,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#61

Beitrag von marion » Sa 10. Dez 2016, 08:43

poison ivy hat geschrieben:
Hildegard hat geschrieben:...Ich glaube, jeder, der sich mit fermentieren etc. beschäftigt soll so weit sein, dass er nicht ungeprüft einfach irgendetwas, was im Netz verbreitet wird, blind kopiert. ...
Du setzt eben diese Eigenverantwortung voraus
und dass wer-auch-immer Erfahrung hat, wie das Fermentierte aussehen und schmecken soll
zu viel Muell im Netz und zu viele - nennen wir sie mal hoeflich - Blauaeugig-Netzglaeubige
steht ja schliesslich geschrieben, dann wird's schon stimmen, oder?
Danke. Genau das meine ich.

Und nochmal, ich meine nicht das fermentieren, sondern das er Schimmel obendrauf gesehen hat und es dennoch gegessen hat. Da er dann keinen Durchfall bekommen hat, meint Hotte, es ist essbar.
Von mir aus kann er das ja essen, aber bitte nicht als harmloses Vergnügen darstellen. Denn das ist es nicht.
Man stirbt im Regelfall nicht davon, wenn man mal ausversehen eine Scheibe schimmliges Brot ist. Aaaaber es ist einfach fahrlässig und gefährlich eine ganze Tonne voll davon nach und nach zu verzehren.
Das was man vom Schimmel sieht, ist nur die Spitze vom Eisberg.
Hotte, ich kann dir wirklich nur raten: schmeiß es weg.
Vermutlich wird mein Rat bei dir nicht ankommen, aber sei es drum.

Liebe Grüße
Marion
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 12. Dez 2016, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#62

Beitrag von 65375 » Sa 10. Dez 2016, 10:35

Sabi(e)ne hat geschrieben:Meine Bibel ist das Buch von Sandor Katz - Wild Fermentation.
Der Mann hat wirklich alles fermentiert, inklusive auch auf Fleischbasis wie eine geschlachtete Ziege....
Er fing damit damit an, als er mit HIV diagnostiziert wurde - damals noch ein Todesurteil.
Und er hat entgegen allen Vorhersagen noch etliche Jahre ganz gut gelebt.
Da möge sich selbst jeder seine Meinung bilden....
"Sandorkraut" lebt nach wie vor, möchte ich hier mal dringend anmerken, bevor noch irgendjemand dieses vage formulierte Gerücht über sein Ableben glaubt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#63

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 10. Dez 2016, 12:36

Wenn es interessiert, könnte ich eine Fortsetzungsreihe über meine Erfahrungen mit meinem Winterbeet machen.
Ich werde es noch optimieren müssen, da sich bei -9 Grad nun doch ganz leichter Reif auf den Petersilienblättern gebildet hat.
Petersilie erholt sich davon, aber welche Pflänzchen dafür wirklich geegnet sind, muss nach und nach ausprobiert werden; daher Fortsetzungsreihe.

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#64

Beitrag von lianehomann » Sa 10. Dez 2016, 13:48

Ja daran bin ich sehr interessiert!

Benutzer 72 gelöscht

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#65

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Dez 2016, 16:28

Ich esse im Winter sehr gerne tiefgefrorene Rosenkohlröschen, frisch gepflückt :)

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#66

Beitrag von hotte4h » Sa 17. Dez 2016, 22:57

holla Marion ,

irgendwo hatte ich es schon geschrieben , wo der graue Schimmel mit im Spiel ist , ist es zu spät . Das kann man nur noch auf dem Kompost gebrauchen . Zu essen geht das aber auch schon rein geschmacklich nicht. Das riecht und schmeckt einfach gräßlich . Der Schimmel bei mir bildet nur eine dünne weiße Schicht an der Oberfläche und zieht nicht in die Masse hinein . Als ich noch Käse gegessen habe , da gabs zB auch Sorten wie Camenbert die haben das auch und werden auch so verkauft.

lG, hotte

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#67

Beitrag von marion » So 18. Dez 2016, 09:29

Hallo Hotte,

hmmm....ob das der gleiche, essbare, Schimmelpilz wie auf dem Camembert ist , weiß ich nicht. Ich vermute aber mal stark: du auch nicht.
Es gibt, soweit ich weiß, über 200000 verschiedene Schimmelpilzarten. Die Bandbreite reicht von harmlos bis hoch toxisch.
Da dein Schimmel nicht in einem Labor untersucht wurde und es tausende verschiedener Schimmelpilzarten gibt, kann man also sehr stark anzweifeln, dass es sich tatsächlich, wie von dir vermutet, um einen Penicillium Camemberti handelt.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 18. Dez 2016, 12:46

http://www.youtube.com/watch?v=fsA3BbENAgE

wobei Kahmhaut etwas anderes als Schimmel ist! Aber ich finde, das riecht man eindeutig, wenn es kein Schimmel ist

viktualia

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#69

Beitrag von viktualia » So 18. Dez 2016, 17:17

Hey, danke @Ina, Kahmhaut musste ich gleich mal googeln, das klingt ja interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut
@Hotte, steck ein Stück davon in Saft, wenn es schnell Essig wird bist du auf der sicheren Seite und weist auch, warum!

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#70

Beitrag von hotte4h » Mo 19. Dez 2016, 00:17

ina maka hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=fsA3BbENAgE

wobei Kahmhaut etwas anderes als Schimmel ist! Aber ich finde, das riecht man eindeutig, wenn es kein Schimmel ist
moin ina maka ,

das finde ich auch . Danke ! Gruß hotte

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“