Wein - Likör - Herstellung

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Wein - Likör - Herstellung

#21

Beitrag von catweazle13 » So 1. Sep 2019, 15:28

65375
Natürlich funktioniert auch Backhefe oder einfach die wilde Gärung, aber dann habe ich eine Wundertüte.
Wer lesen kann hat mehr vom Leben.

(Ich kaufe die im Gegensatz zu Dir lieber im Winzerbedarf in Trockenform). Aber die Behauptung, daß es ohne nichts wird, zeugt von dramatischer Ahnungslosigkeit.
Ich wüßte gerne woher du weißt was ich für unterschiedliche Hefen kaufe, und woher ich diese beziehe?
Aber wie man einzelne Hefen im Weinberg gezielt züchten kann, wüßte ich nicht.
.
Habe ich das irgendwo behauptet? Nö


Jedenfalls werde ich auf diesem Niveau nicht weiter mitspielen.
Schade es hätte ein toller Faden werden können mit vielen Rezeptanregungen etc.

Es hat mich sehr gefreut .....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wein - Likör - Herstellung

#22

Beitrag von 65375 » So 1. Sep 2019, 16:41

Eine kleine Zitatensammlung:
catweazle13 hat geschrieben:Ein kleines Fläschchen Reinhefe, welches man in jeder Apotheke oder Drogerie bekommt und was nur 2-3 Euro kostet sollte es einem schon wert sein.
Ich verwende immer Flüssighefe.
catweazle13 hat geschrieben:Reinzuchthefe bekommt man sogar hier in der Pampa.
Für Fruchtweine oder Met nehme ich gerne Tokay, Samos, Portwein oder Sherry.
catweazle13 hat geschrieben:Zu den Geschmacksrichtungen reproduzieren .... möchte ich anmerken, nur weil ichz.B. Port Hefe verwende, habe ich keinen Portwein.
Sondern es geht vielmehr darum , das diese " Sorte" 14-15" % Volumen erreicht,...
Bei Met ist dies ein wichtiges Kriterium. Zuwenig% ergibt einen noch sehr süßen Wein da viel Restzucker übrig bleibt, weil die Hefe frühzeitig abstirbt aufgrund des Alkoholgehaltes.
catweazle13 hat geschrieben:hallo 65375,
Die Weingüter die du erwähnst Hegen und Pflegen "Ihre" Hefekultur wie einen Schatz. Sie verwenden Ihre eigene Zuchthefe :)
catweazle13 hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Man kann im Weinberg keine Hefen züchten.
Ach was, einfach nur herrlich :haha:

Griseldis

Re: Wein - Likör - Herstellung

#23

Beitrag von Griseldis » So 1. Sep 2019, 17:01

Griseldis hat geschrieben:
catweazle13 hat geschrieben: Bezüglich der Hefe kannst du natürlich auch Wildgärung versuchen, leider ist es aber so, das dabei höchstwahrscheinlich ein Gebräu entsteht das nach Mäusepisse oder Klebstoff riecht und schmeckt.
Woher weißt Du das?
Ich warte ja auch noch auf eine Antwort auf meine Frage, aber stattdessen war es wichtiger, mir mitzuteilen, dass ich mit meinen durchschnittlich 12l/Jahr keine Ahnung und deshalb nichts mitzuschreiben habe... :kaffee:

ScoutSV
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Dez 2011, 13:17

Re: Wein - Likör - Herstellung

#24

Beitrag von ScoutSV » So 1. Sep 2019, 17:27

65375 hat geschrieben:Für eine erfolgreiche Gärung reicht ein gärendes Getränk in einer Flasche und ein Luftballon.
...und das mit dem Luftballon funktioniert? Macht der nicht die Fliege?

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Wein - Likör - Herstellung

#25

Beitrag von catweazle13 » So 1. Sep 2019, 17:31

Hallo Griseldis, natürlich möchte ich dir antworten.
Entschuldigung wenn es untergegangen ist.
Natürlich spreche ich dir keine Erfahrung ab. Um Gottes willen.
Ich bin sicher du hast vieles schon Probiert was mir womöglich noch unbekannt ist.
Deine Frage woher weiß ich das?

