Hilfe Obstpresse kaputt

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Hilfe Obstpresse kaputt

#1

Beitrag von Minze » Sa 24. Sep 2016, 18:12

Wir haben heute fast den ganzen Tag damit zugebracht unsere Falläpfel auszuschneiden und zu schreddern. Beim Pressen mit unserer Uraltpresse macht es "knack" und das Ding ist zerbrochen. Nun haben wir noch schüsselweise Apfelmaische. Hat jemand eine Idee, wie wir die aufheben könnten bis eine neue Presse angeschafft ist? Und einen Tipp für eine vernünftige Presse?

Danke schon jetzt. Ich bringe es einfach nicht fertig alles auf den Kompost zu tun. Wäre einfrieren eine Option?

Aus dem Apfelsaft sollte eigentlich Cider werden.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 24. Sep 2016, 18:26

Ich würde die Apfelmaische ansetzen, etwa 10% Wasser dazu und eine normale Backhefe dazu geben, jeden Tag umrühren, da beginnt die Maische zu gären bis eine neu Presse da ist. Wird wahrscheinlich dann kein Cidre sondern Apfelmost :hmm: Da gibt es unter Umständen Missverständnisse in der Wortwahl.
Apfelmost ist bei uns nicht der Süßmost sondern hat je nach Zuckergehalt der Äpfel in fertig gegärtem Zustand zwischen 10 und 14 %, ist dann auch klar (Apfelwein?)

Mit Abfeltrester aus der Presse hab ich das so gemacht, allerding etwa dieselbe Menge Wasser wie Apfelsaft, der ist dann 14 Tage jeden Tag umgerührt worden.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#3

Beitrag von Wicheler » Sa 24. Sep 2016, 19:43

Hallo,

kennst du keinen, der noch so eine alte Toplader- Wäscheschleuder (sowas: http://www.markt.de/golssen/sonstiges/w ... expose.htm ) hat? Für kleine Mengen gehen die ganz fantastisch. Die stehen normalerweise noch zu Hauf in den Kellern rum. Kopfkissenbezug rein, Apelschnitzel rein und laufen lassen. ......Natürlich nach dem Saubermachen....... Ich hab 2 davon und benutz die gern.
Gruß Dieter

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#4

Beitrag von MOKE » Sa 24. Sep 2016, 20:28

Aber bitte vorher auseinanderbauen und schrubben, besser abschleifen und lackieren.
Die Dinger fressen genauso Socken, Lappen und ähnliches wie alle anderen Waschmaschinen. :grr:
Und den Saft wollte ich nicht trinken, der durch meine Schleuder gelaufen ist beim Vorbesitzer, bevor ich sie überholt habe...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#5

Beitrag von Minze » So 25. Sep 2016, 09:55

Danke Euch. @Burgenlandler, ich meinte Cider, so wie man ihn in GB macht.

Einmaischen wäre schon eine Idee, allein ein entsprechendes Gefäß fehlt. Wäscheschleuder ist auch eine gute Idee, aber es gibt keine hier und ich kenne auch niemanden.

Wahrscheinlich doch auf den Kompost und nächstes Jahr auf ein neues und besser vorbereitet. Schade drum.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#6

Beitrag von kraut_ruebe » So 25. Sep 2016, 12:06

einfrieren müsste eigentlich gehen. das einzige, was passieren sollte, ist, dass die stücke beim auftauen zerfallen, weil die zellwände aufgebrochen werden durch die minustemperaturen.

da müsste man dann aber bloss ein tuch in die presse breiten, damit die apfelmasse drinnen bleibt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#7

Beitrag von MOKE » So 25. Sep 2016, 14:10

da wäre ich vorsichtig - bei zu flüssiger konsistenz lässt die ausbeute auch stark nach. (Versuch mal Apfelmus auszupressen, da kommst du nicht weit :aeh: )

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#8

Beitrag von smallfarmer » So 25. Sep 2016, 14:31

@minze....................Cider wie man ihn in England macht
Schmeckt mir auch super gut
Aber bist du dafür gerüstet? Ich denke dafür braucht man n bißchen Equipment und Know How
Vielleicht verrätst du uns ja deine How to do Quellen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#9

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 25. Sep 2016, 20:46

Also, ist nicht direkt um die Ecke, aber wenn Du eine Abholmöglichkeit hast, kannst Du gerne unsere leihen.
Wir haben schon alle Äpfel durch...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hilfe Obstpresse kaputt

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Sep 2016, 21:19

smallfarmer hat geschrieben:Cider wie man ihn in England macht
Bei uns ist Cidre immer ein Zufallsprodukt, vielleicht weil manchmal bei der Flaschenabfüllung schlampig gearbeitet wurde?

Jedenfalls gibt es von 100 Flaschen, meist beim Birnensaft, eine die zu richtig leckerem Cidre wird, muss man nur aufpassen beim Aufmachen, schmeckt nicht wie Birnenmost sondern ist süß, perlt und hat auch ordentlich was drauf. Wenn ich wüsste wann und warum das passiert würde ich alle Flaschen so machen, ....geheim natürlich, darf Frau dann ja nicht wissen :holy: "oh tut mir leid nix für Kinder ist leider schon wieder ein Cidre" :aeh:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“