,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

viktualia

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#41

Beitrag von viktualia » Fr 28. Okt 2016, 10:17

Abschließend sei angemerkt, dass Lectine durch Kochen unschädlich gemacht (denaturiert) werden können, wodurch Bohnengemüse bekömmlich wird. Durch Trocknen werden sie nicht zerstört. ...
Aus dem Zitat von Ina am 24.10.

hotte sagt, er habe 3Pfund roh gegessen, getrocknet.
@hotte, eingeweicht? Aufeinmal?

Ich bin hin-und hergerissen.
Einerseits find ichs schön, dass wer selber ausprobiert, was geht, andererseits, ja, ein Blick auf diese Seite und das war´s.
Mensch, hotte, wenn du dir selber glaubst kann ich echt gut 5 grade sein lassen oder auch 3 Pfund;
aber wenn du ein allgemeines Ding draus machst - nee.
Wahrheit gibt´s immer nur im Zusammenhang; Zusammenhänge find ich interessanter als "die böse Medizin".

dernahrr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:45

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#42

Beitrag von dernahrr » Di 8. Nov 2016, 02:26

Ich habe auch schon mal ausprobiert, Brennesseln und Giersch zu fermentieren, das ist mir aber zu matschig geworden und war echt nicht lecker.
Danke Dir Hotte für Deine Ausführungen, die ich sehr spannend finde. Dann werde ich mich doch noch mal ans Eingemachte machen und die wilde Fermentation mit wilden Kräutern in Angriff nehmen.
Mit Kraut und anderem Gemüse habe ich schon einiges an Erfahrungen im Bereich der Fermentation sammeln können. Ich setze jetzt keinen Link zu meiner Webseite... Vielleicht findest Du mich ja, komme übrigens auch aus M-V.
Zu den Bohnen/Robinien Thema kann ich noch etwas beisteuern:
Ich habe mal bei einer Wanderung in Südamerika Bohnen gegessen, die sich an Maisstengeln hoch geschlängelt haben.
Die waren so schön in Augenhöhe und wir hatten Hunger und waren jung. Meine Begleiterin bekam nach einer halben Stunde Bauchkrämpfe, Durchfall und musste sich übergeben.
Ich habe es ein wenig länger ausgehalten, aber die gleichen Symptome bekommen. Zu Hause angekommen, haben wir ein paar Kügelchen genommen, 2 Stunden geschlafen und dann war wieder alles gut.
Es war da offensichtlich Gift drin, das dem Körper nicht bekommen ist.
Aber ich denke, wenn in Hottes Robiniensamen Gift drin gewesen wäre, hätte sein Magen ebenso reagiert.
Trotz des Konsums von dem Superfood, was er sonst so aus der Tonne isst.
Also war da in den Samen wahrscheinlich kein Gift drin, egal was auf irgendwelchem Papier steht.
DIe Dosis macht das Gift, aber das hatten wir ja schon.
Ich bin gespannt, ob es noch weitere konstruktive Beiträge zu diesem Thema "fermentiertes Grüngemüse" gibt, und nicht nur abgewatscht wird, auf Grund der Lektüre von "komischen" Seiten.
Und noch mal zum Schluss:
Hotte, Hut ab vor deinem Mut, Deine Geschicke in die eigenen Hände zu nehmen!
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, und nicht durch die Apotheke!
"Salat" ist etymologisch hergeleitet von "gesalzen", Eisberg-Salat heisst demnach gesalzener Eisberg

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5361
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#43

Beitrag von Rohana » Di 8. Nov 2016, 08:51

dernahrr hat geschrieben: Also war da in den Samen wahrscheinlich kein Gift drin, egal was auf irgendwelchem Papier steht.
DIe Dosis macht das Gift, aber das hatten wir ja schon.
Gratulation, du widersprichst dir schon selbst - rein präventiv oder um anderen Arbeit zu ersparen? :kaffee:
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, und nicht durch die Apotheke!
Zum einen kann man mit völlig durchschnittlicher Mischkost ganz wunderbar auskommen, zum anderen gehört mehr zur "Gesundheit" als nur Essen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#44

