Rohmilch abkochen

Antworten
Hasepummel
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2017, 16:15

Rohmilch abkochen

#1

Beitrag von Hasepummel » Di 11. Apr 2017, 16:23

Huhu Ihr Lieben!

Meine Name ist Julia und ich habe am Samstag das erste mal Rohmilch getrunken, und dazu hätte ich ein paar Fragen.

Zum einen habe ich eigentlich kein Problem damit, sie ohne abkochen zu trinken (obwohl man echt angst bekommt wenn man im Internet liest. ) Aaaaber, da ich nicht viel Milch trinke und ich sie nicht weg schütten will, würde ich sie gerne nach 2 Tagen abkochen um sie länger haltbar zu machen.

Aber irgendwie sind meine beiden Versuche voll schief gegangen. Die Milch roch nach einem halben Tag richtig wiederlich. Bissl faul und bäh *gg*. Also ich denke mal das ist nicht normal!?

Ich habe sie solange erhitzt bis sie schaumig blubbert und dann ca. nach 20 sek. vom Herd genommen. Bei meinem ersten Versuch heiß in die Flasche gemacht, Deckel drauf und in einem kalten Wasserbad direkt runter gekühlt und ab in den Kühlschrank.

Bei meinem 2. Versuch wieder gekocht bis es blubbert, in die Glasflasche , mit offenem Deckel abkühlen gelassen (sie war nicht ganz kalt) und dann ab in den Kühlschrank.

Bei beiden Falschen stank sie echt ganz schlimm am nächsten Tag.

Ist das normal oder mache ich einfach nur was falsch?


Ich muss dazu sagen, das ich überhaupt mit so einem reinen Produkt in Kontakt komme.


Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich! :-)

Ganz liebe Grüße Julia

centauri

Re: Rohmilch abkochen

#2

Beitrag von centauri » Di 11. Apr 2017, 16:39

Hallo hier im Forum. :)
Ich glaube da haste was falsch gemacht.
Du müsstest die Milch pasteurisieren.
Wiki schreibt dazu:
"Am bekanntesten ist die Pasteurisierung von Milch, die hierzu 15 bis 30 Sekunden auf 72 bis 75 °C erhitzt und danach sofort wieder abgekühlt wird. Pasteurisierte Milch bleibt ungeöffnet bei 6 bis 7 °C gelagert etwa 6 bis 10 Tage fast unverändert."
Kochen musste die Milch nicht bei dem Verfahren.

Lg Thomas

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rohmilch abkochen

#3

Beitrag von sybille » Di 11. Apr 2017, 20:18

Hallo Julia,
damit Dir die Rohmich nicht schlecht wird kannst Du Sie in Schraubverschlussgläser geben, den Deckel lose oder besser ein sauberes Tuch darüber geben und an einen warmen Platz stellen. Wenn es wirklich Rohmilch war, hast Du nach 2-3 Tagen sehr leckere Dickmilch mit einer schönen festen Fettschicht obendrauf. Wenn Du vor dem Essen der Dickmilch einen Esslöffel in ein frisches Glas gibst und neue Rohmilch dazugibst, geht es noch schneller. Joghurt könntest Du mit der Frischmilch auch zubereiten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Rohmilch abkochen

#4

Beitrag von si001 » Di 11. Apr 2017, 21:19

Abgekochte Milch hat schon einen eigenen Geruch und Geschmack. Den mag ich auch nicht. Die meisten kennen ja nur die pasteurisierte Milch.
Das beste ist aber, Milch nur in den Mengen zu kaufen, wie man sie auch frisch verbrauchen kann.

Dickmilch ist lecker! Mit etwas Zucker drübergstreut - lecker.
Als ich Kind war, gab´s keinen Joghurt (zu kaufen).
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rohmilch abkochen

#5

Beitrag von Rohana » Di 11. Apr 2017, 21:40

Hallo Julia, nein es ist meines Wissens nach nicht normal wenn abgekochte Rohmilch anfängt zu stinken. War die Flasche vorher penibel sauber? Wenn nicht, könnte das deine Fehlerquelle sein.

In einer sauberen Flasche und im Kühlschrank gelagert hält sich hygienisch einwandfreie Rohmilch durchaus bis zu 5 Tagen. "Normale" Milch, also homogenisierte und pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt, ist zwar bis zum Anbruch der Packung/Flasche länger haltbar, verdirbt danach aber fast genauso schnell wie Rohmilch !
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rohmilch abkochen

#6

Beitrag von 65375 » Do 13. Apr 2017, 08:32

Ich hab jahrelang nur Rohmilch gekauft. Gekocht hab ich sie nur bei Verwendung, falls die Zubereitung es erfordert hat. Sonst haben wir die auch roh verzehrt.
Normal gekühlt und sauber aufbewahrt hält die sich auch locker fünf Tage und länger ohne sauer zu werden.

Die Frage stellt sich natürlich, warum Du so viel Milch kaufst, wenn Du gar nicht so viel brauchst? Laß mich raten: der Hof ist so weit weg, daß Du nicht so oft hinkannst, um kleinere Mengen zu holen?

Manfred

Re: Rohmilch abkochen

#7

Beitrag von Manfred » Mi 30. Aug 2017, 08:19

"New Science Confirms that Drinking Raw Milk is Remarkably Safe"
http://www.tigraionline.com/articles/re ... eople.html

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“