Ordnungssystem Tiefkühltruhe

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 16. Okt 2017, 06:49

Mich hat das immer so geärgert, dass die Tiefkühltruhe teilweise ein Bermudadreieck wurde, in dem immer was reinkam- aber nicht mehr gut rauskam.
Seit ich eine gute Beschriftung der Teile habe ist es besser geworden.
Und seit ich wirklich konsequent, sofort, wenn ich ein Teil aus der Truhe oder dem Gefrierschrank rausnehme oder reinlege, es in den Vorratsordner schreibe-
ist es kein Rumsuchen mehr.
Wenn ich am Sonntagabend den Wochenspeiseplan mache kommt der Ordner in Einsatz, ich kann genau sehen, was da ist und wo ich es finde.
Ich bin am Überlegen, ob ich das Ordnungssystem auch auf die Trockenvorräte in der Speisekammer ausdehne?
Es ist ärgerlich, wenn wegen eines fehlenden Backpulvers oder ähnlichem eine grosse Suchaktion erst mal starten muss, ob nicht irgendwo doch noch eine Tüte zu finden sei-
aber auch ärgerlich, wenn ich beim einmaligen jährlichen Stöbern sehe, dass von manchem eigentlich viel zu viel da ist.
Und irgendwie ist bei mir aus den Augen- aus dem Sinn.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#12

Beitrag von Hildegard » Di 17. Okt 2017, 00:07

In meiner 300l-TK habe ich 9 Körbe zum Einhängen. Ich verwende auch große 4-10l-Boxen mit verschiedenfarbigen 'Deckeln für lose Beeren , Zwetschken, Marillen, Kirschen und Gemüse für Suppe..bereits fertig gemischt mit Kräutern..und Kleinteile. Die sind gut stapelbar und erleichtewrn auch die Suche.Das mit der Inventarliste klappt nicht so gut, weil ich zuwenig konsequent bin mit aus-und eintragen und auch mehrere Personen sich bedienen. Zur Not hab ich auch schon Raschelsäcke für gleiche Packerl genommen.
Und zum "Christkind, Muttertag oder sonstigem Anlass" wünsch ich mir einen Sekretär, der meine ganzen Vorräte, Werkzeuge, Medikamente und auch Bücher penibel verwaltet. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#13

Beitrag von Olaf » So 20. Jan 2019, 21:25

Moin,
also wir sind ja schon mal in einem anderen Faden wo es nicht hingehört unlängst kurz auf das Thema gekommen, es bleibt ein Problem.
Bei uns herrscht wieder völliges Chaos, auch müssen wir dringend abtauen. Ich teste derzeit verschiedene Apps, ich will das versuchen über die "Händys" zu lösen. Alle Versuche auf Papier sind gescheitert, ein gewisses System innerhalb der Truhe funktioniert halbwegs, so lange der Platz reicht.
Es gibt recht viele solcher Apps, auch namhafte *lach* Tütenhersteller wie T*ppits haben welche, und dann noch viele ich schätz mal Hobbyprogrammierer. Bislang hab ich an allen was zu nörgeln, aber ich bin auch noch nicht fertig mit testen, ggf. muss ich mich auf den besten Kompromiss einlassen.
Wirklich Grundbedingung ist Netzwerkfähigkeit, damit wir unabhängig von einander Ein- und Austragen können, bieten aber viele an. Eine Warnung, wenn was abläuft haben alle drin, die Suchfunktionen sind unterschiedlich gut. Erst wollte ich, dass man einen selbst generierten Strichcode scannen kann, aber eigentlich ist das schwachsinnig. T*ppits z.B. generiert einen 4-stelligen Zahlencode (ja, ihre Tüten haben den natürlich schon :aeh: ), und 4 Ziffern einzugeben geht vermutlich schneller als einen unter Umständen auch schlecht lesbaren Barcode zu scannen.
Und es muss eben wahnsinnig handlich sein.
Da hab ich -jetzt wirds schon wieder OT- nebenher was anderes tolles eindeckt. Nennt sich Einkaufsliste, gibts mit Werbung kostenlos im Playstore, fürn Euro ohne, ich hab 2 Euro ausgegeben. Ist eben ne Einkaufsliste. ALso man kann beliebig viele Listen erstellen....uuund mit andern Händys synchronisieren! Freitag hat mich Cristina per Whatsapp zum Einkaufen geschickt. Was sinnvoll ist, ich mache etwa 50 m Umweg, wenn ich von der Arbeit komme, sie 10 km. "Ist die Liste aktuell?" "Gleich" Als ich im Supermarkt ankam war sie aktuell. Und sie sagt, sie hat ihr Tel. in der Küche liegen lassen und konnte sogar "sehen", wo ich im Supermarkt bin, anhand der durchgestrichenen Produkte. (Also einmal drauftippen, dann wird es grau und durchgestrichen.)
Aber das beste: Die Liste macht man per Sprachsteuerung. OK, ihr braucht nen Bild...meine Baumarktliste für morgen (Es geht hauptsächlich um die Küche von einem der Kinder):
k-EInkauf.jpg
k-EInkauf.jpg (48.94 KiB) 1862 mal betrachtet
Und davon hab ich nicht einen Buchstaben getippt, die Kiste versteht mich und trägt das ein.
Und sooooo stell ich mir auch ne TK-App vor, handlich, durchdacht.
Es passiert mich ja auch immer öfter (ich muss ja auch viel öfter kochen als früher, seit Cristina voll arbeitet), dass ich mich im Supermarkt inspirieren lasse, weils lecker aussieht, weils grad günstig ist, und dort dann Rezepte google. Immer nur Standards kochen ist bei uns out. Wie geil wäre es denn, wenn ich dort auch gleich noch in unseren Tiefkühler gucken könnte, ach, dies haste noch und muss weg, dann machste morgen das.....
Naja, ich tau den Kühler nicht ab, bevor ich mich nicht für irgendwas entschieden habe, und er muss dringend abgetaut werden.....
Dann berichte ich weiter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Jan 2019, 22:33