Also es ging am Anfang der Diskussion um Met.
Bei diesem ist das große Problem der viele Zucker und die dadurch schwierigeren Gährungsverhältnisse als bei Fruchtweinen.
Natürlich kann es auch mal gutgehen Honigwein mit Backhefe zu machen, es können auch tolle Ergebnisse werden. Aber das Risiko ist halt groß das es zu Gärstops oder anderen Problemen kommt.
Häufig eben Mäuseln,
was durch Milchsäure-Bakterien oder einige Hefearten , welche aus Lysin und Ethanol den Mäuselstoff 2-Acetylterahydropiridin bilden, der den typisch mäuselnden Geruch verursacht.
Klebstoffgeruch.
entsteht durch Prozesse vor, oder während oder auch nach der Gärung, von Mikroorganismen oft Essigbakterien und deren Nebenprodukten zu Acetaldehyd, Ethylacetat etc. gewandelt werden.

Bei einer wilden Gährung habe ich halt viel unbekanntes im Produkt.
Wie gesagt es kann gut gehen muss aber nicht.
Mit Reinzuchthefen ( die ja kein Chemieprodukt sind) sondern eben spezielle Hefekulturen mit bekannten Eigenschaften verringere ich einfach das Risiko, und kann den späteren Endgeschmack etwas beeinflussen.
Und wie erwähnt wenn ich für 300€ Honig im Ansatz habe, möchte ich nicht auf Risiko spielen.

Und für Anfänger ist Reinzuchthefe meiner Meinung nach zu empfehlen, um nicht evtl. am Anfang gleich Schiffbruch zu erleiden und die Freude daran zu verlieren.

Liebe Grüße Griseldis und sorry für die verspätete Antwort.

ScoutSV
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Dez 2011, 13:17

Re: Wein - Likör - Herstellung

#26

Beitrag von ScoutSV » So 1. Sep 2019, 17:32

catweazle13 hat geschrieben:Aktuell sind die Hollunderbeeren reif, und aus denen kann man einen tollen Wein ansetzen. :daumen:
Jeder so wie er will
catweazle, wo Du die Holunderbeeren erwähnst... Holunderbeeren an sich sind ohne kochen meines Wissens nicht so bekömmlich. Werden die Holunderbeeren / der Saft gekocht und dann vergoren, oder geht vergären ohne kochen? :schaf_1:

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Wein - Likör - Herstellung

#27

Beitrag von catweazle13 » So 1. Sep 2019, 17:37

Hallo ScoutSV.
Ich empfehle auf jedenfall erhitzen.
Das Glycosid Sambunigrin muss erst durch Hitze zerstört weerden, um den späteren Wein sorgenfrei trinken zu können.

ScoutSV
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 50
Registriert: Do 22. Dez 2011, 13:17

Re: Wein - Likör - Herstellung

#28

Beitrag von ScoutSV » So 1. Sep 2019, 17:42

Ok, danke.

BTW, der Apfelwein mit Reinzuchthefe (Steinberg irgendwas) blubbert fröhlich. Das Einsteigererlebnis ist damit gesichert, danke für den Hinweis :-) Die nächsten Schritte können dann mit Wilden oder Reinzuchhefen weitergehen, das werde ich dann sehen.

Griseldis

Re: Wein - Likör - Herstellung

#29

Beitrag von Griseldis » So 1. Sep 2019, 17:58

catweazle13 hat geschrieben: Mit Reinzuchthefen ( die ja kein Chemieprodukt sind) sondern eben spezielle Hefekulturen mit bekannten Eigenschaften verringere ich einfach das Risiko, und kann den späteren Endgeschmack etwas beeinflussen.
Und wie werden Reinzuchthefen hergestellt werden, wenn nicht chemisch/industriell?

Wenn Du Metherstellung meinst, dann solltest Du auch Met schreiben und nicht verallgemeinern und Wein schreiben.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Wein - Likör - Herstellung

#30

Beitrag von catweazle13 » So 1. Sep 2019, 18:00

Habe nochmal schnell nachgeschlagen, wegen der genauen Kochzeit für Hollunder, hatte ich so genau nicht mehr auf dem Schirm.
Also 80° mindestens 20 Minuten.

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“