alles Käse

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#521

Beitrag von Olaf » Di 24. Nov 2015, 21:06

Um das jetzt noch mit dem, ich nenne es Kuhfeta, zu Ende zu bringen.
Ich hab jetzt also 5L-Ziegen-TK-Milch verarbeitet, und 5L ganz frische Kuhmilch. Das gab dann 1,6 kg Feta.
k-Kuhfeta.jpg
k-Kuhfeta.jpg (75.36 KiB) 5099 mal betrachtet
Rechne ich runter und wieder rauf, kriegt man aus frischer Kuhmilch das doppelte als aus zumindest anteilmäßig tiefgefrorener Ziegenmilch. Ich darf meine Produkte ja eigentlich auch nicht Käse nennen, Käse wird per Definition aus frischer Milch gemacht!
Da ich jetzt jederzeit an frische Kuhmilch komme, wenn auch Silagemilch, ....ich kanns wohl nicht lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: alles Käse

#522

Beitrag von Haldir » Mi 24. Feb 2016, 20:54

Hallo zusammen,

hab den Thread eben mal ein bisschen überflogen, echt super was ihr da so produziert...

Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Käsen befasst, gehe über den Sommer auf eine Alm zum arbeiten und da gehört das zu meinen Aufgaben...

Hab mir auch das Buch käsen leicht gemacht gekauft, und am Samstag haben wir nun zum ersten mal gekäst:

Ich hab mir vom Nachbarn 15 Liter frische Kuhmilch geholt und gleich losgelegt, heraus gekommen sind zwei schöne kleine Laiber, die jetzt im Keller liegen und jeden Tag geschmiert werden. Soweit hat auch alles eigentlich ganz gut geklappt.

Aber eine Frage dazu: Ab wann ungefähr setzt denn die Rindenbildung ein? Heute habe ich gesehen, dass einer der beiden bereits einen leicht gelben Rand ansetzt, ansonsten sind sie aber noch recht blass :hmm:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#523

Beitrag von Olaf » Sa 27. Feb 2016, 11:30

Moin,
also bei Ratschlägen zur Rindenbildung halt ich mich zurück, hab zu wenig gute und zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Mag an meinem Käseschrank liegen, eine Keller hab ich nicht.
Eins vielleicht doch, wenn die Kacke richtig am dampfen ist hilft, ihn kurz in kochendes Wasser zu tauchen.
Die gelben Käse, wie wir sie aus dem Laden kennen sind weitgehend gefärbt, ein natürliches Gelb gibt es wohl nur bei Weidehaltung im Frühjahr.
Also stör dich nicht an der "Blässe".
Viel Erfolg wünsch ich!
Aber, berichte unbedingt von der Alm und wie ihr dort den Käse macht, das finde ich megaspannend!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alles Käse

#524

Beitrag von Minze » Sa 27. Feb 2016, 11:34

Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit wäre denn optimal, um den Käse reifen zu lassen?
Liebe Grüße
Minze

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: alles Käse

#525

Beitrag von Haldir » Do 15. Dez 2016, 00:18

Auch wenn die Antwort schon sehr spät kommt: Für "einfachen" Schnittkäse sollte der Reifekeller zw. 12 und 15°C und etwa 90% LF haben...hängt aber auch sehr von der Käsesorte ab...

@Olaf
Du wolltest ja einen Bericht, wie der Almsommer so war :)
War genial, nicht nur Käse-technisch...
Aber zum Käsen an sich:
Habe den Sommer über doch einiges an Erfahrung in Sachen Käse sammeln können, habe täglich Butter, Schnitt- und Frischkäse, Topfen und da die Alm im Berchtesgadener Land liegt auch einen für dort typischen Sauermilchkäse hergestellt.
Hab auch Weisschimmelkäse ausprobiert, der gelang mir auch und war recht gut, allerdings war mir der etwas zu aufwendig und man muss wahnsinnig aufpassen, dass man mit dem Schimmel nicht die anderen Käselaibe versaut.

Für den Schnittkäse hab ich lange ausprobiert, bis mir das Ergebnis gepasst hat...das hat einige Zeit (und vor allem einige Laib Käse) gekostet...essen hat man sie zwar alle können, aber wirklich gut wurde er erst nach einer Weile...
Habe täglich zw. 70 und 100 Liter Kuhmilch verarbeitet, das ergab 1-2 Laib Schnittkäse, der Rest dann eben die anderen Sorten.

