Probleme bei Haltbarmachung von Apfelmus

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Probleme bei Haltbarmachung von Apfelmus

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 11. Okt 2019, 11:46

Ich schau immer, dass ich von den frühen Apfelsorten Apfelmus machen kann, am Besten schmeckt es uns vom Weissen Klarapfel, aber auch vom Jakob Fischer- und da werden auch viele Gläser gemacht, man braucht die Äpfel ja nicht schälen, Kernhaus rausschneiden,nur kochen, durchpassieren und dann in einem Topf nochmals mit etwas Zucker kochen lassen, danach in Gläser
ich mache sonst immer am Donnerstag ab der Apfelernte wöchtenliche Durchsicht. Was da weg muss, kommt auch in den kochenden Mixer, danach ab ins ein Glas und in den Kühlschrank- soviel Apfelmus wird das ja nicht. Und dann gibts in der Regel am Freitag Dampfnudeln und das Apfelmus dazu oder Kartoffelpuffer...........
Aber so ganz ohne Zucker - ein bisschen was kommt schon rein.
Hab auch schon mit Honig versucht, irgendwie tat mir fast der Honig leid- so ein bisschen zucker wird uns nicht gleich umbringen.

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Probleme bei Haltbarmachung von Apfelmus

#12

Beitrag von Gwenhwyfar » Di 15. Okt 2019, 09:37

Vielen lieben Dank schonmal für all eure Tipps und Anregungen!

Es ist schon ungemein tröstend, dass es nicht nur mir so geht.

Bei den Twistoff Gläsern habe ich auch die Gläser nach dem Abfüllen auf den Kopf gestellt und ein Küchentuch darüber gelegt.
Leider auch ohne Erfolg.

Ich werde es weiter versuchen und eure Ratschläge dabei beherzigen. Die Idee mit dem Einfrieren ist gut, das werde ich parallel machen um zumindest eine Notration zu sichern.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“