OMG... Olaf, - willst Du eine handelsübliche Familien-Gefriertruhe managen, oder hast Du einen eigenen Einkaufsmarkt aufgemacht? :eek: :lol:
Wir haben auch eine Gefriertruhe, und die Sachen, die wir in den letzten 20 Jahren darin vergessen haben, oder wegen Überlagerung entsorgen mussten, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.
Gut, zugegeben: ich muss wahrscheinlich das eine oder andere Mal öfter den Deckel aufmachen, um meine Erinnerung aufzufrischen, als wenn ich ein aktuelles Verzeichnis auf dem Handy hätte, aber meistens erfolgt das im Rahmen einer Entnahme oder Einlagerung.
Auch zugegeben: ich besitze überhaupt kein Schlaufon, - vielleicht würde ich ja sonst auch dem Spieltrieb nachgeben ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#15

Beitrag von emil17 » Mo 21. Jan 2019, 07:28

Wir habens aufgegeben. Genauer, aus Menschenkenntnis heraus, gar nie erst versucht.
Was ich gebastelt habe, sind senkrechte Trennwände aus Sperrholz. Die wandern dann je nach Menge des Inhaltes hin und her.
Ein Abteil tote Tiere, eins Obst und Früchte, eins für "sonstiges".
Eine Ecke ist für kurzzeitig zu verbrauchendes Zeug, etwa wenn es im Laden Fleischwaren gibt, die wegen Ablaufdatum runtergeschrieben sind.
Die Truhe steht im Keller, der nur von aussen zugänglich ist. Bei Dauerfrost wird das Ding ausgeräumt, dann gibts einen angepassten Speiseplan.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#16

Beitrag von si001 » Mo 21. Jan 2019, 08:43

Olaf hat geschrieben:Und sie sagt, sie hat ihr Tel. in der Küche liegen lassen und konnte sogar "sehen", wo ich im Supermarkt bin,
Früher nannte man so etwas elektronische Fußfessel :duckundweg:
emil17 hat geschrieben:Was ich gebastelt habe, sind senkrechte Trennwände aus Sperrholz.
Wenn ich ne Truhe hätte, wäre das bestimmt eine meiner Methoden. Da ich das Chaos damals aber bei meinen Eltern mitbekommen habe, habe ich mich von Anfang an für einen TK-Schrank entschieden. Da hat man einen besseren Überblick. ...und der neue setzt kein Eis mehr an! Das ist super. So wachsen die Schätze auch nicht mehr ins Eis ein. :mrgreen:
OK, so eine Truhe hat ihre Vorteile, für die Ordnung ist sie aber nichts (für mich).
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#17

