alles Käse

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: alles Käse

#511

Beitrag von IngeE » Mo 7. Sep 2015, 16:06

Probier doch beides, wenn der nicht so stark angesäuerte kein Mozzarella werden will, probiere ihn stark zu pressen( so in Richtung Hartkäse sollte rauskommen). Ich habe bei mir nur gesehen, wenn er nicht sauer genug ist, lässt er sich nicht ausziehen sondern reisst ab. Die extra Sahne kommt bei mir in den Mozzarella.
Wenn mir nach etwa zwei Stunden die Milch sauer genug schmeckt, labe ich ein und kann nach ca. fünf Minuten schon grob schneiden. Giesse von der Molke ab, falls etwas zu sauer, gebe ich sofort noch kaltes Wasser langsam dazu und giesse wieder ab. Alles wird nun im gleichen Topf gemacht warm, bis man gerade noch hineingreifen kann, manchmal nehme ich auch den Holzlöffel , immer im Topf bewegen, dann den Klumpen ausziehen und langsam anfangen zu stretchen, bis er gut ist. Ich mache keine kleinen Bällchen sondern alles kommt in eine Glasform und wird später geschnitten.
Liebe Grüsse
Inge

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#512

Beitrag von Olaf » Mo 7. Sep 2015, 17:44

Aha, ne dann säure ich auch so stark an wie Du, das war ja immer das Problem, dass der nicht elastisch wurde.
Rührst Du den Bruch noch klein?
Das fand ich beim Gouda irgendwie beeindruckend, ich dachte ich zerrühr den zu Staub, aber der wollte eher zusammenkleben.
Der Rest, wie Du es beschreibst, entspricht dem, wie ichs mir so ungefähr vorgestellt habe,
besten Dank und LG
Olaf
PS: Hab schon 5 L rausgenommen und das von heute kommt noch dazu, dann probier ich das gleich morgen :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: alles Käse

#513

Beitrag von IngeE » Mo 7. Sep 2015, 18:23

Ich rühre nicht, halte den Bruch nur vorsichtig fest, wenn ich die Molke abgiesse. Soll ja alles zusammenbacken.
Viel Glück!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#514

Beitrag von Olaf » So 13. Sep 2015, 20:18

Moin, um das auch weiter auszuführen:
MIt dem Mozzarella war ich nicht zufrieden, aber es war das, was bislang dem am nächsten kam, was mir so vorschwebt.
Jedenfalls hat Inge glaub ich recht, es ist eine Frage des pH-Wertes.
Im home cheese making messen die ständig den pH-Wert, und der muss zum Schluss so bei 5,2 landen.
Da ich aber nix hatte, um das zu messen, und Inges "sauer genug" auch, *lach*, ist nicht bös gemeint, etwas schwammig war, hab ich gemacht wie ich dachte, und es war wohl nicht sauer genug.
Hat sich auch erst nach 20 min dickgelegt, da war ich schon stutzig.
Naja, jedenfalls hab ich mich gequält, jede Menge Staub erzeugt, effektiv hab ich jetzt ca. 300 Gr. mozzarellartiges aus 6 l Milch erzeugt.
Meine Frau tröstet immerhin meine gekränkte Käserseele, und behauptet, das Zeug sei super.
Und ich geb es zu, es läßt mir keinen Frieden, ich weiß, dass sie lügt.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: alles Käse

#515

Beitrag von Reisende » So 13. Sep 2015, 20:42

sei nicht so streng mit dir. übung macht den käser. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: alles Käse

#516

Beitrag von Sabi(e)ne » So 13. Sep 2015, 21:06

@Olaf: bei euch muß es doch auf der Arbeit jede Menge pH-Wert-Test-Streifen für den sauren Bereich geben? :pfeif:
Ich hab vor ein paar Jahren ja angefangen, mein Bienenfutter selbst zu machen, mit Ratis Hilfe, und seitdem benutze ich die Teststreifen immer wieder mal.
Die kosten nicht viel in der Apotheke - eine Rolle mit 100 Stück ca. 5€.
Damit kann man aber alles im sauren Bereich dann wirklich sauber einstellen.
Es lohnt sich m.M.n. wirklich, und nach ein paar Mal kriegt man dann auch die optimale Dosierung aus dem Handgelenk hin.
Ich hab ähnliches mit meiner Seifensiederei durch - am Anfang wiegt man jedes Gramm ab, aber nach ein paar Monaten weiß man seine Eckdaten, wo es funzt, und wo man noch an den Schrauben drehen muß.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#517

Beitrag von Olaf » Mo 14. Sep 2015, 15:36

Ja, ich vermute auch, ein paar Mal sollte ich sowas messen und parallel die Milch kosten.
Beim Säurestarter koste ich ja auch immer, wie sauer das geworden ist, aber für die Milch fehlt es mir da an Gefühl bzw. Referenz.
Wenn ich solche Streifen rumliegen gehabt hätte, hät ich sie auch sicher benutzt, aber wie das, bei mir zumindest, immer so ist.... :aeh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#518

Beitrag von Olaf » So 22. Nov 2015, 21:27

Moin!
Gestern hab ich meine letzten 5 Liter Ziegenmilch aufgetaut. Und da wir die Ziegen nicht haben decken lassen -wir wollen auch mal im Sommer Urlaub machen -, ist das die letzte Milch für lange Zeit.
Nun ist es mir aber inzwischen zu blöde, mit 5 L zu käsen.
So hab ich also gestern verkündet, dass ich heute zur Milchtankstelle fahre. Soll, nach einer Pressemeldung letzten Jahres die einzige sein im Land BRB, peinlich peinlich. Aberr immerhin, unser Dorf hat eine!
Nun war ich ja da schon mal, konnte aber der blöden KIste keinen Tropfen Milch entlocken. SO kam meine Frau heute mit, wir haben überlegt, dass das Ding ja vielleicht nur für weibliche INtelligenz geschaffen ist.
Heute hat der Kasten aber funktioniert, zu unserer beider Begeisterung.
Der Liter kost nen Euro 50, das find ich fair, es riecht auf dem Gelände herrlich nach Kuh, ja, nach Silage auch...dem Feta ists wohl egal.
Gekäst wird aber erst morgen, bin ja mal gespannt, wie das mit 50% Kuh wird. UNd wie die Ausbeute ist. MIt Ziege pur komm ich so auf 13%.
Könnte mir vorstellen, dass ich da öfter mal Milch hole, und mit paar zugekaufen Lipasen dann eben Kuhfeta mache. :rot:
Der Demeterhof ist ja nun mal pleite hier, muß ich mich mit der Milch abfinden.
Ich kann es, glaub ich, nicht mehr lassen.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: alles Käse

#519

Beitrag von Sabi(e)ne » So 22. Nov 2015, 21:33

@Olaf: ich hab gestern was von einem Molke-Käsekuchen gelesen - hast du da ein Rezept, oder weißt, wo man eins findet?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: alles Käse

#520

Beitrag von Olaf » So 22. Nov 2015, 22:10

Wie könnte das auf amerikanisch heißen?
In home cheese making sind einige Backrezepte drin.
Aber das hast Du doch auch, oder bin ich dank Deines großzügigen Sponsorings der einzige stolze Besitzer?
Ich find nur Mold-Sandwich, das ist nicht, was Du suchst.....(sieht eklig aus)
LG
OLaf
Edit: ich hab mal - und Leute, ich hab im meinem ganzen Leben wirklich erst 4 Kuchen gebacken!, ist nicht meins - mal einen Käsekuchen mit Ricotta gebacken, also Molkenkäse.
War ok, war aber auch nix besonderes...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“