Welche Gläser zum Einmachen?

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Welche Gläser zum Einmachen?

#1

Beitrag von Zaphira » Mo 2. Okt 2017, 12:13

Ich wollte mir die Original-Weckgläser der Firma Weck inklusive der Gummis kaufen, bin mir jetzt aber unsicher geworden, weil mir eine Kollegin erzählt hat, das man diese Gummis nur einmal verwenden kann. Bei ihr würden die mürbe und die Lasche reißt meistens beim öffnen ab, so dass man die nur noch einmal verwenden kann und dafür sind die mir eigentlich zu teuer. Die alten Gummis von ihrer Mutter würden länger halten.
Ich brauche definitiv neue Gläser um z. B. Kürbissuppe, Apfel- und Quittenmus einzumachen. Sind Twist-off-Gläser besser? Ich überlege mir auch die Joghurtgläser zu nehmen. Da ist das Pfand billiger als neue zu kaufen.

Welche Gläser nutzt ihr und halten bei euch diese Gummis auch nur einmal?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Okt 2017, 12:22

ich nehme gebrauchte T-O-Gläser, manchmal kaufe ich neue Deckel, wenn alte rostig oder undicht werden
mir ist so gut wie noch nie irgendwas schlecht geworden
keine Ahnung, warum man sich solches teures Zeug kaufen muß, weil es so schön "altmodisch" ist? :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#3

Beitrag von Zaphira » Mo 2. Okt 2017, 12:27

Bisher habe ich auch immer gebrauchte Twist-Off-Gläser genommen, vor allem für Marmelade. Hat immer gut funktioniert, aber jetzt gehen mir leider die Gläser aus.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#4

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 2. Okt 2017, 12:31

Ich verwende dieses Jahr einige Original-Weck-Ringe zum 6 oder 7. mal. Bisher ist da nichts mürbe geworden oder abgerissen.

Wichtig ist bei den Ringen, dass sie sauber und flach gelagert werden, ohne zu verziehen. Irgendwann werden die dann mal porös oder sind ausgeleiert, dann muss man eben ersetzen :aeh:

Ansonsten kann ich dir die Weckgläser nur empfehlen. Die kleineren Varianten sind stapelbar und gut zu reinigen. Blöd sind nur die Klammern, weil sie schwer draufgehen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Okt 2017, 12:36

Zaphira hat geschrieben:Bisher habe ich auch immer gebrauchte Twist-Off-Gläser genommen, vor allem für Marmelade. Hat immer gut funktioniert, aber jetzt gehen mir leider die Gläser aus.
dann frag Bekannte, es wird doch sicher Leute geben, die Rotkraut oder Würstchen oder Gewürzgurken im Glas kaufen ;)
ich hab noch nie ein Glas gekauft
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#6

Beitrag von Tascha » Mo 2. Okt 2017, 12:37

Für mich sammeln andere Gläser mit :mrgreen:
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum ob sie jemand für dich sammelt, statt sie weg zu schmeißen.
Hab aber auch vor n paar Wochen alte Weckgläser geschenkt bekommen(Gummis und klammern hab ich nachgekauft) und hatte jetzt schon 1-2Gläser in denen es dann geschimmelt hat. Denke Deckel undicht... :hmm:
Kann da leider noch nicht beurteilen wie lang die neu gekauften Gummis halten :aeh:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#7

Beitrag von 65375 » Mo 2. Okt 2017, 12:42

Ich nehme immer Twist off. Ich hab so viele gesammelt, daß ich manchmal welche wegwerfe, wenn mir die Form oder Größe nicht gefällt. Schade, daß du so weit weg bist! Schicken lohnt auch nicht wirklich, nehme ich an.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#8

Beitrag von Buchkammer » Mo 2. Okt 2017, 17:45

Hier vorwiegend Twist-Off Gläser - gesammelt in der ganzen Familie. Manchmal ist das Blech der Deckel wohl zu dünn und er dreht über das Glas wie eine ausgeleierte Schraube. Darin sollte man nix einwecken und auch bei verrosteten oder anderweitig schmutzigen Deckeln lieber neue besorgen.

Man könnte ja Suppen und so auch in Bügelflaschen einfüllen. :hmm: Hab mich letztens mal mit den braunen Bier-Bügelflaschen beschäftigt - wegen Weinabfüllung. Die kosten ja im SM nur so um die 60 - 80 Cent und der Pfand schlägt bei den 0,33 l und 0,5 l Flaschen noch mit 15 Cent zu Buche. Billiger wie neue Bügelflaschen, oder? Aber wer soll das ganze Bier und Radler nur saufen, das in den vollen Flaschen ist. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#9

Beitrag von Baumfrau » Mo 2. Okt 2017, 19:18

Moin,

wg. Bügelflaschen (Flensburger?? -:))
Ich frag immer in der Leergutabgabe nach einer leeren Kiste - und kriege sie meist auch. 4,50 kostet das Ganze. Ich lagere in den Bügelflaschen immer meinen Saft und meinen "Aufgesetzten" Likör.

Liebe Grüße
Regina

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Welche Gläser zum Einmachen?

#10

Beitrag von Zaphira » Mo 2. Okt 2017, 20:32

Wenn man Bügelflaschen einmacht, geht da nicht das Etikette ab? Nehmen die das auch ohne zurück?
Ist keine schlechte Idee, aber man sollte dann schon Bier kaufen, dass einem schmeckt-muss das nächste Mal im Getränkemarkt nach Bier schauen. :wbier:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“