Hilfe Obstpresse kaputt

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#11

Beitrag von Minze » Mo 26. Sep 2016, 10:08

Die Äpfel sind noch da, wir haben einen großen Plastikeimer genommen, mal sehen ob sie halten. Neue Presse ist bestellt, ich hoffe, die kommt schnell.

Ein Rezept habe ich nicht wirklich, es geht um Versuch und Irrtum. Ich werde berichten, so meine Äpfel durchhalten bis die Presse kommt. Was ich am Cider schätze ist der trockene Geschmack, ich mag z.B. auch Federweißen erst dann, wenn er richtig durchgegoren ist und der Geschmack etwas "muffig" wird. Cidre oder Apfelwein ist mir zu lieblich und süß.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#12

Beitrag von Minze » Mi 28. Sep 2016, 14:38

Update:

Die neue Obstpresse ist da und arbeitet schon, die Äpfel haben die Tage gut überstanden und es duftet schon ein kleines bißchen nach Cider :mrgreen: . Ich werde über das Ergebnis berichten.
Liebe Grüße
Minze

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#13

Beitrag von hotte4h » So 16. Okt 2016, 15:58

moin ,
gerade erst gelesen und sicher schon zu spät.
Jeder Selbstversorger sollte sich wofür auch immer ein paar Weithalstonnen hinstellen aus PU / PE .
die sind chemisch recht stabil so z.B. auch Diesel beständig. Wobei meine für Treibstoff extra stehen damit ich sie nicht verwechsle .
Egal was kommt, vor Jahren zB mal der Anruf eines Freundes daß bei ihm nicht weit weg 2 große Anhänger Getreide umgekippt sind .
Tonnen hinten rein und hin, 12 x 120er bekam ich voll . In Eurem Falle wäre sicher eine Tonne schon eine große Hilfe gewesen . Es gibt sie für 60 , 120 und auch noch für 220 l
220 er gabs in Schwerin beim Jawoll Restpostenmarkt eine Weile lang mit Resten von Haselnußcreme , manchmal auch schon leicht schimmelig ,
für 11,99 das Stück . Aber auch in der Industrie sind sie sehr gebräuchlich um Farben, Seifen usw zu transportieren und zu lagern. War zB irgend welcher Seifenkram drin ist der ja wasserlöslich , 1 -2 Jahre Dienst als Regentonne und die Tonne ist wie neu.
Beispiel :
http://www.ebay.de/itm/Wasserfass-Regen ... OEZcTkFfew
56 € für eine ist natürlich nicht gerade billig, aber findet man in der Industrie entsprechende Firmen die Flüssigkeiten verarbeiten , Färbereien etc,
werden die Tonnen oftmals für viel weniger abgegeben. Bei einem Jobcenter Lehrgang saß mal einer neben mir der 10 km von mir in einer Firma gearbeitet hatte wo er eine Maschine bediente die den ganzen Tag nichts weiter machte als solche Tonnen zu schreddern . Leider zu spät ,er saß neben mir weil die Firma pleite war :motz: .
So ist das , der eine könnte es dringend gebrauchen , der andere weiß nicht wohin damit und muß fürs entsorgen noch richtig bezahlen .
Egal woher , brauchen werden wir sie immer wieder .

lG , hotte

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“