Ordnungssystem Tiefkühltruhe

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#21

Beitrag von Olaf » Di 22. Jan 2019, 10:39

Ja, vielleicht übertreibe ich ja auch, und meine Hoffnung, dass man das so lösen kann ist auch nur sehr begrenzt.
Als die Truhe etwas leerer war, hatten wir auch innerhalb der Truhe eine halbwegs funktionierende Struktur.
Dann zog wieder ein Kind mit seiner Freundin ein, wir haben ihnen 1/5 der Truhe zugewiesen. Aber mit ihrem absonderlichen und völlig unstrukturiertem Ernährungsstil breitete sich ihr komisches Zeug aus wie ein Krebsgeschwür, dann noch ein Peak an Fleisch (Weihnachtsgeschenk vom Biohof an Cristina) und plötzlich war das Ding rappelvoll und es wurde nur noch reingestopft, wo grad Platz war.
Kinder sind wir wieder los, was sie nicht mitgenommen haben hab ich entsorgt, wir verbrauchen grad sehr gezielt, es wird wieder etwas übersichtlicher. Vielleicht ist das aber bei uns auch anders als üblich, wir haben ziemlich viel fertiges in so Literportionen, was ich dann mit zur Arbeit nehme, und wir sind auch irgendwie zu faul und zu unfähig einzuwecken. Also wenn ich jetzt jedes Döschen mit Kräutern mitzähle, denk ich schon, ohne dass ich gezählt habe, dass es im Schnitt an die 100 Positionen sein könnten. Und manches findet eben weniger Gnade beim Kramen als anderes und ist dann plötzlich 2 Jahre alt, und man kramt auch z.T. sehr lange und erfolglos, weil man glaubt, irgendwas müsse da noch drin sein, was der andere schon verbraucht hat.
Also wie schon angedeutet, ich werd einen Versuch starten das mit Tel. zu erfassen. Wenn das nicht klappt geb ich auch auf.... :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#22

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 11:34

da hilft wohl nur noch die moderne Technik.
Alle Dosen und Beutel brauchen einen Barcode der Automatisch beim reingeben eingelesen wird . Bei Entnahme wird die Position dann Automatisch wieder gelöscht.
Die Fehlerquelle in eurem Ordnungssystem ist der Mensch .

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#23

Beitrag von Olaf » Di 22. Jan 2019, 13:11

Die Fehlerquelle in eurem Ordnungssystem ist der Mensch .
So isses.....
Tröstlich, dass es den meisten andern offenbar auch so geht. Besser wirds davon allerdings auch nicht.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#24

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 14:04

ne ordentlicher wird es dadurch nicht , aber man wird gelassener :ohm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#25

Beitrag von emil17 » Di 22. Jan 2019, 17:31

Das mit dem Barcode schient genial zu sein, nur wie soll dein Handy wissen was er bedeutet? Der wird doch vom Kassensystem des jeweiligen Supermarktes interpretiert und in eine für Menschen verständliche Warenbezeichnung übersetzt.

Was du machen könntest: Fotografier jede Ware die in den Kühler kommt, nachdem du das Etikett mit einer fortlaufenden Nummer versehen hast. Die Nummer wird mitfotografiert.
Wenn du was rausholst, löschst du das Foto, das du gemacht hast. Mühsam ist es, beim Einfrieren die Laufnummer des Etiketts dem Dateinamen der Foto zu verpassen. (Vielleicht gibts eine App die sich darum kümmert?)
Dann kannst du sowie alle synchronisierten Familienmitglieder jederzeit Eure Tiefkühlwarenfotobibliothek durchblättern um, wenn du z.B. eine Portion Hackepeter willst, nachzuschauen ob es davon hat. Die Foto des Etiketts sollte natürlich so sein, dass man, ohne Detektiv zu sein, erkennt um was es sich handelt.
Die Fotos kannste irgendwo durchgucken, auch im Supermarkt. Man nimmt dann die jeweils älteste Ware aus der Truhe raus oder weiss, dass man nachkaufen muss.
Wenn eine kleine Nummer sich hartnäckig in der Bibliothek hält, sollte man mal gucken was das ist, und den Menuplan anpassen.

Das Einfrierdatum hast du vom Erstellungsdatum der Datei, und wenn du die Sachen in Reihenfolge der Nummern in der Truhe ablegst (neues bekommt fortlaufende grössere Nummern,, neues kommt immer rechts dazu, Lücken die beim rausnehmen irgendwo entstehen, zusammenschieben), dann hast du die Sachen vielleicht auch rasch gefunden, ohne die ganze Truhe durchschichten zu müssen.

Nächste Stufe wäre dann, auf dem HomeServer eine Bilderdatenbank laufen zu lassen, die die fotografierten Warenetiketts per OCR bestichworten kann, ein daran angeschlossener Touchscreen sowie eine Kamera zur Warenerfassung hängt über der Kühltruhe an der Wand ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 22. Jan 2019, 18:19

ja dafür gibt es Ap Entwickler . Also wenn es selbsttätig eingetragen und ausgetragen werden muss wird das nix , da siegt die Faulheit.Im 2 Schritt würde ich noch einen Computergesteuerten Kran anschliessen der nach dem Chaos Prinzip die Sachen einlagert und entnimmt . Das optimiert dann die lagerfähige Menge und spart Energie.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#27

Beitrag von Maisi » Di 22. Jan 2019, 18:43

Hm, oder einfach das Gefriergut mit RFID chippen; für die Datensicherheit stromsparend nen Raspberry Pi als Server einsetzen. Dann entfällt zumindest der Faktor aus-Faulheit-nichts-eingetragen beim entnehmen der Sachen :mrgreen:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#28

Beitrag von mot437 » Di 22. Jan 2019, 19:11

ich bin gerade am überlegen mal ne infentur zu machen bei den minusgraden könte das gerade gut sein
einfach n a4 blat wo man dan abstreicht was weg ist und bischen besser planen kan beim kochen gerade bei grosen fleischstüken und dem gemüese
und was an beren noch da ist füer marmelade
Sei gut cowboy

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#29

Beitrag von Hildegard » Di 22. Jan 2019, 21:00

mot437 hat geschrieben:ich bin gerade am überlegen mal ne infentur zu machen bei den minusgraden könte das gerade gut sein
einfach n a4 blat wo man dan abstreicht was weg ist und bischen besser planen kan beim kochen gerade bei grosen fleischstüken und dem gemüese
und was an beren noch da ist füer marmelade
Solche "Dateien" kann ich mit Antiquitätswert "versteigern". :) Schon allein, wenn jemand den angehängten Kuli klaut, bricht das System zusammen. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ordnungssystem Tiefkühltruhe

#30

Beitrag von sybille » Di 22. Jan 2019, 21:50

mot437 hat geschrieben:ich bin gerade am überlegen mal ne infentur zu machen bei den minusgraden könte das gerade gut sein
einfach n a4 blat wo man dan abstreicht was weg ist und bischen besser planen kan beim kochen gerade bei grosen fleischstüken und dem gemüese
und was an beren noch da ist füer marmelade
So mache ich das auch immer und spätestens dann wenn neues Gefriergut ins Vorfrierfach muss ist alles wieder dahin weil ich mich beeile das was im Vorfrierfach ist rauszunehmen und ins Gefrierfach zu legen damit die Gefriertruhe wieder schnell zu ist. Ich weiß, das ist absoluter Unfug da ich hinterher immer lange suchen muss und die Gefriertruhe lange offen steht aber mit noch mehr Kisten und Beuteln habe ich auch weniger Platz in der Gefrietruhe die eh schnon sehr voll ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“