Selchkammer (Dachboden)

guentam
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 11:14
Familienstand: in einer Beziehung

Selchkammer (Dachboden)

#1

Beitrag von guentam » Mo 7. Nov 2022, 11:44

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus (Sacherl) zu kaufen und auf dem Dachboden ist eine alte Sechlkammer (Räucherkammer).
Diese müsste durch den Kaminkehrer wieder in Betrieb genommen werden, was aber kein Problem sein sollte!
Wenn der "Schieber" in der Selchkammer geöffnet wird sollte dort der Rauch ankommen wenn unten im Erdgeschoß der Holzherd eingeheizt wird.

Im WWW finde ich keine Infos zu dieser Art des Räucherns.
Könnt ihr mir Tipps (Bücher/Internetseiten) dazu geben?

Liebe Grüße
Günther

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Selchkammer (Dachboden)

#2

Beitrag von guzzmania » Di 8. Nov 2022, 10:24

Lieber Günther,

Bücher oder Websites kann ich dazu nicht empfehlen, jedoch gefühlsmäßig eine Meinung von mir: Ich glaube das ist super. Jedoch solltest du aufpassen, was du im Ofen verheizt und wie du den Rauch dosierst. Bestes Buchenholz verheizen und vorsichtig rantasten, würde ich empfehlen.

Mit lieben Grüßen
guzzmania

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Selchkammer (Dachboden)

#3

Beitrag von sybille » Di 8. Nov 2022, 18:01

Günther, ich weiß vom Erzählen meines Vaters (leider kann ich ihn nicht mehr dazu befragen) das das früher so gemacht wurde und gut funktioniert hat.
guzzmania hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 10:24
... gefühlsmäßig eine Meinung von mir: Ich glaube das ist super. Jedoch solltest du aufpassen, was du im Ofen verheizt und wie du den Rauch dosierst.]Bestes Buchenholz verheizen und vorsichtig rantasten, würde ich empfehlen.
Mit lieben Grüßen
guzzmania
So kann normalerweise nichts schief gehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selchkammer (Dachboden)

#4

Beitrag von emil17 » Di 8. Nov 2022, 21:55

Doch, es kann einiges schiefgehen: Wenn es zu warm wird, schwitzt das Fett aus dem Räuchergut und das will man nicht.
Der Rauch oder die Abgane für den Kaminzug der Heizung ist üblicherweise zu warm. Wenn man zum Heizen richtig feuert, gibts kaum Rauch.
Andersrum, wenn der Rauch nicht zu warm für die Selchkammer ist zieht der Schornstein nicht genug.
Also gucken, ob die Kammer wirklich mit dem normalen Kaminrauch geht und nicht etwa eine Schublade für glimmende Sägespäne hat und nur der Abrauch in den Schornstein geht.
Oder dass nicht die Selchkammer alt ist und inzwischen die Feuerungsanlage geändert wurde.

Dann muss man auch darauf achten, dass die Ware nicht überräuchert wird. Das ist zu einem gewissen Teil Geschmackssache, aber zuviel ist gesundheitsschädlich.
Ob man Buche oder Eiche oder Fichte nimmt, ist Geschmackssache.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Selchkammer (Dachboden)

#5

Beitrag von Yuddha » Mi 9. Nov 2022, 02:29

guentam hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:44
Wenn der "Schieber" in der Selchkammer geöffnet wird sollte dort der Rauch ankommen wenn unten im Erdgeschoß der Holzherd eingeheizt wird.
In meinem Elternhaus war das so, daß in der Kammer zwei Tonschalen standen, in denen Sägemehl verräuchert wurde. Im Erdgeschoss wurde mit Briketts geheizt.
Gesendet von meinem Gameboy.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selchkammer (Dachboden)

#6

Beitrag von Rohana » Mi 9. Nov 2022, 03:56

Bevor wir den Dachboden ausgebaut haben war hier auch so eine Räucherkammer, die mWn mit dem regulären Rauch des Heizungsofens versorgt wurde. :im:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

guentam
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 11:14
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Selchkammer (Dachboden)

#7

Beitrag von guentam » Mi 9. Nov 2022, 09:19

Vielen Dank vorab für die Hinweise.

