Welche Gläser

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Welche Gläser

#1

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 1. Apr 2018, 18:40

Sagt mal, welche Gläser verwendet ihr so zum Einkochen und haltbar machen?
- Einfach die leeren Gurkengläser, Weinflaschen
- immer neue Twist-Gläser
- originale Weck-Gläser
oder, oder, oder.....
Auf die Frage komme ich, da ich immer die alten leeren Gläser nehme, sie reinige und die Etiketten entferne und dann wieder verwende.
Meine SchwiMu sagt aber, dass da die alten Gerüche und Geschmäcker drinnen sind und sie deshalb ausschließlich Weck-Gläser verwendet bzw. die Saftflaschen immer nur für den gleichen Saft verwendet.
Mir wäre das noch nie aufgefallen, aber vieleicht habt ihr da ja andere Erfahrungen und ich bin es einfach nur schon immer so gewohnt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welche Gläser

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Apr 2018, 18:57

zum einkochen von obst und gemüse verwende ich gereinigte gebrauchte mit neuem deckel. bei eingekochtem fleisch und bei fermentiertem bin ich zickig, da nehm ich ausschliesslich neue gläser.

alles twist off, ich mag weder weck noch rex.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welche Gläser

#3

Beitrag von sybille » So 1. Apr 2018, 19:01

Ich nehmne auch immer die alten Weckgläser die ich vor dem Einwecken gründlich mit heißem Wasser spüle.
Die alten Leute hatten sicher noch nicht die Möglichgkeit gründlich mit heißem Wasser zu spülen. Daher kommt sicher die Meiung Deiner Schwiemu.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Welche Gläser

#4

Beitrag von Südwind » So 1. Apr 2018, 19:34

Gemüse und Obst mache ich in gesammelten Twist-off-Gläsern. Ich rieche aber beim vorbereiten mal dran, wo vorher saure Gurken drin waren, kommt halt keine Marmelade rein. Fleisch und Suppen mache ich in Weckgläsern, die verwende ich genauso wie die Twist-off immer wieder. Ich hatte da bisher keine Probleme.
Viele Grüße,
Südwind

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Welche Gläser

#5

Beitrag von Südwind » So 1. Apr 2018, 19:37

@Sybille: ich weiß nicht, meine Oma hat die immer ausgekocht, um auf Nummer sicher zu gehen, heißer geht ja kaum. Die würde den Kopf schütteln, wenn sie wüsste, dass ich bei vielen Dingen eben nur sehr heiß ausspüle. Bei Fleisch und fertigen Gerichten bin ich aber auch pingelig.
Viele Grüße,
Südwind

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welche Gläser

#6

Beitrag von sybille » So 1. Apr 2018, 19:50

@Südwind Fleisch und fertige Gerichte koche ich nicht ein. Die gefriere ich ein.
An den Gläsern schnüffele ich natürlich auch aber normalerweise geht keine Marmelade in Gurkengläser so das das alles passt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Welche Gläser

#7

Beitrag von poison ivy » So 1. Apr 2018, 20:12

hierzulande natuerlich mason jars
einige meiner Mason, Ball, Atlas oder Kerr -Glaeser sind ueber 50 Jahre alt
und ich werdn sie trotz 'Museums-Status' weiterverwenden

die guten alten Weckglaeser mit Glasdeckeln und Gummidichtungen hab ich gehasst und gefuerchtet,

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Welche Gläser

#8

Beitrag von Südwind » So 1. Apr 2018, 21:00

Ich finde Weck recht unproblematisch, aber ich hab nicht diese Monsterbügel für oben drauf, sondern diese drei kleinen Klammern, die um den Rand verteilt werden. Das ist eigentlich unkompliziert, finde ich, aber da ist natürlich jeder unterschiedlich. Da kann ich mir halt sicher sein, dass ich es merke, wenn's nicht dicht ist. Bei Twist-off überleg ich manchmal, wenn ich in Eile koche, hat es jetzt geploppt oder nicht? Möchte ich bei Fleisch oder auch Bohnen nicht drüber nachdenken müssen.
Viele Grüße,
Südwind

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gläser

#9

Beitrag von Hildegard » So 1. Apr 2018, 21:33

Ich verwende die neuen WECK mit kleinen Klammern, Twist off (gebrauchte und neu) Bügelgläser zum Fermentieren, alles was ich grad da hab. Ich gebe sie in den GS. Man kann auch 10min mit Natron oder Salz auskochen, das nimmt Gerüche , bei Salz auch Informationen (von Globuli etc..)Meist "riecht nicht das Glas, sondern die Beschichtung am Deckel. Deckel koche ich vor dem Einfüllen aus, die Gläser warten im Backrohr bei 100° auf ihren Einsatz.
Weck meist für Fleisch , Pasteten und "heikle" Sachen, die gären könnten.Hab auch noch alte REX-Gläser, die brauchen aber große Klammern.
Für die Hydrolate sammle ich die Bier-Bügelflaschen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Gläser

#10

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 2. Apr 2018, 18:55

Ich verwende zum Einkochen von Gemüse, Obst und Fleischbrühe am liebsten die neuen Weckgläser mit den kleinen Klammern (@Südwind warum 3? zwei reichen doch...). Daneben hab ich noch einen Schwung geerbte von meiner Oma, ein Sammelsurium von verschiedenen Marken wie Frauenlob, Weck, Ruhrglas, Küchenglück, Rex und Kieffer. Nur Tomatensoße koche ich im Schnellkochtopf in TO ein. Wurst kommt nur in die kleinen TO-Sturzgläser.

Für Saft benutze ich die Weck-Flaschen und 1l Milchflaschen mit neuen TO-Deckeln, für Marmelade mit Ausnahme von Zwetschgen- und Mirabellenmus TO Gläser, eventuell mal neue Deckel. Mus koche ich in 0,5l Weckgläser ein.

Abkochen spare ich mir, weil unsere Spülmaschine im Sommer relativ hohe Temperaturen durch den Heißwasseranschluss erreicht. Danach spüle ich die nur nochmal mit klarem Wasser aus. Stark riechende Gläser (Rotkohl, Gurken, Sauerkraut) werden immer wieder für essigsauer Eingelegtes verwendet und auch leer gesondert gelagert. Um ganz sicher zu gehen habe ich mir angewöhnt an jedem Glas zu riechen, bevor ich es zum Befüllen hinstelle.


Wie handhabt ihr das mit den Gummiringen für die Weckgläser? Verwendet ihr die auch mehrfach? Wenn ja, wie reinigt ihr die?

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“