Weckringe mehrfach verwenden?!?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#11

Beitrag von emil17 » Mo 21. Jun 2021, 16:16

Warum ist auf fast jeder Milchpackung eine Kuh und auf fast jedem Honigglas eine Biene?
Muss ich mal DuRöhre fragen, was das soll :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#12

Beitrag von Oli » Mo 21. Jun 2021, 16:42

Ich nehme an, dass man diese basic skills jetzt neu lehren muss weil die Generation der jetzt 60-jährigen vergessen hat, es ihren jetzt 35-40-jährigen Kindern und/oder den 20-jährigen Enkeln beizubringen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#13

Beitrag von sybille » Mo 21. Jun 2021, 17:21

emil17 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 16:16
Warum ist auf fast jeder Milchpackung eine Kuh und auf fast jedem Honigglas eine Biene?
Muss ich mal DuRöhre fragen, was das soll :)
Weil der Kunde sich besch..... lassen will. In der Werbung für Billigschweinefleisch sieht man glückliche Schweine die im Gras laufen. Etwas anderes will der Kunde gar nicht wissen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#14

Beitrag von sybille » Mo 21. Jun 2021, 17:28

Oli hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 16:42
Ich nehme an, dass man diese basic skills jetzt neu lehren muss weil die Generation der jetzt 60-jährigen vergessen hat, es ihren jetzt 35-40-jährigen Kindern und/oder den 20-jährigen Enkeln beizubringen.
Vielleicht aber auch weil sie es selbst nicht wußten, die Kinder es einmal besser haben sollten als sie selbst oder weil sie eínfach keine Zeit (Doppelverdiener) zum selber kochen hatten. Sie wollten es ja auch mal besser als ihre Eltern haben und nach der Arbeit nicht noch kochen. Die Werbung und das Angebot im Supermarkt machten und machen doch alles möglich.
Ich selbst habe leider keine Kinder. Aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte dann hätte ich mein Wissen an sie weitergegeben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#15

Beitrag von Oli » Mo 21. Jun 2021, 17:43

;)

Zugegeben, ich habe die Antwort extra provokant gegeben. Denn wenn man mit Logik vorgeht muss es ja so gewesen sein, dass irgendwo in der Generation das Wissen verloren gegangen ist.
Einem einzelnen gebe ich keine Schuld, wozu auch? Es sind immer mehrere Faktoren, die zu solch einer Entwicklung führen.
Wäre das SV-Leben allerdings vorgelebt worden, wären vermutlich einige Dinge hängen geblieben.

Und wenn einer breit austeilt kann man ihn ja auch mal auf das Offensichtliche hinweisen. :)





Ich selber will da ansonsten auch gar keine Position beziehen. Die meisten Hipster auf Youtube sind mir zuwider, dass immer das gleiche als total neue Erkenntnis verkauft wird auch, landidyllische Gazetten ebenfalls. Ich bin da also gar nicht so weit entfernt von smallfarmer - aber wenn das ganze Brimborium dazu führt, dass Menschen wieder selbstständiger und unabhängiger werden: JA BITTE, dann sollen sie dieses Medium nutzen.

:)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#16

Beitrag von sybille » Mo 21. Jun 2021, 18:07

Die meisten Hipster auf Youtube sind mir zuwider, dass immer das gleiche als total neue Erkenntnis verkauft wird auch, landidyllische Gazetten ebenfalls. Ich bin da also gar nicht so weit entfernt von smallfarmer - aber wenn das ganze Brimborium dazu führt, dass Menschen wieder selbstständiger und unabhängiger werden: JA BITTE, dann sollen sie dieses Medium nutzen.
Da sind wir genau einer Meinung :daumen:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#17

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 21. Jun 2021, 19:07

Ich sehe bei youtube auch einiges sehr kritisch. Wenn ich z.B. Wurzelwerk im hellen Kleidchen mit Strohut und stylischer Gießkanne im Garten hantieren sehe und die dann noch rumtropetet, dass ein SV-Garten in wenigen Stunden zu machen sei und krakeelt, dass man seine Familie in tödliche Gefahr bringt, wenn man nicht mit einem Pressure Canner einkocht, dann bekomme ich schlicht Würgreiz. Aber viele haben keine Ahnung von Gartenarbeit und Einkochen, weil sie es nie Zuhause gelernt haben. Die nehmen das für bare Münze.

Aaaaber, es gibt auch einige tolle Kanäle. Ich finde nichts verwerfliches dran, dass auf einem Kanal die Grundkenntnisse des Einkochens vermittelt werden. Ich hatte das Glück und habe es Zuhause gelernt. Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen, habe Haus- und Notschlachtungen miterlebt, habe bei brütender Hitze, wenn andere im Freibad lagen, beim Heuen geholfen, beim Abladen vom Getreide (das juckt!), habe Obst haltbar gemacht etc. pp. Die meisten kennen das nicht. Die sind überfordert, wenn sie eine Schüssel Erdbeeren und eine Packung Gelierzucker vor sich stehen haben. Da finde ich gute (!) Kanäle durchaus sinnvoll.

Übrigens, mein Wissen gebe ich nicht nur an meine Tochter weiter, sondern auch an meinen Sohn. 😉

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#18

Beitrag von smallfarmer » Mo 21. Jun 2021, 23:00

Es geht mir in meinen Beiträgen primär nicht um die Weckringe sondern mehr um die Art und Weise wie heute diese soft skills vermarktet und verbreitet werden . Teetrinkerin, wer entscheidet dann letzlich ob es ein guter Kanal ist oder nur reisserischer bullshit. Wo steht in einem Forumsbeitrag der Name und Anschrift untendrunter, alles anonym. Ich selbst habe die Generation unter mir übersprungen, dafür aber einen ziemlich agilen 18 Jährigen.
Der übrigens schon mit 10 einfache Gerichte kochen konnte :haha: . Beim Geflügelschlachten ist er mir heut ebenbürtig. Wenn ich sehe wie diese Gruppe auf die neuen Medien abfahren da wird mir schlecht. Neulich im R.w. ziemlich spät an der Kasse. Ein weiss geschminktes, aufgepimptes Girlie , schätzungsweise 18-20 Jahre alt. Ich stell mich an, sie tipp, tipp ,tipp. 9.66 Euro bitte. Ich zücke meinen Schein, sie erkennt ihn wohl nicht gleich Sie, Oh Scheisse.... und zückt ihr Handy aus der Handtasche. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin hab ich gesehen was sie sich gerechnet hat.
50 Euro Schein minus 9.66 ist gleich 40,34. Die war nicht in der Lage und hat wohl auch kein Selbstvertrauen so was im Kopf zu verarbeiten
Wenn ich meine Identität und Realität an go...le , youtube und ans handy abgeben, dann Gut Nacht :opa:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#19

Beitrag von Teetrinkerin » Di 22. Jun 2021, 09:43

Die "Schuld" daran, dass die jüngeren Generationen elementares nicht mehr wissen und können, ist aber bei früheren Generationen und im System zu suchen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weckringe mehrfach verwenden?!?

#20

Beitrag von Oli » Di 22. Jun 2021, 10:30

:daumen:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“