Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#1

Beitrag von si001 » Do 8. Jun 2023, 10:34

Ich will nach langer Zeit mal wieder Gummikappen für Flaschen nachkaufen.

Ich verwende gewöhnliche Bierflaschen zum Abfüllen für Süßmost. Nun erschlagen die mich gerade im Internet mit den Größen. Bierrlaschen haben einen Außendurchmesser von ca. 27 mm. Zu kaufen gibts Kappen mit Innendurchmesser 24 mm. Passen die?

Könnt ihr mir eine Bezugsquelle geben, wo die Kappen wirklich dicht halten? (Fehlkäufe hatte ich schon mit Kappen die nicht dicht halten. :motz: )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#2

Beitrag von emil17 » Do 8. Jun 2023, 21:26

Wenn du die Bierfaslchen mit dem Drahtbügelverschluss und Porzellanstöpsel mit Gummiring meinst:
Die symphatischste Art wäre, gefüllte Flaschen neu zu kaufen und den köstlichen Inhalt selbst oder durch Kollegen entsorgen zu lassen. Bei warmeme Sommerwetter sollte Hilfe dafür leicht zu finden sein :)

Oder du gehst ins Haushaltgeschäft mit einer von diesen Flaschen. Dann kostet aber vermutlich so ein Ring gleich viel wie bei der Brauerei, nur dass dort Flasche und Bier mit dabei ist.
Ich vermute, dass die Brauereien diese Dichtungen oft wechseln, vielleicht hift eine Anfrage dort weiter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#3

Beitrag von Amigo » Fr 9. Jun 2023, 00:00

Um diese geht es wohl .
3mm Unterschied ist viel dachte ich , aber der Hersteller /Vertreiber Mosterei A.us :mrgreen: schreibt bis 5mm.


"......Einkochen und Einmachen. Anwendung: Die Kappe wird auf den Einfüllstutzen des Glasballons, Demijohns oder Flasche mit Hilfe eines Löffelstiels aufgezogen. Dabei darf die Kappe bis zu ca. 5 mm kleiner im Durchmesser sein. "
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-08 at 18-47-41 Süßmostkappen Gummikappen ohne Loch Größe 4A Innendurchmesser 51 mm.png
Screenshot 2023-06-08 at 18-47-41 Süßmostkappen Gummikappen ohne Loch Größe 4A Innendurchmesser 51 mm.png (178.27 KiB) 1277 mal betrachtet
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#4

Beitrag von si001 » Fr 9. Jun 2023, 08:54

@Emil, ja volle Flaschen werden es dann :lol:
Ich meine die ganz normalen Flaschen, sonst bräuchte ich keine Kappen. ;) Flaschen kaufen? Da werde ich arm bei einem Jahresvorrat. Ich habe einige Kästen im Keller stehen, die ich weiter nutzen will. Bei Raiffeisen kostet eine Weckflasche 2,99 Euro. :eek:

Danke Amigo, das hat mir weitergeholfen.
Dann werde ich mal die 24er bestellen und ausprobieren. Ich denke schon, dass ich diese Kappen auf die Flaschen bekomme, da sich die Kappen ganz schön dehnen lassen. War mir halt nur nicht sicher, ob die wieder abrutschen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 438
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#5

Beitrag von Amigo » Fr 9. Jun 2023, 09:12

:lala: so geht demm ...Most , Bier ... hicks ..egal
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#6

Beitrag von emil17 » Fr 9. Jun 2023, 12:32

Ich dachte du denkst an die Bierflaschen mit dem Bügelverschluss; wir haben solche für Sirup genommen. Dann erübrigen sich ja meine Ideen dazu.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Süßmostkappen / Gummikappen Größe?

#7

Beitrag von si001 » So 18. Jun 2023, 14:17

Kurze Rückmeldung:
Ich hatte dann eine Packung Kappen Größe 1 bestellt. Sie passen für handelsübliche Bierflaschen(, die original mit Kronkorken verschlossen waren.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“