Wildobst

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Wildobst

#181

Beitrag von Küstenharry » Mi 24. Jul 2019, 07:55

eben doch.
In den Kinderfruchttütchen sind getrocknete Brombeeren.
Dörren müsste gehen.
Das könnte man jetzt in der Sonne sogar ausprobieren.
Gruss von der Küste

Harry

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#182

Beitrag von Doris L. » Mi 24. Jul 2019, 08:05

Ich habe ein Dörrgerät,in der Wohnung kann ich es mir im Moment nicht vorstellen ein Gerät mit warmer Luft hinzustellen. Draußen ist ab mittags Schatten und dann schwirrt da ein Kleinkind herum das alles angrapscht. :nudel: .

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wildobst

#183

Beitrag von 65375 » Mi 24. Jul 2019, 09:40

Ich versuche seit ca. zwei Wochen, schwarze Johannisbeeren nur mit Hilfe der Sonne zu trocknen. Gar nicht so einfach. Sind immer noch weich. Aber einmal hat es aus Versehen draufgeregnet und sie haben das Wasser nicht wieder aufgenommen, man konnte es einfach abschütten. Also sind sie auf einem guten Weg. :pfeif:
Allerdings ist der Aufwand für zwei Hände voll, getrocknet weniger, Johannisbeeren schon recht groß. Solardörrgerät wäre sicher was. Muß mal meinen Grßen befragen, der hat immer gute unkompliziert umsetzbare Ideen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#184

Beitrag von Doris L. » Mi 24. Jul 2019, 16:12

Heute morgen war ich um kurz nach 9.00 Uhr unterwegs, jetzt wäre es viel zu heiß. Bin direkt zu den wilden Mirabellen Bäumen gefahren und habe gepflückt. Zurück noch Brombeeren mitgenommen. Die Brombeeren warten auf die Weiterverarbeitung (und ich warte auf eine Lieferung. Ich möchte nicht mit dem kochen anfangen und dann muß ich während des einfüllens zur Tür)
Die Kriecherl kann man nicht entkernen, also mache ich das Experiment mit trocknen mit den ganzen Früchten. Ich habe 3 kleine flache mit Stoff bespannte Holzrahmen . Ein paar der Früchte legte ich auf, zusammengebunden damit mir das nicht hobs geht und draußen auf die Fensterbank gestellt. Es ist eine Affenhitze draußen, auch im Schatten. Bin froh das ich momentan nicht arbeiten muß.
Rezepte für Kriecherl sind rar, wenn dann Marmelade. Aus Erfahrung weiß ich das man wilde Mirabellen zwar einkochen kann, aber sehr sauer werden.
Hier noch http://www.wildundfrei.net/die-kirschpf ... sind-reif/ und eine ganze Reihe verschiedene Kriecherl und Zwetschgensorten, auch mit Rezepten. https://www.zwetschkenreich.at/pdf/Fibel_29082017.pdf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wildobst

#185

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2019, 17:05

@Doris,
jetzt muss ich mal ganz neugierig fragen, sind bei euch die wilden Brombeeren schon reif oder sind das Kultursorten?
Bei den Kriacherln haben wir 4 verschiedene Bäume, die wild aufgegangen sind, die einen relativ gross und süss, die anderen kleiner und mit sehr harter Schale, die anderen leicht bläulich und eine ganz späte Sorte - massenhaft mit Früchten, aber sehr sauer, macht aber den besten Saft, den mich sich denken kann.
Reneclouden und Mirabellen dauern auch nicht mehr lange, sie sind einfacher zu handhaben als Aprikosen, Marmelade schmeckt fast wie Aprikose und einen blauen Pflaumenbaum haben wir, die Früchte sind als Kompott und für die ersten Zwetschgendatschis sehr gut nutzbar.
Ich friere allerdings nicht mehr soviele Pflaumen oder Zwetschgen für Datschi ein, denn jetzt kommen auch die Äpfel und mit der Jahreszeit schmeckts doch immer am Besten.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#186

Beitrag von Doris L. » Mi 24. Jul 2019, 18:06

Das sind natürlich wilde Brombeeren. Garten habe ich nicht. Zum Glück finde ich an dieser Hoag Trasse jede Menge Obst, Kirschen, Schlehen, wilde Mirabellen, Walnussbäume, Apfel-und Birnbäume, Weißdorn, Sanddorn, Hundsrosen. http://www.georg.familiewiechert.de/Hoagrad/Index.html So sieht die Strecke aus. Abseits von Strassen und ohne Verkehr. Die Brombeeren sind noch nicht überall soweit zum pflücken, im tiefen Schatten sind sie teilweise noch grün.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#187

