rote Rüben/Beete

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: rote Rüben/Beete

#11

Beitrag von Walli » So 17. Sep 2017, 16:29

In Salzwasser und in Einweckgläser einkochen müsste doch auch gut gehen,man bekommt ja immer nur die etwas süßlichen und die Gefriertruhe ist auch voll.
Außerdem schmecken die Rote Bete , milchsauer eingelegt sehr gut als Rohkost im Winter.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: rote Rüben/Beete

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 18. Sep 2017, 06:33

@Walli,
könntest du das Rezept für milchsauer eingelegte Rote Beete bitte reinstellen, würd mich echt interessieren.
Ich habe jetzt viele, viele Gläser eingeweckt, einen Teil geraffelt in den Tiefkühlschrank verpackt und aus dem Rest würde ich diese milchsauer eingelegten Beete mal probieren.
Muss über mich selbst lächeln, früher war das das Gemüse, das mir für alle Zeit verdorben war. Schon die Farbe und der Geruch und ich war damit fertig.
Erst als ich sie mal in ganz anderer Rezeptur als vermeintlich anderes Gemüse gekostet habe, seither bin ich Fan dieser Rüben.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: rote Rüben/Beete

#13

Beitrag von Walli » Di 19. Sep 2017, 11:40

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Walli,
könntest du das Rezept für milchsauer eingelegte Rote Beete bitte reinstellen, würd mich echt interessieren.
Ich habe jetzt viele, viele Gläser eingeweckt, einen Teil geraffelt in den Tiefkühlschrank verpackt und aus dem Rest würde ich diese milchsauer eingelegten Beete mal probieren.
Muss über mich selbst lächeln, früher war das das Gemüse, das mir für alle Zeit verdorben war. Schon die Farbe und der Geruch und ich war damit fertig.
Erst als ich sie mal in ganz anderer Rezeptur als vermeintlich anderes Gemüse gekostet habe, seither bin ich Fan dieser Rüben.
Rote Bete raspeln, dann in ein Einmachglas schichten, nicht bis oben hin nur dreiviertel voll und dann Salzwasser drüber gießen,
auch nicht bis obenhin,da ja etwas gärung statt findet und deswegen Platz sein muss.
Rote Bete müssen nicht wie Weißkohl gestampft werden
Salzwasser: 15 gr. Salz auf 1 Liter
Dann Deckel mit Gummiring drauf, mit 2 Klammern befestigen und eine Woche bei Zimmertemperatur stellen,
dann in den kühlen Keller und nach 4 Wochen sind sie fertig,halten sehr gut den Winter über.
So mache ich es auch mit Sellerie und Karotten,ist eine super Rohkost im Winter :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“