Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#1

Beitrag von federfee » So 16. Jan 2022, 00:25

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Ratschlag... Ich habe die Hühnerbrühe wohl etwas zu hoch eingefüllt, jedenfalls ist bei einigen Gläsern (normale Weck-Rundrandgläser) anscheinend Fett ausgetreten beim einkochen. Es heisst ja, der Rand muss sauber und fettfrei sein zum einwecken - sollte ich jetzt besser alle Gläser öffnen, etwas leeren, reinigen und mit einem sauberen Gummi neu einkochen??? Ich habe da natürlich enorm viel Lust zu, es sind schließlich einige Gläser, aber noch viel weniger Lust habe ich, dass mir alle oder viele Gläser aufgehen :roll:

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#2

Beitrag von federfee » So 16. Jan 2022, 01:55

Hat sich erledigt ...

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#3

Beitrag von Winnie07 » So 16. Jan 2022, 10:35

Welche Vorgehensweise hast du dann gewählt?
lg
Winnie07

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#4

Beitrag von catweazle13 » So 16. Jan 2022, 16:33

Ja die Gläser waren wohl zu voll.
Wundern würde es mich allerdings wenn Sie zu geblieben sind.
Ich vermute du musstest alles nochmal reinigen und nochmal starten.
Immer auf die Erdbeere achten bei den Weckgläsern, sind "Füllanzeiger" und bei Fettiger Suppe lieber ein bisschen weniger rein füllen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#5

Beitrag von sybille » So 16. Jan 2022, 17:09

federfee hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 01:55
Hat sich erledigt ...
Waren sie alle offen?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#6

Beitrag von si001 » So 16. Jan 2022, 17:39

Passiert mir auch ab und an. Die wenigsten Gläser sind dann offen. Ich wasche die Gläser ab und den Topf aus und fertig. Bei W.ckgläsern merkt man schon beim Abmachen der Klammern ob alles i.O. ist. Ich finde das bei Gläsern mit Schraubdeckeln nicht immer so eindeutig.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#7

Beitrag von federfee » So 16. Jan 2022, 20:29

Huhu und danke für eure Rückmeldungen!
Ich war gestern Nacht ganz schön deprimiert, aber bevor alles wieder aufgeht, habe ich alle Gläser umgefüllt (was für ein Glück, wenn man genug Gläser frei hat) und alles nochmal eingekocht.
Tatsächlich waren alle Gläser soweit zu, aber bei einigen standen die Gummischnipse hoch. Ich habe mal gelesen, dass das ein Anzeichen ist, dass etwas nicht stimmt. Ein Glas war während des Einkochen schon aufgegangen, daher war eh alles fettverschmiert. Ich hatte nochmal im Buch nachgelesen, bei Brühe soll man 3 cm Rand lassen. Bei den meisten kam das auch hin, aber vielleicht war auch was ausgetreten beim kochen und es hat erst hinterher gestimmt...
Nun ist jedenfalls alles schick und ich habe dafür heute früh eine halbe Stund länger geschlafen :engel:

si001, das beruhigt mich, vielleicht lasse ich es bei der nächsten Charge bei 2 Gläsern einfach mal draufgekommen.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#8

Beitrag von catweazle13 » So 16. Jan 2022, 21:19

Hallo, das mit den Gummi nach oben ist Glas abhängig.
Es gibt ja mittlerweile verschiedene Baureihen von Weck, mal müssen die Dinger nach unten zeigen, mal nach oben, eben je nach Fabrikat.
Evtl. ging nur das eine Glas auf. Wenn die Deckel nach dem Abkühlen ohne die Klammern dann nicht abzuziehen sind, wenn man versucht den Deckel abzuheben sollte eigentlich alles passen.

Finde gerade keinen Link mit den Deckelgummi - Regeln. Sorry

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#9

Beitrag von federfee » So 16. Jan 2022, 21:31

Oh, da muss ich mich mal schlau machen, Danke! Und auch ein toller Tipp mit der Erdbeere :daumen: Den kannte ich noch gar nicht...
Ich habe letztes Jahr einen Schwung neuer Gläser gekauft, vielleicht liegt es daran mit den Gummis. An sich habe ich aber nur Rundrandgläser.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Hühnerbrühe einwecken - Fett ausgetreten!!!

#10

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 20. Jan 2022, 00:04

Bei den Rundrand-Gläsern soll der Deckel nach unten zeigen, Flachrand leicht nach oben und Rillenglas deutlich nach oben.

Bei Fleisch- und Knochenbrühen versuche ich die Einkochtemperatur möglichst gleich zu halten, damit es in den Gläsern nicht so stark blubbert. Allerdings ist das auf dem Holzherd etwas kniffelig... Viel Luft (4 cm laut Weckbuch) lasse ich definitiv nicht, weil man ja ein volles Glas haben möchte.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“