Einfrieren

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Einfrieren

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 22. Nov 2016, 07:46

Ich weiß, einfrieren ist ein teurer und energieintensiver Luxus, aber es erleichtert das Leben und vor allem das Kochen manchmal ungemein.
Welche Beutel, Behälter verwendet ihr zum Eingefrieren.
Habe mir ein paar Behälter aus Glas gekauft, kann damit dann auch gleich im Backofen erwärmen, aber so ganz ohne Tüten komme ich trotzdem nicht aus.
Und seit ich das Vakkumiergerät habe, merke ich erst den Unterschied im Bereich der Gefrierbeutel- und dann am Geschmack.
Wer hat gute Tips für die Lagerhaltung im Eis, denn ohne verwandelt sich die Truhe in ein Bermudadreieck, in das was rein - ober viel zu wenig rauskommt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Einfrieren

#2

Beitrag von Olaf » Di 22. Nov 2016, 09:17

Ich weiß, einfrieren ist ein teurer und energieintensiver Luxus,
Da möchte ich erst noch was anderes ausführen:
Wir haben vor ca. einem Jahr ein bisschen Kahlschlag gemacht, auch, nachdem unsere Personenzahl sich sukzessive von 6 auf 3 Personen reduziert hat. Wir sind exzessive Einfrierer, auch weil wir keinen Keller haben, und hatten am Laufen: einen noch recht neuen Kühlschrank, uralt: eine Kombi, einen Gefrierschrank und sporadisch, weil in die anderen keine Tiere passten, noch eine lausige kleine Truhe.
Haben wir jetzt auf den Kühlschrank und eine nagelneue riesige Truhe reduziert. Bei der hab ich aufs allerletzte Plus verzichtet, weil sich die Energieeinsparung vom letzten Plus erst in 20 Jahren rechnen würde, auf null, aber A++ oder so hat die jedenfalls schon.
Jetzt nach der ersten Stromablesung scheint es mir, wir würden im Monat mind. 60! Euro sparen, die Abrechnung hab ich noch nicht, aber die Rückzahlung müsste locker die Truhe finanzieren. Ich hab keine andere Erklärung, wo die Einsparung nennenswert sonst herkommen soll. Also gut, den Herd haben wir auch ausgetauscht. Ich ärgere mich, dass wir nicht schon früher die alten Schrottteile rausgeworfen haben. Das vorab.

Wir sind ziemliche Schlampen, und vorher war das wirklich ein Bermudadreieck, oft konnte man nur noch bei dem (häufig erforderlichem) Abtauen Hunde- oder Hühnerfutter drauß machen.
Jetzt haben wir eine Ordnung abgesprochen, und durch die Größe ergibt sich auch eine gewisse Übersichtlichkeit. Unten mittig alles größere, sperrige, tote Tiere und so. Ansonsten von rechts nach links, durch die herausnehmbaren Körbe hat man eine schnelle Übersicht:
Brot, Fertigkochtes, dann die Fleischsachen, die noch zubereitet werden müssen und dann die Gemüseabteilung incl. Kräuter.
Sorgfältige Beschriftung, Aufkleber und mit Bleistift. Damit kommen wir recht gut zurecht, ohne dass das zu starr ist.

Behältnisse: Um die Zeit haben wir immer großen Notstand. (Da kommt mir in Sinn, unser Küchenchef wollte noch was von mir, da geh ich gleich mal hin, und kann auch ev. gleich noch Behältnisse schnorren, vielleicht hat er ja noch was kleineres als 2,5 L, viereckiges. Großküchen haben so viel brauchbare Sachen).
Wir frieren also in allem ein, und oft dann eben auch Tüten. Sonst sehr geliebt, die 1l-Joghurtbehälter, auch wenn sie rund sind, die Portion ist einfach gut, Magarine (buh!)schachteln. Wir kaufen auch manchmal richtige Schachteln, aber da verschwinden immer irgendwie ganz schnell die Deckel oder eben die Behälter, und die Deckel bleiben übrig.
Ja, klar, alles was man vakuumieren kann wird vakuumiert. Tüten mit Suppe friere ich manchmal in einem quaderförmigen Behältnis ein, die kann man dann da wieder rausnehmen und sind dann viereckig eben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Einfrieren

#3

Beitrag von Minze » Di 22. Nov 2016, 10:11

Wir haben eine Truhe und einen Schrank, wobei der Schrank nur zum Einfrieren benutzt wird und auch nur dann, wenn größere Mengen Fleisch einzufrieren sind.

