Süßkartoffeln einwecken?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 22. Okt 2018, 06:58

Ich muss gestehen, ich hab noch nie Süsskartoffeln probiert. Bin sicher kein Geizkragen, aber wen ich sehe, was die kosten, da sind Kartoffeln ja richtig billig.
Vielleicht mach ich mal einen Kostversuch und wenn der positiv ausfallen würde- könnte ich mir ja eine Anpflanzung vorstellen.
Wie müssten man diese Teile lagern und sind die genauso zu verwenden wie normale Kartoffeln?
Kartoffelsuppe ich schon ein paar mal eingeweckt, aber so ganz zufrieden war ich mit dem geschmacklichen Ergebnis dann doch leider nicht.
Bei der Kürbissuppe ergings mir genauso.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#12

Beitrag von kaliz » Mo 22. Okt 2018, 10:03

Für die Lagerung soll man sie ein bis zwei Wochen lang sehr warm (36 Grad) bei hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren und dann sind sie angeblich bei Raumtemperatur ein Jahr lagerfähig. Zu kalt darf es nicht werden (unter 10 Grad ist kritisch) das vertragen sie nicht. Sind halt tropische Gewächse.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Süßkartoffeln einwecken?

#13

Beitrag von Südwind » Mo 22. Okt 2018, 10:10

Markham empfielt, Süßkartoffeln gewürfelt unter Druck einzukochen. Gut, der ist auch Amerikaner, die haben das ja bei vielen Dingen gern, aber bei heiklen Sachen mache ich das auch so, und ich kann mir vorstellen, dass Süßkartoffeln nicht so ganz ohne sind. Die fertige Suppe im Glas ist ja auch bei höheren Temperaturen als 100° haltbar gemacht, also denke ich ist "kann man fertig kaufen" noch nicht das überzeugende Argument.

Allerdings halten Süßkartoffeln doch wirklich lange, oder?
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“