Olivenöl einlagern!

centauri

Olivenöl einlagern!

#1

Beitrag von centauri » Mi 15. Feb 2017, 10:38

Auf Grund der kalten Witterung in Südeuropa sollen die Preise für Olivenöl steigen bzw. sind schon gestiegen.
Wäre vielleicht nicht verkehrt sich einen Vorrat an zu legen. ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Olivenöl einlagern!

#2

Beitrag von Rohana » Mi 15. Feb 2017, 10:56

Bis ich mein Olivenöl verbraucht hab ist der Preis wieder gefallen... aber danke für die Warnung :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Olivenöl einlagern!

#3

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 15. Feb 2017, 11:10

Hast Du eine gute Quelle für Olivenöl, Rohana?
Ich kaufe immer in Bioqualität, weil ich das auch für Salben verwende. Aber es ist relativ teuer und ich kriege es nur in 0,5 l Flaschen. :hmm:

Könnte locker einen Kanister mit 5 oder 10 l brauchen

Baumfrau

Re: Olivenöl einlagern!

#4

Beitrag von Baumfrau » Mi 15. Feb 2017, 11:58

Moin,
meine Quelle für Olivenöl ist seit Jahren Maroulia. http://www.maroulia.de/
Klaus Erhardt und seine Familie haben vor vielen Jahren als Olivenbauern auf der Mani (Peleoponnes, Griechenland) angefangen und sind mittlerweile kooperativ mit weiteren kleinen Olivenbauern verbunden. Auch die Ölpressung ist anständig. Ich brauche pro Jahr einen 5 l Kanister - kostet 74 €. Ist nicht "billig" aber jeden cent wert und wenn man sieht, wie mühsam das ist, die Oliven zu ernten und anständig weiter zu verarbeiten ist das geradezu unverschämt preisgünstig.
Ich liebe dieses Öl!
Viele Grüße
Regina

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Olivenöl einlagern!

#5

Beitrag von Rohana » Mi 15. Feb 2017, 12:33

Ich kaufe stinknormales Supermarkt-Olivenöl. Dabei sagt Bio oder Nicht-Bio auch nicht viel über die Qualität eines Öls aus, schmecken muss es halt.
Und ja, ich finds ganz lecker, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein Unmengen Geld auszugeben, wenn es Alternativen wie Raps, Lein, Sonnenblumen, Kürbis, Distel, Walnuss, Mais- und Weizenkeim gibt, die hier vor der Haustür wachsen!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olivenöl einlagern!

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Feb 2017, 12:43

wir haben gestern gleich zugeschlagen und von unserem üblichen kretischen Öl 2 5l-Kanister bestellt, dürfte dann ca 2 Jahre reichen, ein halber offener Kanister ist ja noch da
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olivenöl einlagern!

#7

Beitrag von strega » Mi 15. Feb 2017, 13:04

ich versteh den Grund nicht so ganz.... jetzt is definitiv Winter, die Oliven blühen ja jetzt noch nicht, das kommt erst im April oder so....
im Prinzip haben die Olivenbäume jetzt Ruhezeit, da ist es doch ziemlich egal obs kalt ist oder nicht so sehr.
Klar, jetzt regnets und sie wachsen auch unterirdisch, aber ob die Temperatur für die Früchte im Herbst jetzt eine Bedeutung hat... weiss net.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olivenöl einlagern!

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Feb 2017, 13:13

es geht ja nicht um diesen Winter, sondern um die letzten Ernten http://www.spiegel.de/wirtschaft/oliven ... 34412.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Olivenöl einlagern!

#9

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 15. Feb 2017, 13:55

Ich kaufe meins manchmal direkt am Campingplatz in der Nähe von Sibenik bei einer "Oma mit 300 Bäumen", die mir mal ihren Plunder gezeigt hat.
Aber eigentlich eher aus Sympathie und weil ich es gerne als Weihnachtsgeschenk in kleinere Fläschchen abfülle. Zum Braten ist es mir viel zu teuer, ich nehm sowas eigentlich nur kalt für Grünfutter und da reicht 1 Liter vielleicht ein Jahr. Zuviel Grünes lässt die Selbstversorgermuskeln schrumpfen. :hhe:

Wie lange wird Olivenöl haltbar sein, bevors ranzig schmeckt...schafft das 2 Jahre?

K.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olivenöl einlagern!

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Feb 2017, 14:23

im geschlossenen Kanister hält es sich 2 Jahre, wir füllen uns immer aus einem Kanister in Flasche ab, der geöffnete Kanister steht im Keller und das Öl da drin ist auch nie ranzig geworden, bis der Kanister leer war
im Winterhalbjahr haben wir natürlich einen niedrigeren Verbrauch, da wir das gute hauptsächlich zum rohen Grünzeug nehmen oder um Eintöpfe geschmacklich zu veredeln
zum Kochen und Braten wird billigeres oder Rapsöl genommen, natürlich auch mal Butter oder Schmalz ect., je nach Gericht
aber für mediterranes Essen muß natürlich meistens gutes O-Öl genommen werden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“