Zwetschgen schimmeln

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Zwetschgen schimmeln

#1

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 1. Okt 2018, 13:40

Liebe Forumsmitglieder,

nun komme ich schon wieder mit einer Frage auf euch zu:

Ich habe Zwetschgen eingekocht und zwar nach dieser Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=RBdWv_PU-Hk&t=623s

Die Gläser sind dicht, aber die Zwetschgen, die obenauf im Trockenen liegen, beginnen nun leider zu schimmeln. Ich habe mich eigentlich fast ganz an das Rezept gehalten, habe nur obenauf noch etwas Zucker und Zimt gestreut. Der youtuber hat ja im Video ein zwei Jahre altes Glas aufgemacht, das immer noch hervorragend war. Ich bin jetzt echt, echt, echt, enttäuscht und traurig. Ich habe mich so auf die Zwetschgen morgens zum Porridge oder ins Müsli gefreut. Die Zwetschgen sind auch total lecker - habe ja bereits zwei Gläser davon gegessen. Nun sind 20 Gläser kaputt. Ich könnte wirklich heulen.

Habt ihr eine Idee, was bei mir schief gelaufen ist?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Zwetschgen schimmeln

#2

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 1. Okt 2018, 16:42

Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen...

Bist du dir sicher, dass es Schimmel ist und kein Wachs?

Im Weck-Einkochbuch wird die Methode mit dem trocken einkochen ja auch beschrieben.

Ansonsten meine Ideen, was schief gelaufen sein kann:
Fehler bei Kochdauer, oder Kochvorgang, Qualität der Pflaumen oder des Zimts, unsauber gearbeitet, noch zu viel Luft im Glas, Materialfehler der Gummiringe...

Bei mir ist mal eine komplette Charge Apfelmus verschimmelt, weil der Zimt wohl nicht ganz sauber war. Konsequenz daraus: Apfelmus wird nur noch pur eingekocht. Bei meinen Pflaumen verzichte ich auch auf die Zugabe von Gewürzen, koche die aber in Zuckerlösung ein.


LG und Kopf hoch
Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwetschgen schimmeln

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Okt 2018, 18:17

Teetrinkerin hat geschrieben:habe nur obenauf noch etwas Zucker und Zimt gestreut.
Da fällt mir auch nur ein, dass der Zimt eventuell Sporen hatte und - aber trotzdem: so ohne Luft und mit viel Zucker dran??

Mir ist einmal ein Joghurt "schimmlig" geworden, aber das war Kahmhefe, kein Schimmel. nur falls es das ist - das kann man abheben und darunter ist es gut eßbar. Schimmel riecht anders als Hefe.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Zwetschgen schimmeln

#4

Beitrag von Maisi » Mo 1. Okt 2018, 19:58

Ja, mach mal ein Bild.
Ich gehe davon aus, daß Du das erst kürzlich eingekocht hast, also diesen Sommer? Da ist ein so baldiges schimmeln ja schon sehr ungewöhnlich, wenn das wirklich Schimmel ist.

Hast Du ein Glas aufgemacht, wie riecht es denn?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zwetschgen schimmeln

#5

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 3. Okt 2018, 17:56

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich werde morgen mal ein Glas aufmachen und fotografieren. Wie kann ich denn hier ein Foto einstellen?

Ich sterilisiere die Gläser 15min bei 120°C im Backofen, die Gummiringe lasse ich eine Weile in kochendem Wasser liegen, die Zwetschgen habe ich im Wasserbad gewaschen, entsteint und mit der Schnittfläche nach unten in die Gläser geschichten. Ich habe pro Glas nur 1 TL Zucker hinzugegeben und etwas Zimt oben drauf noch. Die Gläser sind dicht, keines ist aufgegangen. Eingekocht habe ich sie bei 100°C für 45min. Durch das einkochen fallen die Zwetschgen ja zusammen und oben entsteht sozusagen viel Luft im Glas. Allerdings hat es ja bei dem youtuber auch funktioniert.