Wir benutzen Tüten zum einfrieren. Unten in der Truhe haben wir Kartons stehen, dort wird das Gefriergut nach Gruppen eingeräumt, also Grillgut, Braten, Schnitzel und Kotelett, Gulasch und Hack z.B. Ein Karton für Brot, Brötchen und Kuchen, einer für Gemüse und Pilze. In den Körben wird Kleinzeug gelagert und wie Olaf schon schrieb, da sieht man ganz gut, was drin ist.

Früher habe ich Listen geschrieben und wir haben abgestrichen, was aus der Truhe genommen wurde. Aber manchmal hat man es doch vergessen und dann stimmte die Liste nicht mehr :mrgreen: . Mit den Kartons gibt es eine Grundordnung und das klappt ganz gut.

Ach ja, meine Frage, hat jemand einen wirklich guten und empfehlenswerten Vakuumierer, welche Marke?
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Einfrieren

#4

Beitrag von Olaf » Di 22. Nov 2016, 11:55

Ich hab nur son billiges Teil. Bin ich eigentlich trotzdem zufrieden mit, NUR: Es wäre schön, wenn das Ding auch ohne Vakuumieren zuschweißen könnte. Hab schon mehrfach überlegt, ob ich da Hand anlege, eigentlich bräucte man ja nur den Drucksensor überlisten. Bei einem Neukauf würde ich da aber drauf achten.
Ich hab eben übrigens noch mal nach den technischen Daten unserer 350-L-Truhe geschaut. Die verbraucht 5,50 Euro Strom im Monat (28C/KWh gerechnet). Da relativiert sich das teure Vergnügen, einfach, weil ich sehr vieles nicht wegwerfen und damit nicht neu kaufen muss, da sollten doch 5 Euro im Monat zu sparen sein?
Lagerzeit bei Störung ist mit 67 Stunden angegeben. Das sind fast 3 Tage. Solche langen Ausfälle hab ich in den letzten 50 Jahren nicht erlebt. (Ja...die Welt geht demnächst unter....)
In der Großküche hier war ich inzwischen auch. Schöne Behälter zum Einfrieren haben die tatsächlich erst ab 2,5 Liter. Schade.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einfrieren

#5

Beitrag von poison ivy » Di 22. Nov 2016, 14:59

darf ich laut sage: nie wieder Truhe!
das war fuer mich personifiziertes Chaos
hab Schrank und einen recht ueppigen Schub untem im Kuehlschrank

zur Ausgangsfrage:
als Schussel, die sogar mit einem aus der Hand geflutschten Glas schon ein Ceranfeld erlegt hat,
kommt mir Glas nur noch wo unbedingt noetig ins Haus
fuer alles andere sammle ich klare Plastikbehaelter mit Schraubdeckel,
am liebsten sind mir die rechteckigen 5Pfund Parmesan-Behaelter,
die passen wunderbar sowohl in die Gefriere als auch voll dry goods in meinen Kuechenschrank
beschriftet wird mit permanent Marker,
Tueten verwende ich nur sehr, sehr selten, auch Fleisch kommt portionsweise in flache Behaelter
ganze Tiere oder groessere Mengen Fleisch haben wir nicht,
nur zur jeweiligen Reifezeit exorbitante Mengen Gemuese und Nuesse

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Einfrieren

#6

Beitrag von emil17 » Di 22. Nov 2016, 15:03

Leute, fangts doch an, höherwertiges Speiseeis zu essen. Mövenpick! Die Behälter sind gute Gefrierboxen.
Kriegt man vielleicht auch bei Eisbuden, die das sonst weg werfen.
Was man auch machen kann: rechteckige Einweg- Lebensmittelkanister sammeln, Oberteil mit der Stichsäge wegschneiden, links und rechts zwei Grifflöcher reinsägen und die so in die Gefriertruhe stellen. Pro Behälter nur eine Sorte Gefriergut reinlegen.
Und genau da fängts an: Die Zwetschken passen da nicht mehr rein, aber beim Trockenfleisch ist noch Platz. Das System ist also wie jedes Ordnungssystem nicht besser als die Disziplin der Benutzer, aber die Chance, irgendwas wiederzufinden, steigt doch ziemlich an.
Einmal jährlich bei Dauerfrostwetter räumen wir die Truhe deshalb ganz aus und sortieren neu ein.

