Einkoch-/Einmachkalender

Antworten
DanySue
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 18:07

Einkoch-/Einmachkalender

#1

Beitrag von DanySue » Mi 29. Mär 2023, 17:01

Hallo Ihr Lieben :)

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen Einkochkalender, in dem verzeichnet ist, was man wann wie verarbeiten kann. Also so eine kleine Erinnerungshilfe, dass demnächst z.B. Spargel, Erdbeeren und Rhabarber dran sind. Ich vergesse sonst immer, rechtzeitig an Einkochuntensilien zu denken usw.
NOCH toller wäre es, wenn es so etwas auch gäbe zu Wildpflanzen, also z.B. Holunder(blüten) oder Walnüsse usw. Einfach ein Kalender, bei dem ich weiß, woran ich im Monat X denken muss. Gibt es sowas?

Danke Euch schonmal :-) :grinblum:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4076
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Einkoch-/Einmachkalender

#2

Beitrag von si001 » Mi 29. Mär 2023, 17:21

Hallo DanySue,

ich weiß nicht ob es so was gibt, aber es gibt ausreichend Erntekalender für Kultur- und Wildpflanzen. Wenn Erntezeit ist, ist Einkoch bzw: Konservierungszeit. Es gibt ja noch mehr Konservierungsmöglichkeiten als einkochen.


Öm, mal so nebenbei: Kannst du mal was über dich schreiben / dich vorstellen? Im August klärst du das Forum über Satgutanbieter auf und het fragst du so was. :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

DanySue
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 18:07

Re: Einkoch-/Einmachkalender

#3

Beitrag von DanySue » Mi 29. Mär 2023, 17:33

Hallo Si001 :-)

ich verstehe dich nicht ganz.... darf ich nicht nach einem Einkochkalender fragen, nachdem ich iiirgendwann die Frage beantwortet habe, wo ich mein Saatgut herbeziehe? ich bin sehr eingespannt, habe drei Kinder, eines davon ist schwer pflegebedürftig. Ich habe kaum Zeit zu schreiben. Wo genau ist das Problem? Nein, ich habe keine Werbung gemacht (bin Lehrerin :grr: kein Saatgutanbieter ), sondern eine Frage beantwortet, so ist es hier ja auch gedacht, denke ich :-) Was muss ich denn über mich schreiben, wo und warum und ist das Pflicht hier für alle? :hmm:

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Erntekalender ist nicht ganz das, was ich suche. Es geht mir mehr um das hauswirtschaftliche Wissen. Unsere Omas wussten ja auch noch, dass man Eichelkaffee herstellen kann oder Bucheckernöl oder oder. Es wäre mal toll einen Kalender oder ein Buch zu haben, in dem einfach mal geballt drin steht, was wann zu tun ist. Sowas suche ich schon ewig.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4076
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Einkoch-/Einmachkalender

#4

Beitrag von si001 » Do 30. Mär 2023, 08:41

DanySue hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 17:33
ich bin sehr eingespannt, habe drei Kinder, eines davon ist schwer pflegebedürftig. Ich habe kaum Zeit zu schreiben. Wo genau ist das Problem? Nein, ich habe keine Werbung gemacht (bin Lehrerin kein Saatgutanbieter ), sondern eine Frage beantwortet, so ist es hier ja auch gedacht, denke ich :-) Was muss ich denn über mich schreiben, wo und warum und ist das Pflicht hier für alle?
Sorry, aber woher soll man das wissen, dass du aufgrund deiner Familiansituation sehr eingespannt bist??
So einen Kontext meine ich mit "schreib doch mal etwas über dich". Jetzt wo man dan weiß, ist das doch verständlich.
Vielleich ist es dir ja aufgefallen, dass ich mich bemüht hatte höflich zu fragen??

Du hattest nach einem Kalender gefragt, suchst aber auch noch nach handwerklichen Dingen wie die Herstellung von Eichelkaffee oder Bucheckernöl.
Ist doch auch noch eine Information, die jetzt erst kam. ;)

Bucheckernöl: 25.000 Buchecherm für ein Liter Öl ...
Eichelkaffee

Vielleicht ist dir auch diese Seite bekannt, da gibts auch den einen oder anderen Tipp https://www.smarticular.net/
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“