Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#1

Beitrag von kaliz » Mi 26. Aug 2020, 17:32

Nachdem ich jetzt seit einigen Wochen täglich um die zwei Kübel Äpfel ernte, frage ich mich was Leute machen die mehr als einen Baum haben. Aus den letzten Jahren habe ich noch massig getrocknete Apfelringe. Dieses Jahr habe ich den Großteil der Äpfel entsaftet und das übrige Mus zu Fruchtleder getrocknet. Jetzt haben wir Apfelsaft und Fruchtleder für die nächsten zehn Jahre oder so.
Neben Frischverzehr gab es schon Kuchen und Reisauflauf mit Äpfeln und auch in das eine oder andere pikante Gericht wandert ab und an ein Apfel. Ein Ende des Erntesegens ist noch keines in Sicht. Ich denke der Baum wird noch den ganzen September geben. Die Äpfel sind übrigens nicht lagerfähig und müssen daher immer sofort verarbeitet werden. Dafür reifen sie stark folgernd, so dass es ab Mitte Juli bis Ende September eine kontinuierliche Versorgung mit super guten hoch aromatischen Äpfeln gibt. Jetzt habe ich nur einen Baum und genug Äpfel um mehrere Familien damit zu versorgen. Ich frage mich, was machen Leute mit mehr als einem Baum?
Ich freue mich sehr über die gute Ernte, allerdings habe ich starke Zweifel, dass wir all die eingemachten Apfel-Produkte innerhalb eines Jahres aufbrauchen können. Und ich verrückte hab dieses Jahr noch einen Baum für Lageräpfel dazu gekauft, aber im Winter muss ich nach wie vor Äpfel zukaufen, weil die von unserem Baum nicht Lagerfähig sind.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#2

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Aug 2020, 21:23

Ich habe neben Kompott und Mus und getrocknete Ringe einfach rohe Apfelspalten ohne weitere Zutat eingeweckt. Sie eignen sich vorzüglich für Apfelreis, "Zweckerl" (Gnocci) Kuchen....
Apfelsaft in Bag in Box, Eingewecktes... hält sich länger als ein Jahr!
Essig könntest du noch versuchen und die Schalen trockne ich für Tee und Pulver. Das kann man auch aus den getrockneten Spalten machen. einfach im Mixglas (Vitamix) pulverisieren, braucht in Gläsern wenig Stauraum und kann überall hineingemischt werden...Müsli, Kuchen, Palatschinken. die Mineralstoffe bleiben ja erhalten. Mach ich auch mit Wildkräutern so
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#3

Beitrag von kaliz » Mi 26. Aug 2020, 21:48

Danke für die Vorschläge.
Das Problem ist ja nicht, dass die eingemachten Sachen nicht halten würden, das tun sie durchaus mehrere Jahre, sondern, dass in einem Jahr vermutlich die gleiche Menge wieder dazu kommt. Wenn ich dann lediglich ein Zehntel der Vorräte verbraucht habe, macht es ja kaum Sinn noch mehr einzulagern. Aber zum Verfaulen lassen sind die Äpfel definitiv auch zu schade.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#4

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Aug 2020, 22:58

Ich kenn ja das Problem des Zuviel des Guten.
Äpfel "könnte" unser Pferd kübelweise fressen..zum Glück muss sie mit 8 "Mitstreitern" damit teilen. auch die Kühe der Nachbarn und die Hirsche im Gatter freuen sich drüber.so hat man zumindest kein schlechtes Gewissen, dass man sie verfaulen lassen muss.
ich tausche auch viel übern "Gartenzaun" und wir haben in unserer Food Coop eine WA-Info : Wer braucht-wer hat zuviele? Es ist kaum zu glauben, aber es gibt echt viele rundum die NICHT im "Erntesegen" schwimmen, die dafür was haben, was bei einem selbst grad nicht so gedeiht, oder einfach gern was abnehmen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#5

Beitrag von kaliz » Mi 26. Aug 2020, 23:54

Ja, das glaube ich gerne. Ich habe auch schon viel an die Nachbarn verschenkt. Food Coop kenne ich hier keine und große Tiere gibt es in unmittelbarer Nähe auch nicht, wenn man mal von dem Fuchs absieht der unseren Garten regelmäßig frequentiert. Danke jedenfalls für die Tipps!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#6

