Einkochen vs Trocknen

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Einkochen vs Trocknen

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mo 10. Okt 2016, 17:01

Hallo,

was ist besser Einkochen oder Trocknen? Ich hab dieses Jahr den Mais wieder ein Einmachgläser eingekocht und manche Gläser gären und werden faul. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich hab die Einmachgläser gründlich in heissem Wasser gewaschen und dann nachher im Kochtopf gekocht. Ich glaub 20 Minuten lang. Oder war das vielleicht zu wenig? Hätte ich länger kochen sollen?

Ich hab mal gelesen, man kann auch Gemüse trocknen, dann werden auch nicht so viele Vitamine kaputtgemacht, wie beim Einkochen.

Liebe Grüsse
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einkochen vs Trocknen

#2

Beitrag von poison ivy » Mo 10. Okt 2016, 17:16

20min klingt nach recht kurzer Einkochzeit, aber in Sachen Mais bin ich kein Experte
lies vielleicht mal hier nach
bei anderen Leuten klappt es schliesslich auch

ich bin in Fan von trocknen, braucht weniger Platz, wiegt nicht viel, braucht keinen Erhaltungs-Strom wie Gefriergut ...
aber braucht Zeit zum wieder Aufweichen und nicht alles sieht hinterher noch gefaellig aus

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Einkochen vs Trocknen

#3

Beitrag von outdoorfreak » Mo 10. Okt 2016, 17:42

danke poison ivy für den Link,

dort hab ich die Antwort gefunden:
Hallo,

Mais sollte man besser ohne Salz einkochen - der wird sonst hart. Ich koche den Mais übrigens 60 Minuten bei 100°C ein - bei kürzerer Eikochzeit sind mir die Gläser schon mal in Masse aufgegangen.
Hier habe ich das schon mal beschrieben, denn als meine Familie noch erwerbsmäßig Zuckermais angebaut hat, habe ich Massen davon eingekocht Lala
Also waren meine 20 Minuten Einkochszeit viel zu kurz und deshalb ist in manchen Gläsern der Mais gegärt und verfault jetzt. Ich hätte 60 Minuten bei 100^c Einkochen sollen anstatt 20 Minuten.

Kannst du mir nen Tipp geben, wie die das Gemüse und Obst trocknest? An der Sonne oder im Backofen mit dem Löffel in der Tür, damit der Dampf entweichen kann oder geht es auch am Lagerfeuer. Wenn man das Gemüse auf dem Ofen im Herbst legt, dann müsste es doch auch trocknen, den im Herbst ist ja nicht mehr soviel Sonne da.

Liebe Grüsse
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Einkochen vs Trocknen

#4

Beitrag von kaliz » Mo 10. Okt 2016, 18:56

Trocknen und Einkochen ergeben halt andere Produkte. Ich denke mal es kommt immer darauf an was man am Ende gerne haben möchte. Gemüsemais würde ich wohl eher versuchen einzukochen, da er sehr schwer wieder weich zu bekommen ist wenn er mal getrocknet ist, möchte man aber Maismehl haben oder Popcorn ist Trocknen die bessere Alternative.
Genauso bevorzuge ich Tomatensauce über getrocknete Tomaten. Dafür sind bei uns getrocknete Apfelspalten sofort weg, während Apfelmus keine Abnehmer findet.
Zum Trocknen gibt es eigene Dörrautomaten in unterschiedlichen Preisklassen. Ich habe einen ganz billigen so um 30 Euro und bin damit sehr zufrieden, allerdings überlege ich schon manchmal ob so ein rechteckiger um 300 Euro nicht besser wäre. Die billigen runden haben unten ein Heizelement und einen Lüfter und müssen nach der halben Trocknungszeit umgeschlichtet werden damit die Sachen gleichmäßig trocknen (die unteren Ebenen sind schneller trocken als die oberen). Die rechteckigen haben Heizelement und Lüfter an der Rückseite wodurch theoretisch alle Ebenen gleichmäßig getrocknet werden und man nicht darauf achten muss zwischen den Sachen Platz zu lassen damit die Luft überall hinkommt. Vor allem für Fruchtleder wo man dann einfach eine ganze Ebene mit Backpapier auslegen, vollstreichen und trocknen lassen kann ist das sicher super.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich einen Solarbetriebenen Dörrautomat selbst zu basteln, wenn man den Platz dafür hat. Mit dem Backrohr habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Neben einem hohen Stromverbrauch trocknen die Sachen sehr unregelmäßig der Dampf entweicht nur sehr unwillig durch den offenen Spalt und es neigt dazu schnell mal zu heiß zu werden, so dass die Sachen schneller verkohlen als zu trocknen.
Grundsätzlich würde ich eine gesunde Mischung aus getrockneten und eingekochten Produkten empfehlen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Einkochen vs Trocknen