Beitrag von emil17 » Mo 21. Jan 2019, 08:54

Bei uns entsteht das Problem - wie auch sonst im Haushalt, wo sich resistente Haufen von Zeugs bilden - weil man den Kram nicht gleich sofort ans richtige Ort ablegt, sondern irgendwo hin, weil es lästig ist und man ja eigentlich etwas anderes machen will.
Ich denke, man müsste es beim Reinräumen angehen, nicht beim Wiederfinden.
Bei meinen Schrauben und Werkzeugen klappt das wunderbar, bei Haushaltssachen hingegen nicht so gut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#18

Beitrag von Taraxacum » Mo 21. Jan 2019, 13:13

Wir haben das Problem für uns folgendermaßen gelöst: In der großen Truhe liegen unten die großen Fleischteile wie Lamm- oder Wildschweinkeulen oder das div. Geflügel,ganze Puten/Gänse und so. In den Körben, die darüber hängen ist Kleinkram untergebracht, der oft gebraucht wird, wie Kräuter, Suppengrün, fertig gekochte Sachen in Dosen und selbstgemachtes Eis. Dann sind uns über die Jahre 2 große Tiefkühlschränke über den Weg gelaufen. Einer ist nur für Gemüse, der andere für Fleisch und Obst. Durch die Fächer bzw. Körbe kann man recht gut sortieren 1 Etage Bohnen, eine für Erdbeeren, ein Fach Kaninchen, im nächsten Pute, Fisch oder Lamm... Da sind dann schon die küchenfertige Portionen eingefroren. Richtung Frühjahr leeren sich die Körbe und es wird komprimiert. Dann läuft in der Regel nur 1 Gerät, die Truhe, über den Sommer, da meist frische Sachen gegessen werden, zumindest Obst und Gemüse. Zum Spätherbst / Winter werden dann alle Geräte so nach und nach wieder gefüllt und in Betrieb genommen. Durch den Staffelanbau bei den meisten vegetarischen Sachen hab ich das halbe Jahr lang Frisches und brauch erst im Spätherbst einzufrieren. Geschlachtet wird auch erst ab Ende November und zwischendurch ist schnell mal ein Kaninchen oder Huhn/Hahn frisch zubereitet, wenn uns danach ist. So können sich bei uns kaum Karteileichen ansammeln und man behält den Überblick. Wir haben ja zum Glück genug Platz für die ganzen Geräte und auch den Strom dazu. Ich habe nur eine Liste mit den ganzen oder großen Fleischteilen, die ich verarbeite, wenn wir Besuch einladen oder bei größeren Feiern. Da wird dann durchgestrichen, was rausgenommen wurde. Bei den kleineren Sachen für 4 Personen wird einfach ein Beutel herausgenommen und gekocht. Da lässt mir meine Familie völlig freie Hand. Da frage ich nur: Kaninchen oder Pute...?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#19

Beitrag von mot437 » Mo 21. Jan 2019, 14:50

Zottelgeiss hat geschrieben:Moin, in meine Truhe passen diese zusammenklappbaren Kunststoffkisten (die, bei denen man die kurzen Seiten nach innen klappt und die an den langen Seiten dann einknicken). Die lassen sich auch gut stapeln, habe dann zwei übereinander. Das, wovon ich größeren Vorrat habe, kommt nach Obst/ Gemüse/ Fleisch sortiert nach unten, oben von jedem noch etwas greifbar. In den Körben die Kleinigkeiten wie Kräuter oder Fisch.
seit ich das mit den körben weis und mache ist das mittiefgefriererleben 2 mal so schön
danke
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#20

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 21. Jan 2019, 18:02

Ich hab mir beim Fetzenmarkt alte TK-Körbe zusammengesucht und die schlichte ich übereinander. Wenn ich dann was von weiter unten brauche kann ich einfach einen ganzen Korb raus heben.
Und ich hab wenigstens ein wenig Überblick was noch so alles da ist.
Listen würde ich mir dafür sicher nie anlegen. Die muss ja wirklich konsequent am aktuellen Stand gehalten werden. Sonst sitzt man wieder dabei und beginn alles neu zu prüfen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“