Selchkammer (Dachboden)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selchkammer (Dachboden)

#11

Beitrag von Rohana » Mi 9. Nov 2022, 21:31

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 14:47
Die Frage ist, ob man mit dergestalten Einrichtungen gutes Fleisch verdirbt, weil es kaum dosierbar ist, oder ob man ein paar Euro für einen guten Räucherschtank ausgibt.
Tatsächlich habe ich grade nachgefragt und da gab es einen Schieber zum dosieren des Rauchs eben weil der so heiss war. Ursprünglich, im alten Haus, hing an dem Kamin nebst Räucherkammer "nur" eine Küchenhexe dran. Kamingeräuchertes ist aber nicht zu vergleichen mit Räucherkammer-geräuchertem vom Geschmack her habe ich mir sagen lassen... wie gesagt, war vor meiner Zeit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Selchkammer (Dachboden)

#12

Beitrag von sybille » Mi 9. Nov 2022, 21:56

Dyrsian, von dem Schieber schrieb guentam doch in seinem ersten Beitrag. Damit kann er den Rauch regulieren. Wenn er niemanden kennt der noch weiß wie das geht muss er ausprobieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Selchkammer (Dachboden)

#13

Beitrag von Brunnenwasser » Do 10. Nov 2022, 19:39

sybille hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 21:56
Dyrsian, von dem Schieber schrieb guentam doch in seinem ersten Beitrag. Damit kann er den Rauch regulieren. Wenn er niemanden kennt der noch weiß wie das geht muss er ausprobieren.
Mit einem Schieber kann man den Rauch nicht regulieren.
Wenn nur ein vertikaler Schieber (am) Schornstein vorhanden ist, dann wurde dieser i.d.R. zum Rauchabzug über den Schornstein geöffnet. Dann befand sich der Raucherzeuger innerhalb von der Räucherkammer.
Hier wurde dann ein Sparbrand gelegt.

Befindet sich ein horizontaler Schieber im Schornstein, dann war dieses ein Absperrschieber. Dann befanden sich aber noch zwei weitere Schieber oder Klappen im Schornstein.
Absperrschieber schliessen, Schornstein blockiert.
Unterhalb von Schieber Klappe öffnen, Rauch gelangt in die Kammer.
Klappe oberhalb öffnen, Rauch entweicht aus der Kammer.
Holz wurde unten z.B. in der Küche aufgelegt. Der Rauch war auch oben auf dem Dachboden nicht mehr so heiß.

Notfalls wurde die Rauchwärme über eine separate Lüftzuführung über das Dach oder im einfachsten Fall durch Bohrungen in der Tür geregelt.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“