Beitrag von Doris L. » Mo 29. Jul 2019, 19:39

Nachdem es vorige Woche zu heiß war und ich dann Wochenende arbeiten mußte, konnte ich heute wieder sammeln. An vielen Stellen haben die Brombeeren nachgelassen, schlapp gemacht in der Hitze und andere Sammler waren natürlich auch unterwegs. Ich hatte auch nur einen Behälter der aber voll wurde. Wilde Mirabellen habe ich gepflückt und dort stehen auch 2 Pflaumenbäume mit erstaunlich großen Früchten, so große sieht man im Laden nicht. Die sind teilweise noch grün. Leider nur sehr weit oben, da komme ich nicht dran. Unter dem einem Baum sind verwilderte Triebe mit kleinen Früchten.
Die Felder rechts und links des Weges sind schon abgeerntet. Weizen.
Auf dem Rückweg bin ich durch den Wald gefahren, da wollte ich mal schauen was "Mein" wilder Mirabellenbaum am Bach macht. Viele Früchte sind herunter gefallen und ich meine, die schmecken mir jetzt nicht so gut die die Früchte von der Trasse. Der Baum ist aber auch ein Methusalem. Die Buchen am Bach sehen teilweise so aus als würden sie absterben, es wird seltsam aussehen wenn diese Bäume weg sind. In jedem Sommer trocknet der Bach aus, diese Jahre mit langer Trockenheit sind schlimm. Das Gewitter vorgestern hats nicht gebracht, Bäume sind umgestürzt.

Von den Brombeeren habe ich 4 Flaschen bekommen, wenig Wasser drin, also stark zu verdünnen. Die Mirabellen sind gekocht, das mache ich erst morgen fertig.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#188

Beitrag von Doris L. » Di 6. Aug 2019, 19:18

Gestern habe ich wieder wilde Mirabellen geerntet. Ich habe mir gedacht ich mache ne Art Latwerge daraus, obwohl in einem Buch davon abgeraten wird weil das Ergebnis sauer wird. Es wurde sauer. Macht mir aber nichts aus weil ich mein Wildobst immer vermische mit Quark oder Joghurt.
Die Brombeeren sind nix mehr, wohl vereinzelt ,lohnt sich aber nicht. Einen Baum mit Birnen habe ich noch nicht gefunden, gibt es dieses Jahr hier nicht sehr viel . Von Äpfeln habe ich noch reichlich in Gläsern.
Schlehen und Hagebutten verfärben sich, bis zur Ernte dauert es noch Wochen. Die Büsche hängen voll damit. Die Schlehen sind trotz der Trockenheit recht groß geworden.
Hier sieht es aus wie im Herbst, Blätter fallen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#189

Beitrag von Doris L. » Fr 9. Aug 2019, 09:22

Hier ein Bild vom 6ten, ein ziemlich großer Unterschied in den Größen.
kriecherl.jpg
kriecherl.jpg (166.76 KiB) 3282 mal betrachtet
Die großen Pflaumen lagen unter dem Baum, leider alle mit Maden .

Gestern bin ich in eine andere Richtung gefahren. Zum Park. Der große Birnbaum trägt überhaupt nicht, der kleine Baum hat keine schmackhaften Birnen. Ein älterer Mann war im Park und hat sich einen Weg durch das Gestrüpp mit den wilden Mirabellen geschnitten. Ich selbst kam nicht dran, zu hoch oben. Aber ein paar Pflaumen habe ich ergattern können und ein paar unreife Äpfel. Die Äste der Apfelbäume biegen sich unter der Last runter. Damit wird es wohl bald vorbei sein. Ich sah Landschaftspfleger die überall Äste absägten, die werden im Park sicher auch bald zuschlagen. Wenn sie wenigstens bis nach der Erntezeit damit warten würden. Voriges Jahr waren die Mirabellenbüsche bis zum Boden abgesägt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wildobst

#190

Beitrag von Sonne » Fr 9. Aug 2019, 10:38

@Doris...Was machst du mit unreifen Äpfeln?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“