Wo Lebensmittel lagern?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#11

Beitrag von mot437 » Do 8. Jun 2017, 20:26

boren
Sei gut cowboy

Keule
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jun 2017, 13:08
Familienstand: verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#12

Beitrag von Keule » Mo 12. Jun 2017, 20:42

Danke!

Also ich glaub sowas solls dann werden.
Finde ja auch die Erdkeller von Liptovská Teplička ansprechend. Scheinen kleinere zu sein.
Was ist denn als handwerklich nicht grad begabte Frau eher zu bewerkstelligen?
Ein größerer Erdkeller oder mehrere kleine, wo man halt nur mitm Oberkörper reinkriecht?

LG

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#13

Beitrag von Hildegard » Mo 12. Jun 2017, 23:38

Mit dem Oberkörpe reinkriechen stell ich mir problematisch vor, außer es ist nur "1 Regal" in der Höhle, was für mich wenig Sinn machen würde.Man soll in einen Erdkeller = Vorratslager schon ohne gröbere Verrenkungen hineinkönnen, d.h. aufrecht stehend.Was spräche dagegen einfach 50l Vorratsfässer mit weitem Deckel isolieren und liegend stapeln (damit man schön reingreifen kann) so als kleine Regalwand.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#14

Beitrag von mot437 » Di 13. Jun 2017, 07:29

bei der kaelte :aeh:
also wen ein keller mal fertig ist kan man ja gut karoten und so eingeben wie einemiete und auch ein tablar füer n par marmeladeglaeser ist sicher montierbar füer erste tests
was sicher helfen könte waere ne ganz dike stiroporplate als tüere unter der tüere
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Jul 2017, 06:53

Wir haben auch ein sehr altes Haus und keinen Keller,
die Idee mit alter Gefriertruhe - funktioniert das mit Kartoffeln oder anderem Gemüse- so wegen Luftaustausch und so?
Mein Traum wäre ein Erdkeller mit 2 Räumen, um Gemüse und Obst separat zu lagern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Jul 2017, 07:17

Ich habe zwar nen Keller, aber der ist eigentlich zu feucht. Viel besseres Klima habe ich im ehemaligen Schafstall, der fast ebenerdig, nur etwas tiefer liegt.
DIe dicken Wände halten die Kälte gut ab, wenn ich das kleine Fenster gut mit Strohsack abdichte.
Da halten sich Kartoffeln bis in den Mai und sogar Knoblauch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#17

Beitrag von centauri » Do 13. Jul 2017, 07:22

Das Problem ist eigentlich immer nur der Preis. Zumindest hier im Forum. :pfeif:
Und wenn man bedenkt das so ein Keller ein Leben lang hält erscheint mir eine saubere Lösung nicht zu teuer. Für irgendwelche Dreckskarren werden auch Carports und Garagen angeschafft.
Da spielt Geld auch keine Rolle.Und Lebensmittel werden in alten Gefriertruhen vergraben. :hmm:
Ich habe mal vor Jahren (das war noch in Bayern) für nen Kunden einen Erdkeller aus 2 m Betonringen gebaut. Leider habe ich da keine Fotos mehr. Naja Smartphone und Fratzenbuch gabs ja auch noch nicht. :)
Der war 4 m lang und wie schon geschrieben 2 m im Durchmesser. Das war eben gleich eine saubere Sache. Das selbe kann man auch aus Wasserbausteinen, und Beton bauen. Die Kosten würden sich in etwa in der Waage halten außer man hätte genügend eigene Steine oder Findlinge vor Ort.
So sah das in etwa damals aus, nur das der Keller in einen Hang gebaut wurde.
http://www.vieh-ev.de/Bauplan/Doks/erdkeller.pdf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wo Lebensmittel lagern?

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Jul 2017, 12:33

@centauri,
so ein Keller, davon träum ich schon lange.
Möchte jetzt keine Gefriertruhe in den Boden eingraben, aber da meine die letzten Tage ihren Dienst aufgegeben hat, wars nur so eine Überlegung, das Teil als Lagerplatz zu verwenden.
@Thomas,
du bringst mich auf eine Idee, wir haben ein paar Räume, die in den Berg gebaut, zwar noch anderweitig genutzt werden.
Müsste bei einem Raum nur die Türe isolieren und könnte dort sicher das Wintergemüse und die Kartoffeln lagern.
Den passenden Lagerplatz für die Äpfel hab ich damit zwar leider noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“