Ich finde es halt total schade, weil ich mich gerade auf die Zwetschgen so sehr gefreut habe. Die Birnen hätte ich noch verschmerzt, aber die Zwetschgen sind halt echt total lecker - im Müsli, zum Porridge, als Dessert oder im Joghurt.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zwetschgen schimmeln

#6

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 3. Okt 2018, 18:15

Ich habe jetzt einfach mal die Fotos bei picr hochgeladen. Habe ein Glas aufgemacht und beim anderen einfach oben durch den Deckel fotografiert.

Bild

Bild

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zwetschgen schimmeln

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Okt 2018, 18:28

oh, das sieht wirklich wie Schimmel aus, aber wenigstens weißer, der soll nicht so arg giftig sein.... :rot:
Teetrinkerin hat geschrieben:Die Gläser sind dicht,[....]oben entsteht sozusagen viel Luft im Glas. Allerdings hat es ja bei dem youtuber auch funktioniert.
Da kommt keine Luft rein, oder? Was da entsteht sollte ein Vakuum (ein luftleerer Raum) sein.
Ich fülle die Gläser beim Einkochen immer bis ganz oben, allerdings mach ich das mit Twist-Off-Gläsern, weiß nicht, ob man beim Einwecken wirklich eine "leere" Schicht bleiben soll?

Mein Beileid mal auf jeden Fall!!

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zwetschgen schimmeln

#8

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 3. Okt 2018, 18:35

Ich glaube leider auch, dass das Schimmel ist. Ich könnte heulen.

Ich habe die Gläser bis oben hin mit den Zwetschgen gefüllt. Da sie aber roh waren, sind sie beim Kochvorgang in sich zusammengesunken. Dadurch entsteht oben eben die Lücke. Das Glas war wirklich bombig verschlossen - selbst als ich am Gummi gezogen hab, wollte das Glas gar nicht erst recht aufgehen. Als Vakuum hat sich da wirklich gut gebildet.

Beim Einkochen lässt man im Glas oben immer etwas Rand - hauptsächlich bei flüssigen Inhalten.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Zwetschgen schimmeln

#9

Beitrag von Maisi » Do 4. Okt 2018, 10:28

So ein Mist, das ist ja echt ärgerlich!

Einen Rand oben lassen ist schon richtig. Hab da auch keine Erklärung, wie sowas passieren kann. Höchstens, ist es möglich, daß die Früchte schon überreif waren? Vielleicht vertragen die es ohne Flüssigkeit dann nicht :hmm: Oder es liegt wirklich am Zimt. Schon merkwürdig.

Also ich persönlich würde jetzt alle Gläser mit Schimmel aufmachen, die obere Schicht Zwetschgen sehr großzügig entfernen und die restlichen verkochen und einwecken. Aber wie gesagt, das würde ich nur für mich machen, das muß jeder selbst wissen, ob er den Rest noch essen möchte...

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Zwetschgen schimmeln

#10

Beitrag von Teetrinkerin » Do 4. Okt 2018, 17:57

@Maisi,
lieben Dank für die Tipps.
Nein, überreif waren sie nicht. Ich habe ja über 2 Wochen hinweg immer wieder Zwetschgen verarbeitet und die meisten, die ich zu Kompott verarbeitet habe, waren von den ersten Erntedurchgängen.
Ich habe auch den Zimt im Verdacht. Beim Zucker habe ich Vollrohrzucker verwendet, aber das dürfte sicherlich keinen Unterschied darstellen, oder?

Ich weiß nicht, ob ich die Zwetschgen noch verwenden möchte. Bin mir nicht sicher, ob ich es dann noch essen würde. Aber es ist soooo mega ärgerlich. Denn die Zwetschgen auf die Art eingekocht sind so lecker. Und es steckt ja auch Arbeit drin.
Komischerweise konnte ich jetzt bei den zwei Twist-off-Gläsern keinen Schimmel feststellen. Aber gut, da kann ich auch nicht oben durch den Deckel schauen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“