Walnüsse knacken

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Walnüsse knacken

#41

Beitrag von mot437 » So 27. Jan 2019, 21:00

meine truhe ist 480 liter da falen die par nüsse nicht so ins gewicht
und hab ja noch 2 halbe schränke wen schlachten ist oder so
wie gesagt ich hab aufgeräumt füer n neubegin wegen dem ungezifer
sonst hät ich auch die nüsse weiter in der schale gelasen

ps wie ferhindert ier das mäuse drangehen wen sie in kisten rumstehen ?
Sei gut cowboy

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnüsse knacken

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 27. Jan 2019, 22:53

Wir haben heute einen Walnussknack-Nachmittag eingeschoben, händisch und im Teamwork :rot:
Die große Enttäuschung kam beim ersten Kosten der Nüsse, die wir in der Wohnung gelagert hatten (bei ca. 20 Grad) - total bitter, ranzig...
Die von draußen (am Balkon) schmecken noch gut!
Wir lagern Nüsse in der Schale.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Walnüsse knacken

#43

Beitrag von Zaphira » Do 31. Jan 2019, 08:16

Ich lagere alle Nüsse (Walnüsse/Haselnüsse) jahrelang ungrknackt im trockenem und warmen Haus. Da war noch nie was ranzig.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Walnüsse knacken

#44

Beitrag von Maisi » Do 31. Jan 2019, 11:22

Ich hab selbst ja leider keinen eigenen Nußbaum; normalerweise kauf ich dann halt immer so ein Kilopäckchen im Laden. Die kann ich auch immer gut mit der Hand knacken (immer zwei gegeneinander). Neulich hab ich von Bekannten einen ganzen Sack geschenkt bekommen, denen ihr Baum hat im Herbst unheimlich getragen. Und die bring ich ums verr**** nicht mit der Hand geöffnet, da brauch ich tatsächlich den Hammer.
Kann sowas an der Sorte liegen? Oder sind die gekauften irgendwie besonders getrocknet oder vorbehandelt? Oder womöglich schon ganz schön alt? Wobei die ja nicht ranzig schmecken :hmm: Wenn ich nicht die ganze Zeit zuvor schon gekaufte Nüsse aufgeknackt hätte, würd ich ja denken, daß es an mir liegt und ich anfang zu schwächeln :ohoh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Walnüsse knacken

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 31. Jan 2019, 11:36

Maisi hat geschrieben:Kann sowas an der Sorte liegen?
weiß nicht, bei uns gibt es am selben Baum Nüsse, die ganz leicht aufgehen und ganz harte - im selben Ernteeimer. :im:

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Walnüsse knacken

#46

Beitrag von elisabeth » Do 31. Jan 2019, 23:14

Maisi hat geschrieben: ...da brauch ich tatsächlich den Hammer.
Kann sowas an der Sorte liegen? Oder sind die gekauften irgendwie besonders getrocknet oder vorbehandelt? Oder womöglich schon ganz schön alt? Wobei die ja nicht ranzig schmecken :hmm: Wenn ich nicht die ganze Zeit zuvor schon gekaufte Nüsse aufgeknackt hätte, würd ich ja denken, daß es an mir liegt und ich anfang zu schwächeln :ohoh:
Ich vermute die gekauften Nüsse sind veredelte Sorten bzw. sogenannte Papiernüsse (größer, dünnschaliger und daher leichter zu knacken) und/oder aus der Türkei, USA etc. … also ganz andere Sorten als die hier Gewachsenen. Ich hatte letzten Herbst das erste Mal (nach ca. 8 Jahren Wartezeit) eigene Nüsse von 2 wild aufgegangenen Bäumen und die sind jetzt soooo hart, dass die auch nur noch mit der Rohrzange zu knacken sind.

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Walnüsse knacken

#47

Beitrag von Veronika » Fr 1. Feb 2019, 15:33

mot437 hat geschrieben:ps wie ferhindert ier das mäuse drangehen wen sie in kisten rumstehen ?
In Säcken von den Deckenbalken gehängt war maustechnisch eine schlechte Idee.
Seitdem stell ich die Nüsse in Kisten auf einen Tisch mit Stahlbeinen. Bisher scheint das zu funktionieren.
Zum Knacken nehm ich den Carolina Cracker. Stolzer Preis, aber taugt gut, hab den schon sehr lange.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Walnüsse knacken

#48

Beitrag von mot437 » Fr 1. Feb 2019, 22:20

danke
bei mier war aufhängen gut
Sei gut cowboy

Manfred

Re: Walnüsse knacken

#49

Beitrag von Manfred » So 24. Okt 2021, 22:15

Die Sendung mit der Maus hat auch gezeigt, wie man Walnüsse so knackt, dass man mögl. viele halbe Kerne ohne Bruch heraus kriegt:

https://www.youtube.com/watch?v=6IN3STW6vAs

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Walnüsse knacken

#50

Beitrag von sybille » Mo 25. Okt 2021, 17:29

So knacke ich auch Walnüsse. Einfacher gehts nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“