3990.jpg
k-IMG_3990.jpg (46.9 KiB) 15023 mal betrachtet
Dateianhänge
k-IMG_3994.jpg
k-IMG_3994.jpg (48.88 KiB) 15023 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#9

Beitrag von Olaf » Do 1. Sep 2011, 15:19

ach, und noch die neuste Errungenschaft:
Mein "Goude" hat mit der Rindenbildung in letzter Zeit etwas geschwächelt.
Erst dacht ich, ich hab mir doch was von den Weichkäses "eingefangen", dann hab ich aber noch mal das Kapitel "Käsefehler" in meiner neunen "Bibel" studiert, klang eher, zu kalt, zu feucht. Da die Temp. aber stimmt und die Luftfeuchte nur so 78 statt eigentlich 85 ist, dacht ich mir so, vielleicht fehlt einfach etwas Luftbewegung, son Reiferaum ist ja größer, und der Kühlschrank hat leider Glasplatten statt Roste.
Also einen PC-Lüfter mißbraucht, den Kühlkörper als Ständer, und siehe, nach 2 Tagen sieht die RInde schon viel besser aus:
(Das bröslige oben ist Salz, das war der zweite in frage kommende Käsefehler, anfangs zu halbherzig gesalzen, könne man aber u.U. noch korrigieren)
k-IMG_3998.jpg
k-IMG_3998.jpg (40.25 KiB) 15015 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: alles Käse

#10

Beitrag von stoeri » Di 6. Sep 2011, 22:30

Hallo Olaf

mensch das sieht ja super toll, ganz sauber und lecker aus.

Ich habe vor einigen Jahren auch Käse gemacht. Mein Mann würde mich heute noch dafür killen, weil ich seine Hantelscheiben zum Pressen verwendet habe. Unsere Tochter war immer ganz scharf drauf, nicht nur auf den Käse, sondern auf ein Molkebad, welche 15 Jährige kann schon in einem super gesunden Molkebad Wellnessen.

Doch um an silofreie Biomilch zu kommen muß ich 25 km einfach fahren und momentan bin ich mit meinem Gartengemüse einmachen und einfrieren und verkochen und Beete abernten und soweiter genug beschäftigt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“