Gurken

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Gurken

#1

Beitrag von Rabe » Fr 24. Jun 2011, 20:00

Meine ersten(Einlege) Gurken sind da.Wer von euch macht Essiggurken und wie?
Gruß Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Gurken

#2

Beitrag von Little Joe » Fr 24. Jun 2011, 21:27

Hi Uschi hab nur n Rezept für Gewürzgurken

Gurken gut abbürsten und mit ner Nadel mehrmals anpicksen

Mit Zwiebelscheiben (oder Perzwiebeln) Knoblauchzehen, Dill und wers mag Meerettich in Gläser schichten.

Mit kalter Essiglösung (1liter Wasser, 1/4 liter Essig, 2 essl. Salz und 4 Teel Zucker) aufgiessen

alles bei 75GRad 20 minuten Einkochen

funktioniert auch mit Zucchinies
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Gurken

#3

Beitrag von krabbe » Sa 25. Jun 2011, 16:14

Einleggurken funktionniert auch gut ohne Einkochen.
Dafür die Einleggurken mit Gewürzen und Silberzwiebeln oder Zwiebelringen in ein sehr sauberes Glas aufschichten. (Glas zum Beispiel mit kochend heissem Wasser auspülen und nicht abtrocknen)
1,5 Litter Weinessig mit 3/4 l Wasser verdünnen mit 4 EL Salz und 4 EL Honig oder Zucker aufkochen. Das ergibt recht saure Gurken. Am besten mal am Sud probieren und eventuell noch mehr Honig oder Zucker dazugeben.
Den sehr heissen Sud über die Gurken geben. Den Deckel nur locker drauflegen.
Am nächsten Tag den Sud abgiessen, nochmal zum Kochen bringen und wieder über die Gurken giessen. Sofort verschliessen.
4 Wochen durchziehen lassen. Hällt sich bei mir mindestens ein Jahr lang.

Als Gewürze standen im Orginalrezept für 2 kl Einleggurken: 1 Stück Meerrettich und 1 Stück frische Ingerwurzel in würfel schneiden, 500g Zwiebel in Ringe schneiden, 2 El Senfkörner, 2 El Pimentkörner, 4 Lorbeerblätter, jedes Glas1 Zweig Estragon und 1 Dillblüte.
Bei mir kommen immer die Zwiebel und die Senfkörner rein. Den Rest mach ich nach Lust und Gefühl. Für einen Feuertopf zum Beispiel pro Glas 3 kleine Pimentschoten, 1/2 Knoblauchzehe in Scheiben geschnitten und 5 Pfefferkörner. Für ein Dilltöpfen 1/2 Teelöffel getrocknete Dillspitzen. Mit Wacholderbeeren, einem Stück Lobeerblatt und Koriander zusammen schmeckt uns auch gut. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur der Essigsud, damit es sich gut hällt.

Das ganze funktionniert übrigens auch mit zu gross gewordenen Einleggurken, wenn man sie in Scheiben schneidet... (Die Biester verstecken sich bei mir zu gut und ich entdeck sie dann zu spät :rot:)

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurken

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 30. Jul 2011, 12:01

Ich will dieses Jahr erstmalig Gurken einkochen bzw. evtl. reicht ja auch Pasteurisieren, wie ich gelesen habe (also nur kurz kochen und den kochenden Sud über die Gurken gießen und fertig).
Da ich aber nur Salatgurken, keine Einleger, habe, werde ich mal Senfgurken und Gewürzgurken-Sticks (aus noch nicht so großen Salatgurken) versuchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Gurken

#5

Beitrag von krabbe » Sa 30. Jul 2011, 12:10

Hallo Thomas,
wenn deine Salatgurken noch nicht so gross sind, gehen Dilltaler auch gut. Dafür einfach die Gurken in 1/2 bis 1 cm dicke Scheiben schneiden. Als Gewürz zum Essigsud einfach nur Dill und Selfkörner dazugeben. Ansonsten das gleiche procède wie in meinem Rezept beschrieben.

Ich habe übrigens noch ein paar Gläser von meiner Gurkenschwemme im letzen Jahr. Sie schmecken immer noch gut. Das einzigste "Problem" was ich habe ist ein Verlust von Farbe. Mitlerweile sind die Gurken nur noch hellgrün statt sattgrün. Sieht aus, als ob ich sie verkocht hätte. :hmm: Ob das wohl am Essig liegt?

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gurken

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Jul 2011, 12:29

ich vermute eher, dass es am licht welches durchs glas dringt liegt, andrea :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurken

#7

Beitrag von Thomas/V. » Sa 30. Jul 2011, 16:00

So, die Gurkenaktion ist erstmal erledigt.
Habe ein paar Gläser Senfgurken gemacht (Sud gekocht, Gurkenstücke 2 Min. drin gekocht, alles in Gläser gefüllt)
und ein paar Gläser "Gewürzgurkenspalten" ( nur Sud gekocht und über die Spalten gegossen, morgen nochmal Sud aufkochen und nochmal drüber gießen wie bei Krabbes Rezept).
Mal sehen, wie lange sie halten und wie sie dann schmecken.

(Habe dabei festgestellt, das ich viel zu wenig größere Gläser da habe :eek: Wie es aussieht, wird es dieses Jahr bei Gurken, Bohnen und anderen Gemüsen ne ganz gute Ernte und ich muß bald den 2. TK anschmeißen, wenn ich nicht mehr einkochen kann )
Dateianhänge
IMG_0643.JPG
IMG_0643.JPG (52.54 KiB) 2162 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Gurken

#8

Beitrag von Margit » Sa 30. Jul 2011, 20:35

Thomas/V. hat geschrieben:Ich will dieses Jahr erstmalig Gurken einkochen bzw. evtl. reicht ja auch Pasteurisieren, wie ich gelesen habe
Hab ich letztes Jahr so gemacht und bisher haben alle Gläser gehalten! (Und die Gurken sind wunderbar knackig geblieben!)

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Gurken

#9

Beitrag von Rabe » Mo 8. Aug 2011, 13:34

Leider sind alle meine Gurken bitter geworden,woran könnte das liegen?
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gurken

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mo 8. Aug 2011, 16:41

Hast Du sie vorm Einkochen gekostet?
Heutzutage sind die Gurken eigentlich Bitterstoff-frei, vor vielen Jahren war bei mir aber auch immer mal eine bittere dabei.
Daher mache ich routinemäßig immer eine Kostprobe. Am unteren Ende der Gurke.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“