Süßkartoffeln einwecken?

Benutzer 6122 gelöscht

Süßkartoffeln einwecken?

#1

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 19. Okt 2018, 09:29

Hat Jemand von Euch schon mal Süßkartoffelsuppe eingeweckt? Oder Süßkartoffeln in anderer Form? Als Nudelsoße z.B.?
Habt Ihr da Rezepte?
Zu kaufen gibt es ja auch fertige Süßkartoffelsuppe im Glas. Sollte also nicht so problematisch sein wie Kürbis.

Nachdem ich mir im Winter gerne Suppen in der Mittagspause warm mache und meine Gefriertruhe voll ist, würde ich das gern mal ausprobieren.

Im Internet habe ich bisher nur 1 Rezept gefunden. Und zwar dieses hier:
https://www.veganeo.de/vegane-rezepte/s ... ffelsuppe/

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#2

Beitrag von Doris L. » Fr 19. Okt 2018, 11:38

Über Kartoffeln einkochen habe ich schon nachgedacht weil ich alleine nie viele Kartoffeln verbrauchen kann und dann keimen die Kartoffeln.
Vermutlich hast du dieses Rezept gesehen : http://www.einkochen.info/rezepte/suess ... einkochen/ Einwecken im Backofen, aber da steht den Backofen auf 120°Grad bringen. Meiner Meinung nach ist diese Temperatur zu niedrig. Ich würde nach den Angaben von meinem Herd gehen und bei Gemüse nachsehen.
Einen Einkochtopf würde ich bevorzugen und vorher die Süßkartoffeln vorkochen. Ob das richtig ist weiß ich nicht, Süßkartoffeln habe ich noch nie gekauft.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 19. Okt 2018, 14:43

Danke DorisL. Nein, das Rezept hatte ich noch nicht gefunden. Ich hätte allerdings schon gern etwas Servierfähiges, also ein leckeres Essen, was ich dann nur noch im Kochtopf aufwärmen muß.

Süßkartoffeln hatte ich erstmals bei mir im Garten und der Ertrag war ganz okay. Daher die Überlegung, Suppe daraus zu kochen. Gekauft hatte ich mir früher schon mal welche.
Die schmecken ganz lecker im Ofen in Scheiben gebacken und dann mit Sour Cream oder Kräuterquark dazu finde ich. Und supergesund sind sie auch noch! :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#4

Beitrag von Doris L. » Fr 19. Okt 2018, 16:24

Bei meinen Einkochbüchern ist Süßkartoffel nicht drin. Ich habe gehört das man bei WECK anrufen kann wenn man Fragen hat.
Falls du ein gutes Zeitschrift Geschäft in der Nähe hast, dort könnte man Hefte von Weck bekommen. Heißt LandJournal. Kann man ein wenig stöbern, vielleicht hast du Glück und jetzt zur Erntezeit ist was drin.
Gesucht habe ich jetzt auch , aber nichts gefunden was an sich kein Wunder ist .

Immerhin sind in meinem gefundenen Link noch viele andere Einweck Rezepte. In meinem Herd Heft sind die Angaben der Temperaturen für den Backofen zwischen 120- 140 °Grad, stimmte also doch .

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 19. Okt 2018, 17:19

wenn du unter 'canning sweet potatoe' suchst, kommen x rezepte. da müsstest du dir nur was ohne pressure cooker raussuchen.

erprobten tipp hab ich keinen. ich habs zwei jahre mit südburgenlandbataten versucht, aber keine einzige variante gefunden in welcher ich die dinger mag.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 19. Okt 2018, 21:25

Ich hatte auch als erstes im Weck-Buch und in meinen Einmachbüchern nachgeschaut. Süßkartoffel ist wohl in Europa noch zu neumodischer Kram ... ;)

Aber danke DorisL., daß Du noch mitgesucht hast! Auf der Weck-Seite sind auch ganz viele Rezepte. Da hatte ich schon nachgesehen. Ist aber auch nix mit Süßkartoffeln dabei.
Eine Einweckzeitschrift habe ich sogar da. Was mich aber nervt, daß da keine Haltbarkeit angegeben wird (was ich persönlich wichtig finde).

Und danke Dir auch kraut_ruebe für den Tipp mit der englischen Suchvariante! Da sollte wirklich mehr zu finden sein.

Ich werde am Sonntag wohl mal einen Versuch starten und hoffen, daß da nix das Gären anfängt und daß es schmeckt als Suppe.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Okt 2018, 00:07

Wir machen gerne Chips aus Süßkartoffeln, luftdicht verschlossen halten die auch eine Weile.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#8

Beitrag von poison ivy » Sa 20. Okt 2018, 16:32

Pitu hat geschrieben:Hat Jemand von Euch schon mal Süßkartoffelsuppe eingeweckt? Oder Süßkartoffeln in anderer Form? Als Nudelsoße z.B.?
Habt Ihr da Rezepte?
Zu kaufen gibt es ja auch fertige Süßkartoffelsuppe im Glas. Sollte also nicht so problematisch sein wie Kürbis.

Nachdem ich mir im Winter gerne Suppen in der Mittagspause warm mache und meine Gefriertruhe voll ist, würde ich das gern mal ausprobieren.
mal wieder *perplex* wieso kochst Du diese Suppen aus Suesskartoffel nicht frisch und stellst sie in'n Kuehlschrank bis Du sie mitnimmst?
was ist an Kuerbis problematisch? ich brutzl den, werf ihn heiss in Glaeser, Deckel drauf und gut, einzelne hinten im Schrank ueersehen-vergesene Glaeser waren im naechsten Herbs noch gut
Nudelsauce aus Kartoffeln egal ob Suess oder Irish, echt jetzt? Kartoffeln zur Nudel? das ist ja fast so pervers wie Pizza mit Nudeln oder Bratkartoffeln drauf

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 20. Okt 2018, 18:25

Poison ivy, ich friere meine Suppen portionsweise ein oder wecke ein, weil ich nicht unbedingt 4 Tage hintereinander dieselbe Suppe essen will.

Und Süßkartoffeln hatte ich zum ersten Mal im Garten. Gekocht habe ich auch noch nicht oft damit. Bisher hauptsächlich in Scheiben im Ofen gebacken. Daher meine Anfrage hier. ;)

Mit Kürbis und Zucchini als Soße oder Suppe einwecken scheinen hier im Forum schon sehr viele Leute ganz übelriechende Erfahrungen gemacht zu haben.
Das glaube ich dann einfach mal und muß nicht eigene Experimente machen.

Und was ist an Süßkartoffeln als Nudelsoße verkehrt? Hab ich ja noch nie probiert. Aber Kürbis mit Salbei und Steinpilzen zu Nudeln passt sehr gut. Was bedeutet Irish in Zusammenhang mit Süßkartoffeln?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#10

Beitrag von poison ivy » So 21. Okt 2018, 02:44

verkehrt? wahrscheinlich nix, nur ausserhlb meines scopes

'Irish' ha keinerlei Zusammenhang mit 'Suess' nur mit Kartoffel

wieso kochst dann Mengen fuer 4 Tage und nicht Mengen fuer 2 x Essen innerhalb von 4 Tagen? *verwirrt*

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“