Etiketten

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Etiketten

#11

Beitrag von Tascha » Sa 4. Feb 2017, 17:16

Wir haben die Bierflaschen die wir Weihnachen verschenkt haben mit selbstgedrucktem Papierettiketten beklebt :lala: .
Einfach auf normalem Papier ausgedruckt und mit DecoPatch kleber (Serviertenkleber) den ich noch übrig hatte beklebt. Vorteil geht gut mit Wasser wieder ab. Nachteil wenn Flasche beschlägt verläuft die Farbe etwas. Wir haben nen Tintenstahldrucker, soll angeblich bei Laserdruckern nicht passieren.
Sah aber trotzdem toll aus und war unkompliziert. Ich meine mit minimal verdünntem Holzleim geht das auch (bin mir aber nicht mehr sicher).
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Etiketten

#12

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 4. Feb 2017, 21:37

Ich habe ein Druckprogramm (Druckstudio 2000 oder so - gabs mal als Freeware) - Damit geht es gut. Die Etiketten drucke ich auf einfaches 80-g Papier, klebe sie mit nem Papierklebestift an. Dann lässt sich das Ganze auch einfach im Wasserbad ablösen.

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Etiketten

#13

Beitrag von yen-zen » Mi 8. Mär 2017, 10:58

Meine Etiketten habe ich am Komputer entworfen und eine A4 Vorlage damit gefüllt.
Auf den Etiketten steht als Überschrift: Gekocht von Jensen, die zweite Zeile enthält: am ............ .
Dann habe ich vier Zeilen um Einträge zu machen und als Fußzeilen Hinweise das unglaubliche Zutaten in ungeahnten Zusammensetzungen enthalten sind. Etwas größer in der Schrift weise ich noch darauf hin das es ein unverkäufliches Muster ist. Auf ein A4 Blatt habe ich ca 30 Etiketten von ca 4cm x 7cm. Mit dem Layout als Pdf gehe ich zum Drucker oder Copyshop und lasse mir einen Vorrat drucken/kopieren. Am Drucker zuhause sind die Farben nicht wasserfest.
Die Etiketten nutze ich für Wein, Kompott, Eingelegtes und Gedörrtes so wie Brotaufstriche.

Als Kleber nutze ich ein Marmeladenglas in dem ich etwas Kleister anrühre und mit ca 1/3 Holzleim mixe. Dieser Kleber hält auf Weinflaschen auch Kondenswasser stand und fält nicht ab, läßt sich aber gut Abwaschen.
Ich habe immer einen Stapel Etiketten fertig geschnitten bereit liegen und Pinsel mit Kleisterglas daneben.

Früher habe ich mit Edding die Gläser direkt beschrieben, hält und läßt sich gut abwaschen, sieht aber schmuddelig aus und bei Kirschmarmelade oder roter Bete taugt es nicht mehr, lol.
Mit meinen Etiketten habe ich ein Erkennungamerkmal geschaffen, sozusagen ein Label, lol. :daumen:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“