Ordnungssystem Tiefkühltruhe

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#31

Beitrag von Rohana » Di 22. Jan 2019, 22:21

Inventur kann man super verbinden mit dem alljährlichen Abtauen. Bald sind wir wieder bei -18, da machts den Schüben nichts aus aufm Balkon zu liegen während ich den Inhalt sortiere... :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#32

Beitrag von Hildegard » Di 22. Jan 2019, 22:28

Gleiche "kleinere Artikel" habe ich auch schon in so 5kg Kartoffelnetzen in verschiedenen Farben zusammen gepackt, da findet man sie leichter und sie bleiben zusammen, denn die haben die Angewohnheit in die "Tiefsee" abzutauchen.Aber wie gesagt, wenn man dann für plötzliche "Geschenke" Platz machen soll, dann wird´s wieder schwierig.Ich bin auch grad am "Platz" kochen. :)
Abtauen und aufräumen tu ich auch meist bei Frost und sonst schützt auch eine simple Rettungsdecke für ein paar Cent die Ware vor dem raschen Antauen.Das Einreiben der Innenfläche mit Glycerin schützt auch vor Vereisung.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#33

Beitrag von Olaf » Sa 26. Jan 2019, 12:33

*lach*, Emil, Du denkst wenigsten nach, was machbar wäre.
Also, allen Spöttern zur Freude, ich hab jetzt wohl jegliche deutschsprachigen und englischsprachigen Apps durch, und es gibt schlichtweg nichts, was für unsereinen brauchbar wäre. Also von denen, die mehrere Geräte synchronisieren können hat Caso (ich schreib jetzt mal den Herstellernamen korrekt, ein Küchengerätehersteller) die einzige Lösung, die man benutzen könnte. Aber die ist so aufgebläht, dass es für Gewerbliche sinnvoll sein könnte, für zu Hause nicht, viel zu umständlich. T*ppits....ich glaub, die haben mich mit ihrer Fernsehwerbung erst auf die Idee gebracht.....wie kann man denn als großer Konzern mit entsprechend Geld sich so eine weltfremde und abstürzende Scheiße zusammen programmieren lassen? Dann gab es noch eine englischsprachige....soweit ok, aber da konnte man keine Freitexteingaben machen, nur aus einer riesigen Liste von Fertigprodukten wählen. Ich hab mir da son pizzafressenden colasaufenden (und sorry, krass bebrillten) Nerd als Programmierer vorgestellt, der gar nicht weiß, dass man Lebensmittel auch selber herstellen kann. Schade. Dann gab es noch einige durchaus gute Apps, die aber alle nicht mehrere Geräte synchronisieren können, für uns also auch unbrauchbar, auch schade. Für Einzelpersonen vielleicht aber durchaus interessant. Immerhin hab ich jetzt eine sehr genaue Vorstellung, wie es sein müsste. Leider kann ich keine Apps programmieren. Vor Jahrzehnten hab ich ja mal meine Brötchen als Programmierer verdient, aber ich bin leider raus....Naja, ein Buch darüber hab ich im Schrank stehen, vielleicht sollte ich mal reinschauen :pfeif:
Also, weiterwurschteln. Ich erwäge allerdings, die oben erwähnte Einkaufslisten-App zumindest für Teilbereiche (nämlich die fertigen Speisen) zu zweckentfremden, mit Einschränkungen zwar, aber dafür sehr intuitiv und schnell und besser als nix.
Thema softwaremäßig abgehakt also....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 26. Jan 2019, 12:49

also sowas :pfeif: da möchte ich nun mal im Rahmen meine Möglichkeiten etwas zur Automatiesierung im Haushalt beitragen und dann gibt es gleich Unterstellungen.
Wir haben doch einen Niederländisch Sprechenden App Entwickler im Forum.
Kennt jemand diese Eis Automaten wo ein Kran das Eis aus einer Truhe holt und in einen Ausgabeschacht legt ? Sowas in Verbindung mit einer App müste das doch gehen .
Ah gefunden https://www.youtube.com/watch?v=jJAFUCYgL5U

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#35

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 26. Jan 2019, 14:02

@ihno:
da ist der Schritt nicht mehr groß, das Gefriergut gleich in die Mikrowelle daneben zu packen und essfertig auf dem Teller auszugeben (gab's schon in den 60ern bei Raumpatrouille und Star Trek zu sehen :) )

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#36

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 26. Jan 2019, 14:11

:hmm:
ja an Sprachsteuerung habe ich noch gar nicht gedacht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#37

Beitrag von Olaf » Sa 26. Jan 2019, 16:49

Wir haben doch einen Niederländisch Sprechenden App Entwickler im Forum.
Hab ich durchaus schon erwogen, ihm das mal vorzuschlagen, vor einiger Zeit zumindest war er scharf auf Ideen, und jetzt kann ich sicher sagen, dass es noch keine gute Lösung gibt. Und ich halte es nicht für Hexenwerk, was vernünftiges zu machen.
OT: Ich, oder vielmehr der Hund ist heut schon bestraft worden, weil ich nicht auf meine EInkaufslisten-App gequatscht habe. Jetzt muss er zwei Tage lang Katzenfutter essen, Hundefutter ist alle......Nochmal nur deswegen fahr ich nicht. Ich könnte aber auch überlagertes Zeug aus dem Tiefkühler auftauen, da ist noch genug und so schließt sich der Kreis ... :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 30. Jan 2019, 06:06

Ich hab jetzt das ewige Eis wieder ausgeräumt, sauber geputzt und wieder eingeräumt-
bin ja nicht so Technikbegabt, aber ich war mal richtig stolz auf mich, dass ich so konsequent war und jedes Mal beim Aus- und Einräumen aufgeschrieben und abgestrichelt habe- anonsten bin ich nicht so der akribische Typ.
Was mich freut, ich muss nicht mehr wie früher mit Handschuhen in den Körben herumsuchen und frieren, sondern kann in der Küche im Gefriergutordner gleich schauen, wo was ist und gezielt rausnehmen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#39

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 12. Feb 2019, 19:15

Besuch hat sich angesagt, "Tiramisu wär mal wieder schön", sagt meine Gefährtin, und "Mascarpone haben wir noch eingefroren" :eek: Wer sollte denn Mascarpone eingefroren haben, und warum? Ich gehe nachschauen in der Überzeugung, dass da eine Mascarpone-DOSE, von welcher der Inhalts-Aufkleber abgefallen ist, 'drin sein wird.
Tatsächlich ist da eine Mascarpone-Dose - aber mit originaler Verschlussfolie oben 'drauf,
also wohl auch Mascarpone 'drin :hmm:

Und jetzt wird's interessant: laut Aufdruck an der Unterseite, steht diese Dose schon 10 Jahre in der Truhe (bzw. schon in der Vorgänger-Truhe, denn die Aktuelle ist noch relativ neu).... :ua:
So viel zum Thema Ordnungssystem... :rot:

Bleibt die Frage: ist das Zeug noch risikolos essbar? :holy:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#40

Beitrag von Hildegard » Mi 13. Feb 2019, 00:12

Probiers mal, in ein paar Tagen werden wir es wissen. ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“