Nächstes Jahr geht's wieder auf die Alm, dann will ich mal etwas mehr experimentieren und verschiedene Schnittkäsesorten ausprobieren...

Heute hab ich übrigens eine Art Feta gemacht, der steht jetzt über Nacht zum abtropfen, wird morgen gesalzen und dann in Öl eingelegt und zu Weihnachten verschenkt :mrgreen:
Wenn ich dran denk mach ich mal Bilder...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#526

Beitrag von Olaf » Do 15. Dez 2016, 13:43

Ach, wenn ich jung und ungebunden wäre...so nen Sommer auf der Alm stell ich mir total schön vor!
Und diese Milchmengen, das muss Spass machen!
Berichte mal von Deinem Feta!
Ich hab grad letztes WE meinen Käsekrams aus meinem sg. SV-Schrank geräumt und in eine Kiste verpackt und weggeräumt, brauchte den Platz für anderes. Schade, aber ohne eigene Milch fehlt mir der Trieb zum Käsen.
Immerhin wäre ich jetzt in der komfortablen Situation, an Direkt(kuh)milch zu kommen, vielleicht kann ich mich ja doch noch mal aufrappeln.
Hast Du da irgendwelche Lipasen reingetan, oder versuchst Du es so?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: alles Käse

#527

Beitrag von Minze » Do 15. Dez 2016, 17:41

Ich würde mir gerne mal Dickmilch machen, es gibt hier im Umkreis von 30 km keine mehr. Nun habe ich gelesen, daß man normale Milch (ich kaufe ausschließlich Biomilch 3,8% Fett) dicklegen kann, indem man ein kleines Stückchen Brot hineinlegt. Hat das schon mal jemand probiert und kann es mir genau erklären?
Liebe Grüße
Minze

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: alles Käse

#528

Beitrag von Haldir » Di 31. Jan 2017, 22:02

@Olaf

Entschuldigung wegen der abermals recht späten Antwort - war aufgrund einer OP einige Zeit außer Gefecht...

Schön ist es auf jeden Fall auf so einer Alm, aber es ist auch viel Arbeit ohne einen freien Tag den Sommer über, das muss man sich auch bewusst machen...
Viele Wanderer, die bei mir eingekehrt sind, haben mir was vorgeschwärmt, wie schön ich's hier habe, aber die sehen mich ja nur tagsüber, da richte ich ja "nur" ein paar Brotzeiten her und unterhalte mich mit den Gästen, wenn nicht zu viel los ist. Die restliche Arbeit sehen sie ja nicht :pft:

Hier zuhause käse ich auch so gut wie nichts, wir haben selbst kein Michvieh mehr und die Milch vom Nachbarn möchte ich auch nicht ständig nach Hause schleppen...

Der Feta ist mir nicht ganz so gelungen wie ich mir das vorgestellt habe, die Milch und das Lab haben sich hier doch etwas anders verhalten als auf der Alm...er war zwar lecker, aber in den Gläsern hat sich unten eine dünne Molkeschicht abgesetzt, das sollte eigentlich nicht passieren...

Lipasen oder ähnliches gebe ich nicht zu...e

Anbei übrigens mal ein Bild vom Käsekeller - das war noch recht am Anfang, da war er noch nicht so gut gefüllt...
Dateianhänge
k-IMG_4726.JPG
k-IMG_4726.JPG (40.54 KiB) 3074 mal betrachtet

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: alles Käse

#529

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jan 2017, 22:13

boah. ein bild für götter :verknallt:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: alles Käse

#530

Beitrag von Holger » Mi 1. Feb 2017, 16:22

Hallo Haldir,

tolles Bild mit den Käsen. Versuch´s auch gelegentlich. Die Bedingungen in meinem Natursteinkeller sind glaube ich okay. Z.Zt. habe ich 10°C und 70%LF. Ich habe seit 1Woche einen kleinen Rohmilch (Kuh ) - käse im Keller. 2l ergaben 500g. Ich muß zugeben, daß ich schon eine Menge Lehrgeld speziell beim Käsen bezahlt habe, aber aufgeben kommt nicht in Frage. Wie oft und mit welcher "Mischung" schmierst du den Käse?
Leider bekomme ich keine frische Ziegenmilch mehr, habe aber einen Bauern der frische Kuhmilch abgibt.

LG
Holger
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“