#5

Beitrag von Minze » Mo 10. Okt 2016, 19:09

Trocknen auf dem Herd:

Ich habe mir für den Herd was gebastelt und zwar einen Blechkasten, ohne Deckel und ohne Boden, der steht auf kleinen Füßchen. Den stelle ich auf den Herd. Darauf kommen passende Holzrahmen, die mit Fliegengaze bespannt sind und da hinein das Trockengut. Das geht wunderbar. Ich kann auch mehrere Rahmen übereinanderstapeln.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einkochen vs Trocknen

#6

Beitrag von poison ivy » Mo 10. Okt 2016, 20:03

outdoorfreak hat geschrieben: Kannst du mir nen Tipp geben, wie die das Gemüse und Obst trocknest? An der Sonne oder im Backofen mit dem Löffel in der Tür,
weder noch sondern im Ecxcalubur
auch wenn hier haufenweise lotech Loesungen rumgeistern und mancher hardcore moechtegern Amish sich ueber noch ein Elektrogeraet aufregt,
bei unserer Luftfeuchtigkeit trocknettrotz gut-warm nix, das schimmelt nur
das Billigtuermchen hab ich auch noch im Keller, aber das Teil ist nix fuer groessere Mengen
kaliz hat geschrieben:Trocknen und Einkochen ergeben halt andere Produkte.
... Grundsätzlich würde ich eine gesunde Mischung aus getrockneten und eingekochten Produkten empfehlen
100% einverstanden
aber alles Gewohnheit und Geschmack:
getrocknete Tomaten als Pulver ergeben ganz schnell und problemlos Tomatensauce
bei uns wuerde Apfelmus 'verdunsten' getrocknete Aepfel halten sich
Mais hab ich das bissl, was ich angebaut hab eingefroren

also Outdoorfreak, probier einfach aus und stell fest, was fuer Dich am besten funktioniert

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Einkochen vs Trocknen

#7

Beitrag von outdoorfreak » Di 11. Okt 2016, 12:13

is halt ärgerlich, ich hab an die 100 Gläser Mais eingekocht und die ersten kann ich schon wieder wegwerfen, weil sie langsam anfangen zu gären und faulen. Es war schon ein riesen Aufwand, dass alles zu schnippeln und einkochen und nachher kann mans wegwerfen. Das ist schon frustrierend.

Ich glaube einfach, die 20 Minuten einkochen haben nicht gereicht, 60 Minuten wären besser gewesen. Und natürlich müssen die Einkochgläser und auch die Deckel sehr sauber sein und vorher in heissem Wasser mit Spülmittel gewaschen werden. Hab ich halt alles gemacht.

Klar muss man da viel probieren und auch Fehlschläge einstecken. Hab ich ja am Anfang beim Gärtnern auch müssen. Viel probieren und Fehler machen.

Trotzdem danke für die Tipps.

ciao Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Einkochen vs Trocknen

#8

Beitrag von lianehomann » Di 11. Okt 2016, 12:55

Wenn Gläser dabei sind, die noch nicht am gären sind, kannst Du versuchen, die erneut einzukochen, diesmal dann die 60 min. einhalten.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Einkochen vs Trocknen

#9

Beitrag von poison ivy » Di 11. Okt 2016, 15:15

outdoorfreak hat geschrieben:is halt ärgerlich, ich hab an die 100 Gläser Mais eingekocht und die ersten kann ich schon wieder wegwerfen, weil sie langsam anfangen zu gären ...
bist Du nicht derjenige, der Radieschen wild gaerend milchsauer einlegt?
was hast dann gegen wild gaerenden Mais? :pfeif:

was hast Du am Mais bitte alles 'geschnipselt'?
wie gross war denn Dein Maisfeld? um 100 Glaeser, selbst recht kleine Glaeser, mit Maiskoernen zu fuellen brauchst doch ziemliche Mengen, oder?

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Einkochen vs Trocknen

#10

Beitrag von outdoorfreak » Di 11. Okt 2016, 18:43

@lianehomann

Danke für den Tipp. Werd ich machen.

@poison ivy

ich leg bestimmt nicht Radiesschen milchsauer ein. Und mein Maisfeld war ungefähr 15qm gross.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“