Wo Lebensmittel lagern?

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Wo Lebensmittel lagern?

#1

Beitrag von Anna » Fr 16. Sep 2016, 12:49

Hallo,

wir haben genug Haus und Scheune, aber keinen Keller. Im Winter wird es bis -30 Grad kalt und der Nachbar (Bauer) meint, Miethen macht man hier nicht.
Wie kann man Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Eingekochtes und Marmelade am besten lagern?
Im Haus wird es zu warm sein, im alten Haus kommen die Mäuse und dort friert es auch im Winter, da es noch nicht saniert und an der Heizung angeschlossen ist.
Dieses Jahr haben wir nicht viel, das reicht eh nicht lange, nächstes Jahr würde das Thema aber aktuell sein und ich möchte vorbereitet sein.

Erdhäuschen bauen, vllt. 1 Meter in den Boden und dann mit Lehm, Sand und Gräsern abdecken?
Ist das machbar oder macht die Feuchtigkeit mir nen Strich durch die Rechnung?

PS: Mäuse kommen da sicher auch, es nützt alles nichts, es muss ne gscheite Katz her!

LG Anna

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#2

Beitrag von zaches » Fr 16. Sep 2016, 12:54

"Längerfrostig" wäre evtl eine Erdkeller die Lösung? Sollte dann aber schon reichlich dicke Decke haben, damit die temperatur ein wenig konstant bleibt.
Eingekochtes und Marmeldae in Gläsern sind ja Mäusesicher und brauchen es auch n icht unbedingt sooo kalt. Hauptsache keine Sonne und keine zu stark wechselnden temperaturen.
Habt Ihr die Möglicheit in Haus Nähe oder unter der Scheune ein tiefes Loch zu graben? Sollte ja schon bequem zu erreichen sein.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#3

Beitrag von Anna » Fr 16. Sep 2016, 15:30

Hallo zaches und danke für deine Antwort!

Wir haben sehr steinigen Boden. In der Scheune ist es nicht möglich, da überall Granitboden ist.
Wir haben unten das alte ungeheizte Haus sowie den Heizraum und die Garage, und oben heizt es sich im Sommer bis auf 28 Grad auf und wenns dann mal wieder einmal ordentlich abkühlt, kann am nächsten Tag bereits wieder nur 18 Grad Raumtemperatur sein... :( In der 2.Garage, welche 3 Außenwände hat, friert es im Winter auch zu.
Ich werde mal die Dame fragen, die hier aufgewachsen ist, wo sie und ihre Familie die Lebensmittel gelagert haben - und vor allem wie sie der Mäuse herr geworden sind.

LG und einen schönen Freitagnachmittag

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#4

Beitrag von strega » Fr 16. Sep 2016, 21:06

für Eingemachtes gehen Temperaturen um 28 Grad ohne weiteres gut.
Ich hab hier in meiner Hütte im Hochsommer um die 35 Grad hin und wieder um die Mittagszeit, is halt nix isoliert hier, aber Marmeladen, Tomatensosse und alles mögliche andere Eingekochte hält trotzdem prima, hab auch im darauffolgenden Jahr nichts Schlecht-Gewordenes gehabt. Aus reinem Interesse behalte ich mir jetzt ein paar Gläser ein paar Jahre, um mal zu schauen, wie lang es extremerweise halten könnte.... bis jetzt hatte ich dann im nächsten Jahr nach Einkochjahr alles aufgefuttert.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#5

Beitrag von Hildegard » Fr 16. Sep 2016, 21:20

Wenn Platz (Scheune, altes Haus) kein Problem ist, dann gibt es doich Lösungen.Ausrangierte Gefrierschränke isolieren und in den Laden mäuse-und frostsicher Gemüse und Obst lagern.
Gärtöpfe sind auch gute Behälter für Karotten(sandgefüllt)
Kartoffel: kommt drauf an, welche Menge. Im Haus /GARage kann man die Kisten ja abdecken, bzw man bastelt sich isolierte Behälter in die man die Kisten stellt. Muss halt kontrollieren und ab und an lüften.
Eingewecktes : lichtgeschützt abdecken oder in einen Schrank und gegen allzukalt halt mit Luftpolsterfolie abdecken.
Es gibt sogar käuflich "Klimatruhen" zum Versenken in die Erde .
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Anna
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 18:09
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#6

Beitrag von Anna » Sa 17. Sep 2016, 09:08

Vielen Dank für eure Ideen, ihr seid spitze :daumen:

Benutzer 662 gelöscht

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#7

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 18. Sep 2016, 21:39

Hallo Anna,

also Miete geht nicht glaub ich nicht!
außer Ihr habt Permafrost.

gegen Mäuse hilft engmaschiger Kaninchendraht

Hier ,(ostdeutschland, fastpolen 7b) gelten 80cm tiefe als Frostsicher

Trockenvorräte wie Bohnen oder Getreide brauchen nur Trocken-
da ist Frost egal.

Kartoffel und alle Rüben können gut in eine Miete.

Für Äpfel sollte es eine zweite geben.
zwiebeln werden an der Luft getrocknet und vertragen auch Frost im Lager, nur sollten sie dann langsam wieder auftauen.

Kk

Keule
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jun 2017, 13:08
Familienstand: verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#8

Beitrag von Keule » Do 8. Jun 2017, 14:20

Hallo, ich bin nun ewig nicht hier rein gekommen, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte.

@ Klaus: 3 Monate durchgehender Frost (mit 2-3 Wochen unter -20 Grad) kam schon 2 von 7 Wintern, die ich hier lebe, vor. Alle anderen Winter waren im Schnitt mindestens ein Monat Dauerfrost.

Wir sind nun bei der Erdkellersache hängengeblieben, wissen aber noch nicht wie - und vor allem wo - wir es umsetzen sollen. Wir haben einen leichten Nordhang, darunter Granitsteine.
Das Feld ist ohne Hang, und durch fehlende Schattenspender mitten in der Sonne. Hier könnten wir aber Glück haben, tief genug zu kommen. Wir hätten die Idee gehabt ein paar Pflaumenbäume zu setzen und in dessen (späteren Schatten) einen Erdkeller zu bauen. Irgendwie so halt :hhe:
Es gibt hier aber viele Quellen, die Nachbarn links haben eine beim Haus, die Nachbarswiese rechts hat auch ne Quelle, wo es bei hohem Wasserstand gerne wild raussprudelt.

Alles in allem für so DAUs wie mich ne echt komplizierte Sache.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#9

Beitrag von mot437 » Do 8. Jun 2017, 14:32

hab letzzthin beim gogeln etwas intresantes gesen da haben die n lkw/schifskontainer fersenkt

kan gehen wen das grundwasser mitspielt

ps wen da überal granit ist ist das doch positif wen du dort ne höle sprengen oder graben kanst ists imer herlich kalt genug dort und einsturzsicher
Sei gut cowboy

Keule
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jun 2017, 13:08
Familienstand: verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#10

Beitrag von Keule » Do 8. Jun 2017, 15:03

Sprengen könnte ich mir vorstellen...
Wie findet man raus, wie hoch das Grundwasser an einer bestimmten Stelle steht?
Nur durch Graben, oder gibts da auch Messungen?

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“