Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#1

Beitrag von jesamine » Sa 9. Jun 2018, 13:08

Wie jedes Jahr habe ich viel zuviel Zitronenmelisse und der Salbei ist dieses Jahr auch riesig und außer gelegentlicher Verwendung in Kräutermischungen frisch und als Salz beim Salbei und ein Zweiglein in den Eistee bei der Melissa habe ich keine Verwendung dafür. Kräuter büschlweise trocknen liegt mir nicht. Ich verwende die danach nicht mehr. Daher meine Frage was man noch damit machen könnte?
LG Jesamine

viktualia

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#2

Beitrag von viktualia » Sa 9. Jun 2018, 13:34

Ich verbrauch im Laufe des Jahres einiges an Salbei als "Zahnpuder", allerdings getrocknet (dann zerrieben und mit Bürste auf die Zähne...)
Man kann ihn auch frittieren, lecker. Frischen Salbei durch nen Teig ziehen und ausbacken.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 9. Jun 2018, 13:51

Zitronenmelissensaft ist voll lecker und schnell gemacht - eigendlich wie Holundersirup, da nehme ich aber nur Zitronen und keine Orangen.
Salbei mag ich nicht so wirklich.... daher darf er zwar wachsen und ich trockne mir ein paar Zweige für den Gesundheitsnotfall.... aber sonst brauch ich den nicht.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#4

Beitrag von si001 » Sa 9. Jun 2018, 14:11

Zitronenmelisse verwende ich frisch in Getränken und in Obstsalat. Getrocknet kommt sie in die Teemischung.
Salbei trockne ich für den Winter als Mittel gegen Halsschmerzen usw. Außerdem kommt Salbei zusammen mit Tannenspitzen und Thymian in meinen Hustensirup.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#5

Beitrag von poison ivy » Sa 9. Jun 2018, 14:20

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Zitronenmelissensaft ist voll lecker und schnell gemacht - eigendlich wie Holundersirup,
brrr halt, langsam bitte, Zaehnchen
fang ganz vorne an, mit dem Rezept,
hab naemlich auch reichlich
und reichlich Apfelminze

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#6

Beitrag von Minze » Sa 9. Jun 2018, 15:14

Sofern man Alkohol mag kann man mit der Zitronenmelisse eine leckere, leichte Sommerbowle machen, einfach einige Zweige Melisse in das Bowlengefäß legen, mit einer Flasche Weißwein übergießen und ein paar Stunden ziehen lassen, Melisse raus und mit einer Flasche Sekt aufgießen, lecker.

Der Salbei bedeckt bei mir mittlerweile ca. 1,5 qm, ich zupfe was ab, zum Würzen und Grillen, ansonsten bleibt er stehen, weil ich ihn einfach schön finde.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 15:19

Melisse hilft gegen Herpesbläschen, also generell gegen Viren.
kann man auch Melissengeist draus machen, wenn man sie nicht trocknen will ;)

Salbei bleibt bei uns auch über (er blüht aber so schön, dass er den Status "nützliche Zierpflanze" hat).
Ich mag Salbeiblätter zu Bratkartoffel (pfannengerührt).
Salbeibonbons liebe ich eigentlich auch, hab aber leider kein Rezept dafür.

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#8

Beitrag von jesamine » Sa 9. Jun 2018, 18:02

@si001
Wie machst du Hustensirup und hält sich ein angebrochenen Glas ohne zu gären? Das könnte was für mich sein. Ich habe auch schon welchen gekauft, hatte aber das Gefühl dass er schnell vergoren ist.

@ Mäusezähnchen
Das Rezept für Melissensirup würde mich auch interessieren. Holundersirup wird ja aus Blüten gemacht, Melissensirup aber wohl aus Blättern.

kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Mär 2017, 23:01
Familienstand: verheiratet

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#9

Beitrag von kapuzinerkresse » Sa 9. Jun 2018, 22:41

Ich hab auch einen Riesen-Salbei.

Zum Essen: Salbeibutter mit Nudeln, Saltimbocca Romana, oder falls Brathuhn ....Salbeiblätter unter die Haut schieben...genial :hhe:

Als Tee falls krank :roll:

Und dann mach ich noch Salbeisirup für Halsschmerzen und beginnende Erkältungen, mein Mann schwört drauf :) (kann aber auch Einbildung sein :engel: )

Rezept: Jede Menge Salbei, gewaschen, etwas zerkleinert, mit Wasser aufkochen, also einen ganz starken Tee sozusagen, über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag abgießen und noch zusätzlich ausdrücken. Dann den "Tee" mit Zucker und Zitronensaft solange einkochen, bis er eben Sirup ist.
Dann in Flaschen abfüllen. Hält ewig.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Verwertung von Salbei und Zitronenmelisse

#10

Beitrag von Fred » Sa 9. Jun 2018, 22:51

https://de.wikipedia.org/wiki/Saltimbocca_alla_romana :carbonara:

zwar schon genannt, aber das musste einfach nochmal erwähnt werden...gibts auch in Varianten:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/saltimbocca/Rezepte.html

Aber ich habe heute die Salbeiblättchen auch einfach nur zum verfeinern von Käsebrötchen genommen :)
wobei... guckst du hier.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“