Zum Vakuumierer. Wie haben einen gewerbliche Kammervakuumierer gebraucht erworben. Super Teil, ausser dass es halt die meiste Zeit im Weg herum steht.

Zum Thema Strom sparen: Der Stromverbrauch steigt an, wenn die Truhe zu nahe an der Wand steht und die Luftzirkulation zum Abluftgitter behindert wird.

Für die Hersteller ist die Versuchung gross, die Dämmung so dünn wie eben zulässig zu machen, denn dann steigt das Nutzvolumen der Truhe bei gegebenen Abmessungen, und das (und nicht die Güte der Dämmung) steht auf dem Etikett fett geschrieben. Man kann die Truhe von aussen noch mal extra mit Styroplatten dämmen. Besonders wichtig ist das dort, wo das Kühlgitter ist, weil dort die Dämmung bespnders dünn ausgeführt ist und das Kühlgitter auch noch wärmer ist als die Umgebung.
Man kann hierzu das Kühlgitter abschrauben und eine alukaschierte Styroplatte zwischenschieben. Die Kupferröhrchen, mit denen das Teil am Kompressor hängt, lassen das problemlos zu. Zwischen Gitter und Rückwand müssen aber einige cm Luftspalt frei bleiben!
Ebenfalls sollte man das Kühlgitter mal entstauben. Bei Gefrierschränken mit rein passiver Kühlung lohnt es sich, einen kleinen Lüfter parallel zum Kompressor zu schalten, der dann frische Luft über das grosse Kühlgitter auf der Hinterseite bläst.
Am einfachsten stellt man die Truhe auf ein fahrbares Untergestell, das aus vier Dachlatten und vier Industrierollen rasch zusammengeschraubt ist. Denn wer murkst schon eine volle Kühltruhe von der Wand weg, um hintendran sauberzumachen? Brauchbare Rollen gibts am billigsten, wenn man beim Baumarkt eine Aktion erwischt, wo sie Rolluntersätze abverkaufen, und die dort abschraubt. Vorher genau auf Qualität prüfen, es gibt erbärmlich schlechte Ware.

Nachtrag zur Ausfallsicherheit: Die blöden Dinger machen Raudau und zirpen oder piepsen, aber nicht wenn der Strom weg ist, sondern erst nachdem er wieder da ist.
(So ein Dingens mit einer 1.2V-Akkubatterie, einem Wächter und einem Piepser würde vermutlich im Einkauf für einen Konzern wie Bosch oder Miele 1 Euro 50 mehr kosten, und das liegt offenbar nicht drin).
Eine grosse Fehlerquelle ist, wenn die Truhe an einem sonst kaum benutzen Stromkreis hängt (Sicherung "Keller"). Bei uns musste mal ein Heizungsmonteur irgendwas im Keller machen. Dem seine Hilti hat dann den Leitungsschutzschalter ausgelöst. Er hat dann anderswo eingestöpselt, aber die Kühltruhe hatte keinen Saft mehr. Zum Glück haben wir das gleich bemerkt, weil das Eingangslicht am gleichen Stromkreis hängt. Sonst hätte das lange dauern können, weil wir nicht jeden Tag in den Keller gehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Einfrieren

#7

Beitrag von Olaf » Di 22. Nov 2016, 16:30

Leute, fangts doch an, höherwertiges Speiseeis zu essen. Mövenpick! Die Behälter sind gute Gefrierboxen
:lol:
Mach ich doch schon! Viel! Ob höherwertig weiß ich nicht, aber das in roten rechteckigen Boxen 1.5 l von li*l schmeckt mir prima und die Schachteln sind perfekt und werden offenbar auch nicht so schnell spröde. Da hab ich schon jede Menge von "produziert". (Ich hatte gehofft, dass sie in der Großküche auch was in der Art hatten, aber Fehlanzeige.)
Einmal jährlich bei Dauerfrostwetter räumen wir die Truhe deshalb ganz aus und sortieren neu ein.
Haben wir uns auch vorgenommen, die Ordnung geht wie gesagt noch, aber ein bisschen Truhe abtauen könnte nicht schaden, auch wenn die Schicht noch recht dünn ist. Ich weiß noch nicht, wie ichs mache, dass die Katzen in der Zeit nicht drangehen, vielleicht irgendwelche Stapellboxen.
Unsere Truhe hat übrigens Rollen. Das ist wirklich praktisch.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Einfrieren