Beitrag von hotte4h » Sa 12. Nov 2016, 23:15

moin M ,
ja habe Deine Seite gefunden . Deine Antwort freut mich . Deine eigenen Erfahrungen passen mit meinen hier beschriebenen
gut zusammen und so hat sich Dir auch erschlossen worum es geht .
.......matschig geworden und war echt nicht lecker............ , dem kann ich noch hinzufügen im ersten Versuch auch viel zu salzig :haha:
Kaum einer von uns hat so was noch von seiner Oma lernen können , also müssen wir uns da leider wohl auch mit einigen Fehlversuchen
vortasten bis was wirklich brauchbares dabei heraus kommt. Vielleicht schmeckt ja anderen auch nicht unbedingt was mir schmeckt.
Um sich wirklich selbst zu versorgen ist das Verfahren aber in meine Augen fast schon high end . Im Sommer ist Rohkost natürlich die bessere Wahl , aber wir leben ja nun mal in einer Klimazone wo im Winter nichts wächst und man Vorräte anlegen muß , damit einfach machbar.
Robiniensamen , ....war da in den Samen wahrscheinlich kein Gift drin, egal was auf irgendwelchem Papier steht.... Deshalb ja der Selbstversuch .
Und der ja auch erst nach vorheriger Recherche was denn nun genau daran giftig ist oder sein soll. Beim Vergleich vieler Beiträge im Net kam ich ja erst darauf daß es so sehr giftig eigentlich nicht sein kann . Wenn ich mal soweit bin daß ich hier viele Robinen wachsen habe , werden dann auch nennenswerte Mengen Samen sein und so kam ich auch darauf zu überlegen was man damit anfangen könnte . Fasanene fressen sie sehr gern , also könnte man Fasanen halten . Nur kann ich die nicht so unbedingt gebrauchen .
....Lektüre von "komischen" Seiten... Ich selber finde die gar nicht komisch , dort gibts den großen Gesundheitzskonz herunterzuladen der einige Denkansätze hervorgebracht hat die nicht nur in gesundheitlicher sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht ganz neue ( oder besser gesagt uralte aber längst vergessene ) Wege aufzeigt in Sachen Ernährung . Um zu erfassen worum es da geht muß man sich natürlich damit etwas beschäftigen . Bekomme ich kaum 10 min später dann eine,,Rezension" zu diesem 1200 Seiten Buch weiß ich doch was ich davon zu halten habe .
.....Geschicke in die eigenen Hände zu nehmen......sehr schön , genau darum geht es . Danke dernahrr !!! lG, hotte

dernahrr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:45

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#45

Beitrag von dernahrr » So 13. Nov 2016, 04:24

Hallo Hotte,
wie ist denn Dein Verhältnis an zugefügtem Salz und wie lange steht es warm?
Und bei welcher Temperatur steht es "kalt"?
"Salat" ist etymologisch hergeleitet von "gesalzen", Eisberg-Salat heisst demnach gesalzener Eisberg

dernahrr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:45

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#46

Beitrag von dernahrr » So 13. Nov 2016, 04:27

Der Link zum Konz funktioniert bei mir übrigens nicht, schätze mal aufgrund von ä, ö, ü oder ß im Dateinamen.
Vielleicht noch mal ohne Link zum kopieren?
Liebe Grüße!
"Salat" ist etymologisch hergeleitet von "gesalzen", Eisberg-Salat heisst demnach gesalzener Eisberg

Likesse
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:39
Familienstand: ledig
Wohnort: Wasserburg

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#47

Beitrag von Likesse » Do 17. Nov 2016, 09:47

Dito, same hier - bitte nochmal kontrollieren
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein (Einstein)

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#48

Beitrag von hotte4h » Di 22. Nov 2016, 22:27

moin dernarr und Likesse ,

link , dann zB

https://www.pdf-archive.com/2011/01/29/ ... edizin.pdf

den hab ich getestet . Oder über Suchbegriff : Gesundheitskonz pdf .
Salzgehalt , bei einem 120 l Faß sind 2 kg schon zu viel , ich denke mal
1 -1,5 kg . Bei zu wenig Salz riskiert man daß Schimmelarten sich ausbreiten die einem die ganze Füllung vergiften , zu viel Salz ist dann irgendwann auch geschmacklich nicht zu ertragen .
Zimmertemperatur ist ausreichend damit die Reaktion erfolgt , geschätzt geht es bei etwa 15 Grad los und bei 25 Grad zeigt die Tonne
richtig Leben . Die Reaktionszeit ist abhängig von der Temperatur , höhere Temperatur verkürzt den Vorgang . Jedoch sollte man es nicht übertreiben , die Bakterien die die ,,Arbeit " machen sind ja Lebewesen und irgendwann wird es ihnen ja auch zu heiß .
Das höchste was ich ihnen zugemutet habe war im Sommer so bei 30 Grad in dem das Faß einfach in der Sonne stand . Wobei es die 30 Grad wohl nicht ganz erreicht hat weil es sich nachts ja auch wieder etwas abkühlen konnte. Mit einer Reaktionszeit von wenigstens 3 Wochen ist aber immer zu rechnen , eher mehr.
lG , hotte

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#49

Beitrag von hotte4h » Mi 23. Nov 2016, 10:27

PS , kleiner Nachtrag zur Temperatur . Heute hab ich dieses Jahr zum ersten mal aus der Tonne was herausgenommen . Dabei fiel mir wieder ein daß es ja die selben anaeroben Bakterien sind die nun in meinem Bauch dafür sorgen daß ich meine Nahrung verdauen kann .
Da sind etwa 36 Grad , der Verdauungsprozess läuft innerhalb von...zig Stunden / wenigen Tagen ab . Also wesentlich schneller als in der Tonne ,
der Logik nach sind die 36 Grad demnach wohl die optimale Temperatur ? Gruß hotte

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: ,,Grüngemüse" Vorrat für den Winter.

#50

Beitrag von mot437 » Mi 23. Nov 2016, 11:28

du wilst es also forferdauen ? :hmm: :aeh:
neter gedanke
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“