Kombucha

Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Kombucha

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 31. Jul 2018, 08:41

Bekomme von einer Freundin einen Kombuchapilz.
Muss man unbedingt grünen oder schwarzen Tee verwenden oder gehen auch heimische Teekräuter und geht statt Zucker auch Honig-?
hab mich vor Jahren mehr mit dem Kombucha beschäftigt aber mir nichts aufgeschrieben und jetzt ist das durch das Siebhirn gefallen.
Gibts da noch mehr Rezepte und Methoden über solche Getränke?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kombucha

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jul 2018, 08:51

(fermentierte) teekräuter müssten gehen, ich nehme gerne hibiskustee und das funktioniert tadellos.

bei honig scheiden sich die geister. manche meinen, das funktioniert, ich glaube das nicht, weil der honig bereits von der biene fertig verstoffwechselt ist und dadurch andere baktis füttert als zuckerfresser. ich nehme rohzucker oder melasse als futter für die bakterien.

bei der zubereitung gibt es keine so grosse bandbreite: tee + bakterienfutter + pilz + zeit. der fertige kombucha kann dann nach belieben mit zugaben nach wunsch nochmal fermentiert werden, da gibt es dann zahllose möglichkeiten.

edit: meinst du mit 'solche' andere als kombucha? da gäbs ne menge: kwass, wasserkefir, ginger bug, brottrunk, kräuterbier,...
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kombucha

#3

Beitrag von Mika » Di 31. Jul 2018, 11:00

Der SCOBY (=Kombucha) mag keine Minze/Melisse, also das weglassen. Zum optimalen Ansetzen: 1 Liter Tee, 100ml Ferment, 100g Zucker. (Zwischen 5-7 Tage, je nach Gusto). Ja, es muß Zucker sein, mit Honig können die Hefen und Bakterien nix anfangen. Wenn das Ferment zu sauer ist, muß der SCOBY (Symbiotic Colonies of Bacteria and Yeast) geteilt werden.
Ich habe noch ein SCOBY-Hotel. Ein Gurkenglas, darin ist ein kleiner (da wird der Tee ca. 1x im Monat getauscht), falls der Große hops geht.
Wenn man keine Zeit dafür hat, kann man das Ganze auch mal 3 Wochen unebobachtet lassen. Dann hat man den perfekten Kloreiniger :lol: .

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kombucha

#4

Beitrag von Rohana » Di 31. Jul 2018, 11:57

... wie, Kloreiniger? Erklär mal. :schaf_1: (wenn OT, auch per PN)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Kombucha

#5

Beitrag von Mika » Di 31. Jul 2018, 12:20

Das Ferment wird immer saurer, je länger der SCOBY drin herumschwimmt.
Ich wollte mal testen wie das nach 3 Wochen schmeckt... sagen wir es mal so, Essig ist recht lieblich dagegen :pfeif:

Ob das auch Urinstein löst weiß ich net, aber auszuprobieren wäre es ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kombucha

#6

Beitrag von Buchkammer » Di 31. Jul 2018, 13:29

hobbygaertnerin hat geschrieben:Muss man unbedingt grünen oder schwarzen Tee verwenden oder gehen auch heimische Teekräuter
Ich füttere den Scoby mit allen Teesorten, die auch im Garten wachsen. Salbei, Johanniskraut, Minz- und Zitronenverbene, Holunderblüten, Eberraute, Melisse, Rosenblüten, Wermut, Goldrute, Pfefferminze, Hopfen, Baldrian ... Bisher keine Probleme mit den Kombuchas.

Nur mit gekauften Teebeuteln oder Tees hätte ich kein gutes Gefühl, da sich darin viele Aroma- und Zusatzstoffe befinden. Gefällt den Bakterien unter Umständen nicht. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kombucha

#7

Beitrag von Rohana » Di 31. Jul 2018, 13:42

Mika hat geschrieben:Das Ferment wird immer saurer, je länger der SCOBY drin herumschwimmt.
Ich wollte mal testen wie das nach 3 Wochen schmeckt... sagen wir es mal so, Essig ist recht lieblich dagegen :pfeif:

Ob das auch Urinstein löst weiß ich net, aber auszuprobieren wäre es ;)
Is ja praktisch. Ich mein, SV muss ja nicht immer zum essen sein...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Kombucha

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Aug 2018, 06:54

Danke für eure Tips,
dann werd ich mal mit eigenen Teekräutern ausprobieren und den Honig sicherheitshalber noch weglassen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Kombucha

#9

Beitrag von kaliz » Mi 1. Aug 2018, 10:37

Sieh's mal so, den Großteil vom Zucker setzen die Mikroorganismen ohnedies in Säure um und die wollen halt Zucker und nicht Honig essen.
Ich hab eine spezielle Kombucha Kultur zu Hause die ausschließlich mit Früchtetee und Zucker funktioniert. Ich finde diese Art Kombucha schmeckt viel besser als der mit Teeblätter-Tee, aber ich mag das bittere von "richtigem" Tee grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kombucha

#10

Beitrag von Buchkammer » Sa 2. Mär 2019, 15:09

In Südtirol gibt es Kombucha im Restaurant:
Kombucha ist weltweit ein begehrtes Fitness-Elixier. Ein Bozner Koch befasst sich seit Jahren mit fermentierten Lebensmitteln und kredenzt nun auch das bakterien- und hefehaltige Getränk in seinem Restaurant.
Quelle: ORF TV-Thek

Den Chefkoch seine Essigmutter würde ich ja mal unter Wasser halten, um die dunklen Stellen abzuwaschen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“