Welche Gläser zum Einmachen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#11

Beitrag von 65375 » Mo 2. Okt 2017, 20:42

Das Etikett ist doch wurscht. Will ich eh nicht dranhaben, wenn da kostbarer selbstgemachter Holunderblütensekt drin ist. Notfalls gibt man sie an der Kasse ab, wenn der Automat streikt.

Ich nehm gern die klaren 0,33 Bügelflaschen. Da sieht man besser, wenn sich was absetzt oder so
Ist, glaub ich, Flens. Dumm nur, daß mir das in den dunklen besser schmeckt. :aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#12

Beitrag von Buchkammer » Di 3. Okt 2017, 10:51

Gute Idee, mal an der Leergutabgabe nach leeren Kästen zu fragen. Leider ist das ja im SM weitgehend automatisiert, also man kommt nicht mehr hinter den Annahmeautomaten. Aber im Getränkemarkt kann man ja mal nachfragen.

Hier im Kaufl... gibt es um die 6-8 Sorten Bügelflaschen in den Größen 0,33 und 0,5 l - gefüllt mit Bier und Radler. Alle Flaschen sind braun. Ist denn das Jever oder Flensburger in grünen Bügelflaschen? Wäre wohl für Wein noch besser geeignet. Denke, je weniger Licht an den Inhalt kommt, desto besser für Geschmack und Haltbarkeit. Hab auch weiße Bügelflaschen geschenkt bekommen mit Füllmengen um 1 l. Die nehme ich auch für die Abfüllung von Flüssigem und stelle sie dann dunkel. Und nicht zu vergessen die großen braunen Bier-Bügelflaschen mit Inhalten von 2 oder 3 l. Hab da auch ein paar rumstehen. Die gibt es wohl nur in Spezialläden oder direkt beim Erzeuger zu kaufen. Da geht schon eine Menge Suppe rein.

Es gibt übrigens auch 1000 g Honiggläser mit Bügelverschluss und diese sind ebenfalls nach dem Zustand des Gummis immer wieder verwendbar. Der Inhalt wird dann hier häufig mit gemixter Aloe Vera und Alkohol, gemischt; nach diesem Pater Romano Zago Rezept. Das leere Bügelglas eignet sich auch hervorragend zur Fermentierung von Gemüse und Lebensmitteln aller Art und selbstverständlich zum Einmachen.
Fermentiertes_im_1L_Buegelglas.jpg
Fermentiertes_im_1L_Buegelglas.jpg (33.2 KiB) 1127 mal betrachtet
Oder gleich ein paar größere Bügelgläser anschaffen mit 1,7 L Fassungsvermögen. Da passt ne Menge lecker Fermentiertes rein. :pfeif:
Fermentiertes_im_1_7L_Buegelglas.jpg
Fermentiertes_im_1_7L_Buegelglas.jpg (27.43 KiB) 1127 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#13

Beitrag von zaches » Di 3. Okt 2017, 11:00

nochmal wegen der Gummis von den Wekcgläsern - bei uns halten die schon mehr als eine Verwendung lang - hängt aber tatsählich davon ab, wo Du die Gläser lagerst. Sollte eben kühl, dunkel un n icht zu trocken sein.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“