Neue Heizung + Dörrkammer

Antworten
catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Neue Heizung + Dörrkammer

#1

Beitrag von catweazle13 » Mo 3. Jul 2023, 14:16

Hallo, ich habe da so eine unreife Idee, und wollte mal Eure Gedanken dazu hören.

Die Heizung muss Neu, vielleicht kann man da auch gleich einen großen Dörrschrank/ Dörrkammer im Keller mit einbauen.?
Holzheizung, Solar und Pufferspeicher sind geplant.

Wie könnte man diese Idee realisieren?

Ich bin gespannt was Euch dazu einfällt.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Neue Heizung + Dörrkammer

#2

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 3. Jul 2023, 17:51

Eine ähnliche Idee ist mir auch durch den Kopf gegeistert, als wir unseren Scheitholzkessel eingebaut haben - im Ergebnis reicht das gut aus um Kleidung und Schuhe zu trocknen, aber mehr auch nicht.

Im Sommer ist der Kessel sowieso aus, weil die Solarthermie ausreichend Warmwasser liefert, also ist da nix mit trocknen, noch nicht mal ein paar Kräuter.
Der zugehörige Pufferspeicher gibt kaum Wärme ab und scheidet damit auch schon wieder aus.

Mittlerweile bin ich ganz davon abgekommen und trockne wenn direkt über dem Holzherd oder im Hochsommer auf dem Dachboden der Scheune in unmittelbarer Nähe zu den Dachpfannen. Auf der Südseite wird es da ordentlich warm...

Viele Grüße
Jo
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Neue Heizung + Dörrkammer

#3

Beitrag von catweazle13 » Mo 3. Jul 2023, 18:54

Ich habe blauäugig an einen großen Heizkörper gedacht der " seperat" angeschlossen wird und bei bedarf in betrieb genommen wird.
Den Heizkörper ummauern oder eine art " gedämmten Holzschrank " konstruieren, inkl Luftabzug. :schaf_1:

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Neue Heizung + Dörrkammer

#4

Beitrag von Amigo » Mi 5. Jul 2023, 18:02

Catweazle, die Räumlichkeiten kennst nur du. Altbau, Neubau, Feuchtigkeit ?Ich hatte den Speicher benutzt z.B.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“