Wildobst

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wildobst

#131

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 15. Jun 2019, 14:16

Meine Felsenbirnen werden auch langsam reif :hhe:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#132

Beitrag von Doris L. » Mo 17. Jun 2019, 13:39

Auf der Halde werden die Felsenbirnen auch langsam reif. Die pflücke ich nur im vorübergehen.
Ich habe nochmal Walnüsse gepflückt, nach Nachtkerzen Ausschau gehalten und keine dort oben gesehen. Seltsam, voriges Jahr waren dort viele. Schlehen sah ich viele an den Büschen und Hundsrosen sowieso. Versprechen gute Beute im Herbst. Linden blühen noch nicht auf der Halde, aber bald. Auf freien Flächen gibt es Massen von Johanniskraut, schön goldgelb, Margariten und Ochsenzungen. Dazwischen Kornrade in pink. Brombeeren blühen, teilweise schon mit grünen Knöllchen, Wahnsinn wie viele es geben wird. Mit Kirschen ist auf der Halde nix, die Blätter zerfressen und nur wenig Früchte, lohnt nicht.
Auf dem Rückweg habe ich noch im Wald Johannisbeeren gesammelt, aber die esse ich gleich sofort.
Ach, und roter Holunder reift. Verarbeitet den jemand?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Wildobst

#133

Beitrag von Teetrinkerin » Di 18. Jun 2019, 10:06

Bei uns blühen die Linden auch noch nicht. Bin am Überlegen, ob ich nochmals Holunderblüten sammle, mache damit aber eigentlich nur wenig. Vielleicht eine Marmelade? Mal sehen...

Roten Holunder verwende ich nicht. Habe gelernt, dass er giftig ist, deswegen habe ich mich damit nie beschäftigt.

Was macht ihr mit den Felsenbirnen? Ich habe seit letztem Jahr einen Busch im Garten stehen und der trägt für seine Größe schon ordentlich. Allerdings mag ich sie so nicht so gerne - aber vielleicht schmecken sie verarbeitet besser.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wildobst

#134

Beitrag von Maisi » Mi 19. Jun 2019, 20:56

Ich hab letztes Jahr ein Glas Marmelade aus Felsenbirnen geschenkt bekommen und fand es mega lecker. Hat allerdings einen eigenen Geschmack, kenn auch Leute, die den gar nicht mochten. Also vielleicht erstmal eine kleinere Menge ausprobieren... Direkt vom Strauch find ich sie auch nicht so prickelnd.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wildobst

#135

Beitrag von 65375 » Mi 19. Jun 2019, 22:39

Kannst Du den Geschmack irgendwie beschreiben? Wir essen gerne Sachen, die andere nicht so toll finden, z. B. Mahoniengelee oder Kornelkirschenmarmelade. Vielleicht wär Felsenbirne was für uns.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wildobst

#136

Beitrag von Maisi » Do 20. Jun 2019, 11:47

65375 hat geschrieben:Kannst Du den Geschmack irgendwie beschreiben?
Hm, schwierig. Ehrlich gesagt wüßte ich spontan nichts, wo ähnlich schmeckt. Die Frau, die mir das Glas geschenkt hat, meinte, es hätte ein leichtes Marzipan-Aroma. Finde ich jetzt aber eigentlich nicht, zudem mag ich Marzipan nicht sehr, daß wäre mir also aufgefallen ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#137

Beitrag von Doris L. » Do 20. Jun 2019, 12:56

Doch, ich finde es schmeckt ein wenig wie Marzipan, dazu süß und die Früchte sehen ähnlich aus wie Blaubeeren. Bei uns wächst Felsenbirne nicht wild und ich würde mir den Strauch auch nicht in einen Garten holen. Die Vögel sind ganz scharf auf die Früchte und die Früchte werden nur nach und nach reif. Man muß also oft pflücken. Natürlich, wenn man genug Platz im Garten hat, die Sträucher werden recht groß , im Herbst sehen die Sträucher dekorativ aus mit ihren Kupfer farbenen Blättern.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wildobst

#138

Beitrag von Rohana » So 23. Jun 2019, 09:54

Felsenbirne hat tatsächlich was marzipaniges im Geschmack, insgesamt bisschen wie Apfel finde ich, von der Konsistenz wie Blaubeere, fruchtig-weich... ich finde sie ganz toll. Meine kleinen Felsenbirnen brauchen noch eine Weile bis sie Früchte tragen, es haben leider nicht alle überlebt... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wildobst

#139

Beitrag von Doris L. » So 23. Jun 2019, 14:37

Jetzt weiß ich , vorher kam ich nicht drauf, es ist Bittermandelgeschmack bei den Felsenbirnen.

Heute machte ich die erste Portion von meinen schwarzen Nüssen. Einmal mit 1 kleinen Flasche Rotweinessig und etwas Rotwein , aufgefüllt auf 400ml, dann noch 200 ml Wasser, viel Zucker( ich habe nicht gewogen) und Gewürze wie Zitronenschale, Saft einer Orange, Zimtstücke , etwas Macis und eine Stange Vanille ,aufgeschnitten. Zuerst habe ich den Zucker karamelisiert und dann mit dem Essiggemisch abgelöscht. Kochen bis sich der Zucker gelöst hat. Die Gewürze rein und 40 Min. eingekocht bis die Flüssigkeit Sirupartig wurde. Dann die Nüsse dazu gegeben. 30 Min. köcheln. Jetzt soll die Masse mindestens 3 Tage mit Teller beschwert stehen . Danach nochmal erhitzen und kann dann in Gläser.
Es riecht sehr Essiglich, vielleicht entfleucht etwas von dem Geruch beim stehen.

Die andere Portion habe ich mit 200ml Amaretto, ein Schuß Himbeeressig, Zucker, Wasser(oh, wieviel? ) den obigen Gewürzen u. Zitronensaft gekocht. Bis auf die Nüsse alles aufkochen bis es Sirup wird, dann kommen die Nüsse hinein. 30 Min. köcheln.
Diese sind schon in den Gläsern, zuerst die Nüsse, den Sirup nochmal kräftig aufkochen und über die Nüsse geben.

Wenn es Sirup geben soll dann immer ohne Deckel kochen.
Für sowas nimmt man am Besten kleine Gläser, es passten jeweils bis zu 4 Nüsse in ein Glas.


In den nächsten Tagen habe ich nochmal Nüsse soweit zum fertig machen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Wildobst

#140

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 24. Jun 2019, 08:27

Mal eine Frage bezüglich der Felsenbirne: Ist da mit den Kernen irgendwie Vorsicht geboten? Ich habe als Kind immer erzählt bekommen, dass die giftig sind. Nachdem ich mal genascht habe und wohl ein paar Kerne zerbissen habe, gings mir auf jeden Fall nicht so gut... :hmpf:

Hier fangen jetzt so langsam die Wildkirschen an zu reifen und gestern hab ich beim Spaziergang die erste reife Himbeere genascht. Es wird wohl Zeit die Waldspaziergänge wieder auszudehnen :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“