Sobald ich das gute Stück nochmal begutachten kann werde ich hier neue Infos und Fotos rein stellen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Selchkammer (Dachboden)

#8

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 9. Nov 2022, 10:47

guentam hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:44
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus (Sacherl) zu kaufen und auf dem Dachboden ist eine alte Sechlkammer (Räucherkammer).
Diese müsste durch den Kaminkehrer wieder in Betrieb genommen werden, was aber kein Problem sein sollte!
Wenn der "Schieber" in der Selchkammer geöffnet wird sollte dort der Rauch ankommen wenn unten im Erdgeschoß der Holzherd eingeheizt wird.

Im WWW finde ich keine Infos zu dieser Art des Räucherns.
Könnt ihr mir Tipps (Bücher/Internetseiten) dazu geben?

Liebe Grüße
Günther
Hallo Günther,
wir haben vor Jahren ein Wirtschaftshaus von einem kleinen Schloss (Gutsherr) umgebaut und dort auf dem Dachboden eine solche Räucherkammer gefunden.
Das du eine solche Kammer heute noch genehmigt bekommst, glaube ich nicht.

Die hier beschriebenen Verfahren sind Kalträucherverfahren ( Räuchern über Schornstein oder Räucherschale/Behältnis in der Ecke). Das Fleisch hing also einige Wochen im Rauch.

Die von uns gefundene Räucherkammer war auf dem Dachboden versteckt gebaut, man hat also keine Tür gesehen. Aufgrund der Größe vom Dachboden, ist die kleine Kammer in der Raumaufteilung auch nicht aufgefalllen.

In den Kriegszeiten wurde praktisch "Schwarz" geräuchert, weil wohl verboten, aber die Leute wollten überleben und das Fleisch haltbar machen.

In diesem Fall hat der Schornstein vier Züge, ein Zug wurde nur für das Räuchern verwendet. Für das Räuchern benötigst du natürlich andere "Ofeneinstellungen" als wie für das Heizen.

Die Räucherkammer selbst war mit Dachpappe ausgekleidet. Oben am Schornstein, in der Räucherkammer, wurde der Rauch umgeleitet.
Mit einem Schieber wurde der ankommende Zug kurz über Räucherkammerboden verschlossen und durch einen zweiten Schieber in die Kammer eingeleitet.
Oben in der Räucherkammer wurde ein weiterer Schieber geöffnet, der Rauch konnte wieder abziehen. :)
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selchkammer (Dachboden)

#9

Beitrag von Dyrsian » Mi 9. Nov 2022, 14:47

Die Frage ist, ob man mit dergestalten Einrichtungen gutes Fleisch verdirbt, weil es kaum dosierbar ist, oder ob man ein paar Euro für einen guten Räucherschtank ausgibt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selchkammer (Dachboden)

#10

Beitrag von emil17 » Mi 9. Nov 2022, 18:18

Kann man selber machen: Rauchzuleitung vom Ofen her zumörteln, unten eine Blechkiste reinstellen wo das glimmende Sägemehl reinkommt. Darüber links und rechts eine Konsole in die Wand oder zwei Betoneisen quer einmauern, worauf ein altes Backblech liegt, damit kein Fett in die Glut tropft, was aber bei richtigem Räuchern eh nicht passieren sollte.
Dann noch ein Zuluftloch in die Wand unten neben dem Blech einbauen, 5cm Durchmesser reichen, kann man durch einen reingelegten Stein verkleinern wenn die Glut zu stark wird.


Es wird aber schwer, sowas mit den aktuellen Brandschutzvorschriften in Einklang zu bringen.

Das Sägemehl zum Glimmen muss absolut trocken sein und darf nicht muffig riechen; zu feuchtes Sägemehl gibt einen schmierigen Überzug auf das Räuchergut.


@Dyrsian: akademische Beschreibung folgt nicht :-))
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“