Multitopf zum Einkochen und Einwecken

Knurrhuhn

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Do 9. Sep 2010, 07:50

Hallo Krabbe,

meinst Du mit Dampfentsafter jetzt diesen Multitopf von Westfalia?

Das Platzargument kann ich verstehen, muß mir auch jede Anschaffung gut überlegen weil ich wenig Lagermöglichkeiten habe.

Leider muß ich die Holunderbeeren dieses Jahr den Vögeln überlassen ... wg. schwerem Krankheitsfall in der Familie komm ich im Moment zu gar nix. Hab mir gestern ein paar Feigen gekauft weil die grad günstig sind und komme hoffentlich heut Nachmittag mal dazu, daraus Konfitüre zu kochen, das geht recht schnell.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#12

Beitrag von krabbe » Do 9. Sep 2010, 23:12

Hallo Frau Hollerbusch,

ja, es ist der Multitopf. Wie es aussieht, wird es wohl schwierig werden noch eine zweite Füllung pflücken zu können. Alles vertrocknet! Da wo ich letztes Jahr 10kg gepflückt habe, waren dieses Jahr um die gleiche Zeit nur noch 2kg brauchbar...
Leider muß ich die Holunderbeeren dieses Jahr den Vögeln überlassen ... wg. schwerem Krankheitsfall in der Familie komm ich im Moment zu gar nix.
:troest: Das ist nicht einfach. weiss nicht so recht wie ich's ausdrücken soll. Hm- wünsch dir einfach viel Kraft. :troest:

lg Andrea
lg Andrea

Knurrhuhn

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 10. Sep 2010, 12:03

Dankeschön, das ist ganz lieb. :)

Schade daß Du nicht grad um die Ecke wohnst, hätte Dir meine Ernte gerne abgetreten. So wie ich mitbekomme ist dieses Jahr gartenbau- und landwirtschaftstechnisch eine kleine Katastrophe. :-(
Hoffen wir, daß das nächste besser wird.

Ich hab jetzt soweit meine Termine und Telefonate erledigt und dreh gleich erst mal eine große Waldrunde mit dem Hund, zum runterkommen und durchatmen.
Dann geht es anschließend endlich an meine Feigenkonfitüre :kochen:

Schönes Wochenende, und noch viele fröhliche Einkoch- und Entsaftvergnügen mit dem Multitopf! ;)

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#14

Beitrag von krabbe » So 12. Sep 2010, 08:31

Nochmal 5 kg Beeren in einem Bachtal gefunden. Der zweite Versuch war schon deutlich besser!
Hab mal ein Vergleichskochen gemacht. Mein vorheriges Verfahren ist um etwa 5% ertragsreicher. Aber ich kann den Trester aus dem Entsafter als Mus oder Marmelade weiterverwenden. Das habe ich schon im letzten Jahr gemacht, allerdings mit eigens dafür gepflückten Beeren.

Im grossen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Entsafter. Viel weniger Arbeit und Sauerei in der Küche, natürlich im Vergleich zu vorher. Versuche heute Nachmittag mal Äpfel zu entsaften...

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#15

Beitrag von Nicki » So 12. Sep 2010, 17:15

Hab in der Werbung diesen Einkochautomaten von WECK entdeckt. Der ist
ja auch mehrfach einsetzbar.
Hab überlegt mir so etwas anzuschaffen. Hat damit jemand Erfahrungen?

:kuuh:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#16

Beitrag von krabbe » Di 14. Sep 2010, 21:27

Hallo Nicki,

deine Frage wird hier wahrscheinlich nicht gefunden werden. Stell sie doch einfach als neuen Beitrag, damit sie gesehen wird.
Ich kenne das Gerät nur von Bildern, kann also dazu nichts sagen.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Multitopf zum Einkochen und Einwecken

#17

Beitrag von krabbe » Di 14. Sep 2010, 21:36

So nächster Erfahrungsbericht.

Hab einen Eimer KochÄpfel geschenkt bekommen. Hab einen halben Korb voll versaftet und aus dem Trester Apfelmus gemacht. Leider habe ich nicht abgewogen, aber die Ausbeute an Saft scheint im Bereich dessen zu liegen, was der Hersteller angibt= auf ~4kg Apfel ~3 Litter Saft. Gibt es jemand der schon mal Äpfel mit einem normalen Dampfentsafter entsaftet hat und mir sagen kann, was bei ihm an Saftausbeute rauskommt?

Den Trester aus dem Multitopf kann man immer noch zu Mus weiterverarbeiten. Ist das bei normalen Dampfentsaftern auch so?

lg andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“