,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

Benutzer 72 gelöscht

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#31

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Okt 2016, 17:36

Was ich nicht verstehe: Wenn diese Lektine in der Hitze abgebaut werden und Bohnen auch Lektine haben - wo ist dann groß der Unterschied zwischen Robiniensamen und Gartenbohne?
interessiert mich echt, wir haben einige Robinien und für mich sind die sooo nutzlos :aeh:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#32

Beitrag von poison ivy » Do 27. Okt 2016, 19:29

kaliz hat geschrieben: ...In Amerika werden rohe Bohnschoten sehr wohl gegessen. Offenbar haben sie dort andere Sorten, anderen Boden und anderes Klima wodurch es zu einem geringeren Phasin-Gehalt kommt. ...verstehen die Leute in Englischsprachigen Foren überhaupt nicht was die Deutschen haben. Dort ist es durchaus üblich Bohnschoten roh zu essen.
"Amerika" ist gross, wer und wo meinst Du isst rohe Bohnenschoten?
ich hab bisher noch niemanden gefunden

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#33

Beitrag von marceb » Do 27. Okt 2016, 20:00

Ich habe als Kind immer rohe grüne Bohnen gegessen, sollte ich natürlich nicht, aber ich fand die lecker.
Meine Oma hat mir das auch immer verboten, aber so 10 bis 20 frische Bohnen habe ich mir immer gemopst, wenn sie Bohnen geschnippelt hatte.
Gemerkt hatte ich nie etwas. Ich habe als Kind schon immer alles lieber roh gegessen als gekocht.
Mag heute auch noch vieles lieber roh als gekocht, z.B. Blumenkohl oder Spargel.

Gruß
Martina

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#34

Beitrag von hotte4h » Do 27. Okt 2016, 20:45

Rohana hat geschrieben:
hotte4h hat geschrieben: Mit H4 kann man sich ein Menü zusammenstellen , keine Frage . Aber besser doch zB durch natürliche Nahrung , ich habs geschrieben weil ich mich damit beschäftige wo die herkommt und denke ich hab da was gefunden .
Ist Essen, was man sich mit Geld kaufen kann, etwa nicht "natürlich"? Oder ist nur "natürlich" was man persönlich vom Baum pflückt? :hmm:
moin Rohana ,
wenn ich nun gleich mit Gentechik komme ist das natürlich nur die Spitze des Eisberges und hierzulande wenigstens NOCH kennzeichungspflichtig.
aber auch da wird dran gearbeitet ,hie und da schon mal ein Versuchsfeld zugelassen . Wie Fleisch das im Discounter abgepackt liegt produziert wird ist ein anderes und ganz reales Beispiel . Ich wohne hier von Äckern umgeben und könnte Dir nun einen langen Vortrag halten wie das Getriede aus dem das Brot gebacken wird das Menschen kaufen und essen auf einem Boden ohne jede Humusschicht dafür aber mit Nitratsalz und 5x pro Saison mit Fungi- und sonstigen -zid Sorten Bespritzung [ zid = Gift ] in Monokulturen aus dem Boden geprügelt werden . Der Gehalt an Aufbaustoffen kann nicht hoch sein, was bei so einer Ernährung heraus kommt kannst Dir in den Klinkum genannten Symptomversorgungslagern
am Rande jeder Stadt ansehen. Zivilisationskrankeiten nennt man das , größtenteils die Folgen eben unnatürlicher Ernährung .
Lies mal hier: http://wahrheit-kompakt.net/files/der-g ... edizin.pdf
Er ist sehr gründlich und man muß nicht jede Seite lesen . Aber er zieht ans Licht was die meisten Menschen nicht mal ahnen.

lG , hotte

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#35

Beitrag von der.Lhagpa » Do 27. Okt 2016, 20:57

Wahrheit-Kompakt? Bitte........ :haha: :haha:
Nicht dein Ernst, oder?
Ich bin raus.... :ohoh: :haha:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#36