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 22. Nov 2016, 17:49

Den größten Teil des Gefriergutes nehmen bei uns Tier-teile ein, die kommen in Gefrierbeutel. Vakuumieren tu ich es aber nicht, bissl Luft raus saugen reicht auch.
Die benutzten Beutel kann man dann noch als Hundhaufen-Aufsammeltüte benutzen.
Nur für kleine Mengen übrig gebliebenes Essen nehmen wir Plastedosen mit Deckel.
Wir haben ein Truhe und einen Schrank mit 6 Fächern (der ist ganz neu) und ich finde die Wühlerei in der Truhe auch nervend, aber die war geschenkt, also darf sie so lange bleiben, wie sie lebt. Da beide Teile im ungeheizten Treppenhaus bzw. Vorratsraum mit Keller-ähnlichen Temperaturen stehen, ist der Stromverbrauch nicht so wild. Wir haben das Gefriergut aber so verteilt, das wir die Truhe viel öfter öffnen müssen als den Schrank, also fällt da auch nicht so viel Kälte raus.
Aber das mit den Kartons, die man unten in die Truhe stellt, ist vielleicht keine schlechte Idee...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Einfrieren

#9

Beitrag von kaliz » Di 22. Nov 2016, 19:53

Bei uns kommt alles vorportioniert entweder vakuumiert oder in kleinen Gefrierdosen in den Tiefkühler. Größere Gebinde zahlen sich für mich nicht aus, da gefrorene Sachen sich nur noch schwer portionieren lassen. Also wird alles schon vor dem Einfrieren in die richtige Größe gebracht. Außen am Tiefkühler hängt eine Liste was alles drin ist, wo jede Portion die entnommen wird ausgestrichen wird.

Vakuumiergerät hab ich auch nur so ein ganz ein billiges.
@Olaf, bist Du ganz sicher, dass Dein Gerät nicht schweißen kann ohne zu vakuumieren? Wie stellst Du aus den Vakuumschläuchen dann Beutel her? Bei meinem Gerät gibt es eine Vakuumier- und eine Schweiß-Taste. Um etwas zu vakuumieren nimmt man erst so einen Vakuumierschlauch, schneidet ihn auf die benötigte Größe und schweißt ihn an einem Ende zu. Dann gibt man hinein was man rein haben will und drückt die Vakuumier-Taste. Am Ende des Vakuumiervorgangs wird automatisch geschweißt. Wenn wir aber sehen, dass zum Beispiel Flüssigkeit gezogen wird, betätigen wir die Schweiß-Taste unter Umständen auch schon ein Bisschen früher um eine sichere Schweißnaht zu bekommen.
Wenn ich mir nochmal ein Gerät zulegen sollte, würde ich eines nehmen, dass gleich doppelt schweißt und mit Flüssigkeit besser klarkommt. Der hier sieht zum Beispiel gut aus: https://www.amazon.de/x/dp/B00B9KRYCC/

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einfrieren

#10

Beitrag von poison ivy » Di 22. Nov 2016, 20:00

kaliz hat geschrieben: Außen am Tiefkühler hängt eine Liste was alles drin ist, wo jede Portion die entnommen wird ausgestrichen wird
Hut-ab!
dafuer fehlt mir die Disziplin

hmmm, 'trockenes' Gemuese wie geschnipselte Auverginen, Paprika, Okra, gruene Bohnen ... krieg ich problemlos in beliebiger Menge aus meinen 5-Pfund-Behaeltern

portionsweise in Tueten oder Einschweissen kommt mir ziemlich verschwenderisch vor
hatte anno noch in D auch mal ein guenstiges Vakuum-Schweissgeraet, aber irgendwie hat das nicht so 100%ig funktioniert
und die Folienschlaeuche dafuer waren nicht gerade billig

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“