Beitrag von citty » Do 27. Aug 2020, 03:44

Apple crumble - davon kann man nie genug essen. Wir verschenken auch viele Aepfel.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#7

Beitrag von zaches » Do 27. Aug 2020, 06:35

Das Geliche wie Du - Saft etc, aber auch fertigen Blechkuchen, den ich dann einfriere und kleine Kuchen im Glas. Sehr praktisch, wenn mal wieder eine Horde Besucher einfällt. Allerdings sind wir eh immer zwischen 6 und 10 hier aufm Hof - selten nur zu viert. Das bekomme ich schmerzlich zu spüren, wenn ich Gemüse und Salat aus dem Garten hole, dann reicht es oft nur für 1 Mahlzeit. Bei den Äpfeln bringt es dann in guten Jahren eben auch Erleichterung, so viele Mäuler zu stopfen ;o)
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#8

Beitrag von fuente » Do 27. Aug 2020, 08:52

Ich friere vorbereitete Apfelschnitze portioniert für einen Kuchen ein. Dann kann ich im Winter entscheiden ob ich einen Kuchen backe, Apfelmuss mache oder z.B. Apfel und Kartoffel koche. Das hat sich seit Jahren bewährt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#9

Beitrag von emil17 » Do 27. Aug 2020, 09:24

Mengen kriegt man am einfachsten weg mit einer Mostpresse. Braucht aber viel Platz, man muss ja auch auf Flaschen ziehen und pasteurisieren oder gären lassen. Es lohnt sich aber nur, wenn man gute Mostsorten und ausreichend Obst hat. Mit marktgängigen Sorten alleine wird das Getränk langweilig süss, und bei zu kleinen Chargen lohnt der Aufwand der Inbetriebnahme und des Reinigens nicht im Verhältnis zur Saftmenge.
Ich träume davon, einen Obstgarten zu mehreren Nutzern zu haben - in guten Jahren haben alle davon und die Arbeit verteilt sich, ist auch lustiger als immer alleine.

Sonst: trocknen.
Auch hier nur mit passenden Sorten, Boskoop etwa eigenen sich dafür nicht gut, sie werden wie Karton. Dafür kann man die reif langweiligen Golden Delicious gut verwenden, wenn man sie etwas früh nimmt. Die Stücke werden angenehm süss-sauer und knackig getrocknet (unter Verschluss luftdicht aufbewahren) reichen wir die gerne als Apéro oder Chips-Ersatz. Es ist auch ein gutes Mitbringsel. Schmeckt deutlich besser als die geschwefelte Ware, die es im Geschäft gibt.

Apfelmus einwecken: Meine Frau hat ein Küchengerät, das rühren und heizen kann. Damit erspart man sich das dauernde Rühren, damit die Sache nicht anbrennt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Was macht Ihr mit all den Äpfeln?

#10

Beitrag von Manfred » Do 27. Aug 2020, 09:39

Evtl. sollten wir eine Liste anfangen und nach und nach ergänzen (Typ Kettenbrief...)

Saure (unreife) Äpfel (Verwertung z.B. von unreif abfallenden, madigen Äpfeln):
-Apfelmus
-Apfelgelee (dampfentsaften und den Saft mit Gelierzuckerzugabe einwecken)

Säuerliche Äpfel (noch nicht vollreif oder säuerliche Sorten):
-Apfelstückchen/-Schnitze einfrieren
-Apfelstrudel
-Apfelkuchen (konservierbar durch zum Einfrieren oder als Kuchen im Glas)
(Wir mögen am liebsten gedeckten Apfelkuchen mit Mürbeteig unten und oben oder Blechkuchen aus Hefeteig mit Apfelspalten obenauf, der mit etwas Zucker bestreut wird, wenn er heiß aus dem Ofen kommt.)
-Kompott
-Eingeweckte Apfelspalten
-Scheiterhaufen (aus Äpfeln, Milch, Ei, altackenen Brötchen etc., Rezepte gibt es im Netz)
-in Fett im Teig ausgebackene Apfelringe
-Hollerkoch (mit Apfel- und Birnenstückchen drin)
-Apfelpfannkuchen
-Überbackene Äpfel (Typ Apple Crumble)

Vollreife, süße Äpfel:
-Apfelsaft
-Apfelmost
-getrocknete Apfelringe/-Schnitze
-Apfelleder
-Bratapfel

Sonstiges:
-tierische Veredelung

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“