Beitrag von Rohana » Do 27. Okt 2016, 21:06

Da ich selber kompletten Einblick in den Anbau von Getreide habe, sowohl bei Bio als auch bei konventionellen Betrieben, brauche ich nicht von obskuren Websites über "die Wahrheit" aufgeklärt werden, danke fürs Angebot. Monokultur ist übrigens wenn auf dem selben Feld über Jahre in Folge die selbe Frucht angebaut ist, sowas hast du bei Getreide garantiert nicht. Dein Umgang mit "Gift" ist bemerkenswert - hattest du nicht die giftigen Robiniensamen für geniessbar erklärt? Abgesehen davon gilt immernoch die Dosis (und der Zielorganismus) machen das Gift, sonst müssten Alkohol und Estragon sicher auch strengstens verteufelt werden, nur mal als Beispiel.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#37

Beitrag von hotte4h » Do 27. Okt 2016, 21:09

ina maka hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Wenn diese Lektine in der Hitze abgebaut werden und Bohnen auch Lektine haben - wo ist dann groß der Unterschied zwischen Robiniensamen und Gartenbohne?
interessiert mich echt, wir haben einige Robinien und für mich sind die sooo nutzlos :aeh:
holla ina maka ,

Genau diese Fraǵe hab ich mir eben auch gestellt . Und bin für mich eben zu dem Schluß gekommen daß da noch Potenzial drin liegt. Als die Kartoffelein geführt wurde soll es ja auch Todesfälle gegeben haben weil die Leute die oberirdischen Pflanzenteile gegessen haben.
Nach allem was ich an links bekommen habe(Danke dafür ) ist das abnagen der Rinde von Robinien für Menschen auf jeden Fall gefährlich .
Nur wer komm denn auf diese Idee? Ich hab doch ausdrücklich von den Samen geschrieben. Genaue Inhaltsangaben der Robiniensamen habe ich leider nicht gefunden so daß man die mal mit denen von Bohnen vergleichen könnte . Wer nun der Meinung ist daß auch die Samen giftig sind kann das gern abhaken undwasanderes essen , ich wolte ja nur mal anregen darüber nachzudenken . Vielleicht kann ja auch jemand mit genauen Zahlen aufwarten die belegen daß Robbinensamen mehr Giftstoffe enthalten als die die Bohnen .Bis jetzt ist das nach meinem Verstehen nicht passiert.
Nutzen bringen die Robinien schon , nur etwas unauf fällig . Sie reichern den Boden mit Stickstoff an , sie sind Leguminosen wie Klee usw auch .
Sie wachsen auch sehr schnell und bilden mit 6 Jahren schon Kernholz aus , eine Eiche zB erst mit 15. Auch bringen sie das wohl haltbarste Holz hervor , auch wenn man es eingräbt . Nennenswert auch der hohe Heizwert , etwa 10- 20 % mehr als Eiche .
lG , hotte

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#38

Beitrag von kaliz » Do 27. Okt 2016, 21:17

hotte4h hat geschrieben:Lies mal hier: http://wahrheit-kompakt.net/files/der-g ... edizin.pdf
Das glaubst Du? Ernsthaft?
Okay, ich fürchte Dir ist nicht mehr zu helfen. :dreh:
Da wohl jegliche weitere Diskussion sinnlos ist, klink ich mich jetzt auch aus.

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#39

Beitrag von hotte4h » Do 27. Okt 2016, 21:27

der.Lhagpa hat geschrieben:Wahrheit-Kompakt? Bitte........ :haha: :haha:
Nicht dein Ernst, oder?
Ich bin raus.... :ohoh: :haha:
1200 Seiten in 10 Minuten ........

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#40

Beitrag von der.Lhagpa » Do 27. Okt 2016, 22:17

Um einen Haufen zu erkennen muss ich ihn nicht essen.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“