Hokkaido haltbar machen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido haltbar machen

#11

Beitrag von Buchkammer » Mi 10. Jan 2018, 14:32

Ja Fina, das wäre eine Möglichkeit. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Hokkaido haltbar machen

#12

Beitrag von Pastinake » Mi 10. Jan 2018, 17:22

Meine Nachbarin macht auch immer Marmelade draus. Mein Fall ist sie allerdings nicht. Ich stehe mehr auf herzhafte Kürbisgerichte. Einkochen als Suppe geht auch. Neue Gläser bzw. Deckel kaufen???

Im Übrigen hält sich der Grüne Hokkaido bei mir bis Mai des Folgejahres am Dachboden. Schmecken tut er dann zwar nicht mehr super, aber er ist wirklich so lange lagerbar (und schmeckt meiner Meinung nach besser als die rot/orangene Variante). Leider war letztes Jahr bei mir der totale Flop, was Kürbisse angeht. Vom Blauen Hokkaido Blue Kuri habe ich nur einen Mini-Kürbis ernten können. Der Blaue Hokkaido soll aber auch länger lagerbar sein. Noch sieht der eine Winzling einwandfrei aus.
Demnächst wird er mit Steinpilzen zu Nudeln serviert. :)

Vielleicht dieses Jahr mal ne andere Sorte Hokkaido im Anbau ausprobieren? ;) Dann bleibt auch mehr Platz in der Gefriertruhe!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hokkaido haltbar machen

#13

Beitrag von 65375 » Mi 10. Jan 2018, 21:54

Ich hab Kürbis mit verschiedenem zu Marmelade gekocht. Wenn ich mich recht entsinne war das Kürbis-Apfel, Kürbis-Hagebutte und Kürbis-Orange. Der Kürbis diente eher als Füllmasse, wenn zuwenig von einem Obst zu verarbeiten ist.

Ofengemüse, alles mögliche plus Kürbis in gut gewürztem Öl mariniert, ist eine bequeme und leckere Verarbeitungsvariante.

Ofengemüse aus nur Kürbis, eher weihnachtlich gewürzt mit Nelke, Muskat und ordentlich Zimt, aber nicht süß.

Im Brot verbacken geht vermutlich auch gut.

Hat schon mal jemand Kürbis mit Kartoffeln als Puffer gemacht? Einen Versuch ist es wert.

Ich hätte keine großen Probleme, Kürbis jeden Tag anders zubereitet zu essen; aber mein Mann akzeptiert leider nur Suppe. :roll:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Hokkaido haltbar machen

#14

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 10. Jan 2018, 22:39

Kürbis als Puffer, da muss es irgendwo ein Rezept im Forum geben- von Christine Josefine, das ist sehr lecker
Aber auch Kürbisbrot und Kürbis- Linsencurry sind super.
Suppe haben wir aufgrund der Kürbis- Mengen schon lange nicht mehr gemacht und über.
Kürbis- Kuchen etc. ist auch eine gute Verwendungsmöglichkeit und lecker....
Das Netz bietet eine Fülle von Rezepten :)

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Hokkaido haltbar machen

#15

Beitrag von Fina » Do 11. Jan 2018, 08:57

Ich hab schon Puffer mit Kartoffeln gemacht, ein bisschen Speisestärke dann halten sie gut.

Und panierter Kürbis ist sehr lecker. Roh 0,5 cm Scheiben,parniert in die Pfanne.

Und Kürbis Frühlingsrollen mit roten Linsen ,lecker,lecker, kann dir gerne das Frühlingsrollen Teig Rezept geben,ist ganz einfach.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido haltbar machen

#16

Beitrag von Zottelgeiss » Do 11. Jan 2018, 10:33

Also Frühlingsrollen sind ja der Knaller :lol: Ja, BITTE das Rezept. Die kann man bestimmt auch gut zum wegsnacken tagsüber mitnehmen.
Lagern wäre natürlich am besten, leider habe ich keinen Dachboden und im Keller laufen sämtliche Heizungsrohre, der ist pottwarm. Bisher war er draußen, denke mir, er wurde schon mal zu kalt oder ist bei dem feuchten Wetter nicht mehr richtig abgetrocknet.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hokkaido haltbar machen

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 11. Jan 2018, 11:28

ah
meine Kürbisse die lange liegen sollen kommen nie unter 10 Grad.
s

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hokkaido haltbar machen

#18

Beitrag von Zottelgeiss » Do 11. Jan 2018, 15:36

Ja, hätte sie mal lieber warm lagern sollen. Und alle aufessen :roll:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hokkaido haltbar machen

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 11. Jan 2018, 16:03

siehste :holy:

Pastinake

Re: Hokkaido haltbar machen

#20

Beitrag von Pastinake » Do 11. Jan 2018, 21:57

Hm, Zottelgeiss für Freilandlagerung haben sich dann Deine Kürbisse aber echt erstaunlich gut gehalten! :) Die wären bei mir schon lange nur Matsch.

Hast Du denn gar keinen ungeheizten, aber frostfreien Raum im Haus? Treppenhaus, Windfang, Speisekammer? Oder über'm Hühnerstall in mäusesicheren Kisten?
Vielleicht ginge ja auch eine Lagerung in Styroporboxen draußen, wie manche hier das mit Kartoffeln auf dem Balkon machen? :hmm:

Das Rezept für Frühlingsrollen würde mich auch interessieren! Wäre nett, wenn es hier geposted werden würde.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“