Ideen für vollreife Gurken?

Antworten
Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Ideen für vollreife Gurken?

#1

Beitrag von Belisa » Mo 31. Jul 2017, 15:00

Liebe Leute,

ich war zwei Wochen nicht zuhause und habe heute auf dem Feld ca. 30 vollreife, orange Gurken geerntet. Was nun? Ich hab einmal vor Jahren versucht, Senfgurken draus zu machen - sie sind Matsch geworden, ich habe sicher 15 Gläser weggeworfen.. :roll:
Hätte jemand eine Idee, was ich auf die Schnelle damit anfangen kann? Einfrieren ist ja nix, fermentieren? Keine Ahnung..

Bin auf Ideensuche.. und dankbar um Tipps! :grinblum:

Danke!

Manfred

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 31. Jul 2017, 16:06

An Nutztiere verfüttern...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 31. Jul 2017, 16:08

Also ich hab mal Senfgurken gemacht ohne Ahnung davon zu haben, nur nach nem alten DDR-Einkoch-Buch, die sind nicht matschig geworden.
Wobei sie natürlich nicht so knackig sind wie Gewürzgurken, das ist aber normal.
Hast Du sie nicht gesalzen und über Nacht stehen gelassen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Jul 2017, 16:16

Die "russischen Freilandgurken" haben bei sich mir, vollreif in der Küche gelagert, sehr lange gehalten. Die Schale wurde hart, aber darunter war die Gurke noch lecker und roh eßbar - muss man aber ausprobieren, weiß nicht, ob das bei allen Gurken so ist.

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#5

Beitrag von Belisa » Mo 31. Jul 2017, 16:27

Lieber Manfred, ich hab leider noch keine Nutztiere.. Nein, Thomas, eben nicht - ich hab sie gleich eingelegt. Es wär mir gleich, wenn sie weicher werden, als Essiggurken (eh logisch), aber eben kein Matsch. Wahrscheinlich war das der Fehler.. :rot:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#6

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 31. Jul 2017, 17:02

Einen Teil zu Gurkengemüse verarbeiten und dann schlemmen :hunger:

Ich würde nochmal Senfgurken probieren. Versuch macht kluch, wie es so schön heißt und aus Fehlern lernt man.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#7

Beitrag von si001 » Mo 31. Jul 2017, 18:20

Senfgurken matschig? :hmm: Hatte ich noch nicht.

Die Idee, die MeinNameistHASE eben auch schon hatte:
Gurkengemüse geht mit vollreifen Gurken. Wenn die Kerne schon fest sind, schält man die raus. Dann die Gurken in mundgerechte Stücke schneiden. In Öl oder Schweineschmalz eine große Zwiebel glasig braten, Gurken dazu geben, schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Dill (-samen) abschmecken.
Bei uns gabs dazu Hackfleischklöße oder Bratwurst.

Als Variante kann man noch Tomaten zum Gemüse schnippeln und mitschmoren.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Gurkengemüse auch einkochen kann, ohne dass es matschig wird. Dann muss man halt die Gurken im Topf nur kurz anschmoren, damit man abschmecken kann. Dann ins Glas und im Glas weiter garen. Einkochzeit und -dauer wie bei Senfgurken. (Ich habs aber noch nicht probiert.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hummel94
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#8

Beitrag von Hummel94 » Di 1. Aug 2017, 20:32

Hey Belisa,

falls das keine Hybridgurken sind und in deinem Garten nichts wächst, was sich hätte einkreuzen können, kannst du natürlich auch Saatgut davon gewinnen. Dafür lässt du die Früchte an einem trockenen Ort für ein paar Wochen nachreifen, dann kannst du die Kerne in einem Glas Wasser für ca. 4 Tage vergären, sodass sich die Gelschicht auflöst. Danach in einem Sieb durchspülen und auf einem Tuch zum Trocknen auslegen.

Viele liebe Grüße,
Marie
Liebe Grüße,
Marie von www.wurzelwerk.net

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#9

Beitrag von Belisa » Di 1. Aug 2017, 22:36

Na das mit dem eingemachten Gurkengemüse ist ja eine Idee! Gurkengemüse kennen wir in Österreich nicht, da werden Gurken eigentlich nur roh oder eingemacht gegessen.. Und das mit den Samen ist auch nicht blöd, ein paar der Gurken sind ja sogar braun weil sie so reif sind, da macht man auch keine Senfgurken mehr draus :pfeif:

Jedenfalls werd ich teils-teils probieren - Senfgurken und eingemachtes Gurkengemüse. Ich berichte dann :michel:
Und wieder was gelernt - auf dem Acker explodieren die Gurken! Ich habe zwei Stück gesetzt - von denen hat jede acht (!) elendslange Ranken gemacht, sie haben alles überwuchert, ich musste mit der Gartenschere radikal reinfahren, sonst hätten sie mir die Paprika und Erbsen abgewürgt..

Danke und liebe Grüße! Barbara :kuuh:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Ideen für vollreife Gurken?

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 14:29

Saatgut für die nächsten 100 Jahre :engel:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“